Schweiz
Polizeirapport

Basler Polizeipatrouille an Neujahr von Linksextremen «massiv bedroht»

Die Polizei des Kantons Basel-Stadt konnte den mutamsslichen Droher festnehmen. (Symbolbild)
Polizeifahrzeug des Kantons Basel-Stadt.Bild: sda
Polizeirapport

Polizisten in Basel von Linksextremen «massiv bedroht»

02.01.2024, 13:5302.01.2024, 15:19

Eine Polizeipatrouille ist nach Angaben der Kantonspolizei Basel-Stadt an Neujahr von mehreren Hundert Personen umringt und «massiv bedroht» worden. Dank besonnener Reaktion hätten sich die Polizistin und der Polizist in Sicherheit bringen können.

Der Vorfall ereignete sich laut einer Mitteilung der Kantonspolizei Basel-Stadt vom Dienstag am frühen Neujahrsmorgen in Kleinbasel. Unvermittelt seien die erfahrenen Polizisten am Lindenberg von Personen umringt worden, welche der linksextremen Szene zuzuordnen seien.

Die Angreifer hätten das Patrouillenfahrzeug stark beschädigt. Zum Glück seien aber die Scheiben des Polizeifahrzeugs intakt geblieben. Die Polizistin und der Polizist befanden sich auf Patrouillenfahrt. Auf Anfrage sagte ein Polizeimediensprecher, gerettet hätten sich die Polizistin und der Polizist, indem sie vorsichtig weitergefahren seien.

Ein Strafverfahren ist eingeleitet worden. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.