Schweiz
SBB

Auch Güterzüge fahren jetzt wieder durch den Lötschberg-Basistunnel

Eine SBB Cargo-Lokomotive und ein Waggon der Schweizer Post, fotografiert im Bahnhof Zuerich Altstetten am 27. Dezember 2021. (KEYSTONE/Gaetan Bally)..........
Die Aufräumarbeiten im Lötschberg-Basistunnel nach dem Wassereintritt sind beendet, seit Freitag können auch Güterzüge den Tunnel wieder voll nutzen (Symbolbild). Bild: KEYSTONE

Auch Güterzüge fahren jetzt wieder durch den Lötschberg-Basistunnel

22.12.2023, 16:21
Mehr «Schweiz»

Der Lötschberg-Basistunnel zwischen den Kantonen Bern und Wallis ist seit Freitag, 15.00 Uhr wieder doppelspurig befahrbar. Die Güterzüge können nun wieder ohne Einschränkung den Basistunnel benutzen.

Die Aufräumarbeiten nach dem Wassereintritt im Tunnel sind abgeschlossen, teilte am Freitag das Berner Bahnunternehmen BLS mit. Am Donnerstag, 14. Dezember, war nach starken Niederschlägen Wasser in die Tunnelröhre eingedrungen und der Bahnverkehr musste über die Bergstrecke umgeleitet werden.

Um solche Ereignisse zu vermeiden, hatte die BLS nach einem ähnlichen Vorfall im Jahr 2020 eine Kaverne gebaut, die das Wasser sammeln sollte. Die BLS sei sich bereits nach der Realisierung der Kaverne bewusst gewesen, dass in bestimmten Fällen weiterhin Wasser und Sand in den Tunnel eindringen könnten, hiess es weiter.

Die BLS prüfe nun deshalb eine Erweiterung der bestehenden Kaverne mit einer zusätzlichen Wasserfassung oberhalb der beiden Tunnelröhren. Damit soll laut Communiqué ein erneutes Eindringen des Wassers in den Tunnel verhindert werden.

Sowohl der Fahrbahnbereich, die Kaverne und die Abwasserleitungen seien jetzt gespült und der Tunnel gereinigt. Die Personenzüge verkehren bereits seit dem 16. Dezember wieder durch den Basistunnel.

(hah/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Stopp WHO» – Rimoldi und Co. demonstrieren in Bern gegen Pandemieabkommen

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Bern gegen das WHO-Pandemieabkommen demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Bewegung Mass-Voll.

Zur Story