Schweiz
Polizeirapport

Polizei-Grosseinsatz in Pfungen ZH

Polizei-Grosseinsatz in Pfungen ZH – Verdächtiger bei versuchtem Einbruch sprach von Falle

26.07.2025, 08:3826.07.2025, 15:13

In der Zürcher Gemeinde Pfungen lief am Samstagmorgen ein Grosseinsatz der Polizei. Wie ein Sprecher der Kantonspolizei Zürich gegenüber «20 Minuten» bestätigt hat, war auch die Sondereinheit Diamant vor Ort. Laut Augenzeugen soll ein grosses Gebiet um den Bahnhof bei der Riedackerstrasse abgesperrt worden sein.

Wie die Polizei gegenüber «20 Minuten» erklärt, gab es einen Einbruchversuch bei einem Waffengeschäft. Es seien zwei Personen festgenommen worden. Diese seien mit einem Fahrzeug gegen die Scheibe des Geschäfts gefahren. «Wir fahren nun langsam wieder herunter», so ein Sprecher. Man könnte sich im Dorf wieder frei bewegen, eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht.

Warum also das grosse Aufgebot? Wie der Polizeisprecher gegenüber dem «Blick» erklärt, liegt dies an der Aussage eines Verdächtigen. Dieser habe gesagt, die Polizei solle nicht ins Gebäude gehen, weil dort eine Falle gestellt worden sei. Es könne eine Explosion geben. Das Gebäude wurde gemäss der Polizei in der Folge durchsucht, wobei nichts gefunden wurde. Die Spezialeinheit Diamant war vor Ort, da man zu Beginn nicht sicher gewesen sei, ob noch weitere mutmassliche Täter involviert seien.

Bereits Ende Mai war im selben Waffengeschäft in Pfungen eingebrochen worden. Damals waren rund 50 Faustfeuerwaffen erbeutet worden. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.