Schweiz
SVP

Marcel Dettling kandidiert offiziell als SVP-Präsident

Marcel Dettling kandidiert offiziell als SVP-Präsident

13.01.2024, 06:1313.01.2024, 16:49
Mehr «Schweiz»
Parteipraesident und Staenderat Marco Chiesa (Tessin), links, applaudiert Wahlkampfleiter und Nationalrat Marcel Dettling (Schwyz) bei der Rekapitulation der vergangenen Wahlen an der Delegiertenversa ...
Ja, er will: Marcel Dettling bewirbt sich für den Posten als SVP-Präsident.Bild: keystone

Nationalrat und SVP-Vizepräsident Marcel Dettling will: Der Landwirt aus Oberiberg SZ hat in einem Interview mit «Blick» seine Kandidatur für das Amt des SVP-Präsidenten bekanntgegeben.

«Der Entscheid ist gefällt», sagte der 42-Jährige in einem am Samstag veröffentlichten Video-Interview auf «blick.ch». «Ich werde mich für das Präsidentenamt der Schweizerischen Volkspartei bewerben.» Als Präsident wäre es für ihn wichtig, auf Themen zu setzen, die die Bevölkerung beschäftigten, um den Erfolg der SVP bei den letzten nationalen Wahlen fortzusetzen, so Dettling. Als Beispiel nannte er die etwa die Begrenzung der «überbordenden Zuwanderung».

Dettling sitzt seit 2015 im Nationalrat, ist seit 2022 SVP-Vizepräsident und engagierte sich bei den letzten nationalen Wahlen im Oktober als Wahlkampfleiter unter dem bisherigen SVP-Präsidenten Marco Chiesa. Chiesa stellt sich auf das Ende seiner regulären Amtszeit im März 2024 nicht mehr als Präsident zur Verfügung, wie er im Dezember mitteilte. Dettling gilt als Favorit für den Posten und wurde etwa von der Genfer SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz als mögliche passende Nachfolge genannt.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fred_64
13.01.2024 06:46registriert Dezember 2021
Der Subventionsbezüger und Blocherliebling wird der Kronfavorit sein.
Schliesslich macht er alles was Herliberg vorgibt. Zudem weiss er perfekt, wo die Schlupflöcher im Sozialwesen sind, er kommt ja auch der Branche, welche diese am Perfektesten ausnützt.
10422
Melden
Zum Kommentar
avatar
alingher
13.01.2024 08:46registriert August 2014
Wie kann es eigentlich sein, dass diese Landwirte neben ihrem Job noch ein volles Nationalratsmandat und in diesem Fall auch noch ein Parteipräsidentenamt ausüben können? Nach eigenen Angaben krampfen die doch von morgens früh bis abends spät - ohne je Ferien machen zu können??

Ist es wirklich so, dass es bei diesen Direktzahlungen gar nicht mehr darauf an kommt, wie der Hof wirtschaftet?
8919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
13.01.2024 07:38registriert Februar 2014
So Herr Dettling, jetzt sagen Sie mal ganz konkret, wie Sie die masslose Zuwanderung reduzieren und wie Sie die dafür notwendigen politischen Mehrheiten beschaffen wollen!
7017
Melden
Zum Kommentar
54
Plus 530 Millionen: Kann die Armee überhaupt so viel Geld ausgeben?
National- und Ständerat wollen 2025 zusätzliche 530 Millionen Franken für die Armee. An Projekten fehlt es nicht, dennoch fragt man sich, ob die Milizarmee sie stemmen kann.

Die Debatte über das Bundesbudget 2025 versprach turbulent zu werden. Sogar ein Scheitern im Parlament und ein Notbudget des Bundesrats waren möglich. Nun scheint sie überraschend problemlos zu verlaufen. Nach dem Nationalrat stimmte am Montag auch der Ständerat dem Budget zu, womit ein Absturz schon einmal vom Tisch ist.

Zur Story