Schweiz
SVP

Nils Fiechter ist neuer Präsident der Jungen SVP

Nils Fiechter ist neuer Präsident der Jungen SVP

10.03.2024, 11:11
Mehr «Schweiz»
Nils Fiechter, Erich Hess, Nationalrat, von links, Junge SVP Kanton Bern, uebergeben die 17'511 Unterschriften fuer die kantonale Volksinitiative "Keine Steuergelder fuer Reithalle", am ...
Nils Fiechter (links) ist neuer JSVP-Präsident. Bild: KEYSTONE

Der Berner Grossrat Nils Fiechter ist am Samstag an der Delegiertenversammlung in Thun BE zum neuen Präsidenten der Jungen SVP gewählt worden, wie die Junge SVP mitteilte. Fiechter tritt die Nachfolge des Baslers David Trachsel an.

Trachsel hatte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wahl ins Präsidium der nationalen Jungpartei zur Verfügung gestellt. Er war vier Jahre lang Präsident der Jungen SVP.

Sein Nachfolger, der 27-jährige Berner Oberländer Nils Fiechter, amtete seit 2017 als Präsident der Jungen SVP des Kantons Bern. 2020 stiess Fiechter in die derzeitige Parteileitung der Jungen SVP Schweiz und übte dort die Funktion als Chef Strategie aus.

Verurteilter Jungpolitiker

Im März vergangenen Jahres hatte das Bundesgericht eine Beschwerde Fiechters und eines Parteikollegen aus Bern abgewiesen. Das Berner Obergericht hatte die beiden wegen Rassendiskriminierung zu bedingten Geldstrafen verurteilt. Sie sind verantwortlich für eine Zeichnung, welche die Junge SVP vor den kantonalen Wahlen 2018 auf Facebook und auf ihrer Homepage veröffentlichte.

Die Illustration zeigte einen Schweizer in Sennentracht, der sich vor einem Abfallhaufen einer Wohnwagensiedlung die Nase zuhält. Im Hintergrund verrichtet eine leicht dunkelhäutige Person im Freien ihre Notdurft. «Wir sagen Nein zu Transitplätzen für ausländische Zigeuner!», hiess es im dazugehörenden Text. Dies führte dazu, dass der Grosse Rat des Kantons Bern Fiechter Anfang März 2024 die Wahl in die bernische Justizkommission verweigerte.

An der Delegiertenversammlung vom Samstag wurde zudem der Tessiner Sektionspräsident Diego Baratti einstimmig zum Vizepräsidenten der Jungpartei gewählt, wie die Junge SVP Tessin mitteilte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Black Widow
10.03.2024 11:17registriert September 2023
Passt perfekt, da keine Qualifikation plus Vorstrafe.
27214
Melden
Zum Kommentar
avatar
tychi
10.03.2024 11:22registriert Juli 2016
Gilt das nun auch als Co-Präsidium? So von wegen Sarah Löchlinger, die ja bei Niels Fiechter immer automatisch mitgewählt wird.
1759
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Eggu
10.03.2024 11:26registriert Januar 2017
Passt in die heutige Zeit. Solche Leute werden nicht TROTZ ihrer begangenen Unsäglichkeiten und Gesetzesübertretungen gewählt, sondern WEGEN denselben. Es gibt Menschen in unserer Gesellschaft, die Geschmacklosigkeiten, üble Geisteshaltungen und sogar schwere Verfehlungen bewundern. Dass Menschen wie N. Fiechter in unserer Gesellschaft überhaupt eine Rolle spielen können, ist sehr traurig, aber es ist eine Tatsache. Bald wird wohl ein ganz "Grosser" mit derselben "Weltanschauung" in den USA zum Präsidenten gewählt...
15416
Melden
Zum Kommentar
78
Wolf reisst erneut Tier in Appenzell Ausserrhoden

Ein Wolf hat in der Nacht auf Freitag in Wolfhalden AR ein Alpaka gerissen. Die Alpakas waren gemäss der Jagdverwaltung zwar eingezäunt, jedoch sei der Zaun nicht elektrifiziert gewesen. Der Wolf dürfte für weitere Risse in der Region verantwortlich sein.

Zur Story