Schweiz
Wallis

Walliser Saastal auch am Sonntag nur stundenweise zugänglich

Walliser Saastal auch am Sonntag nur stundenweise zugänglich

20.04.2025, 19:3520.04.2025, 19:35

Das Saastal im Wallis ist am Sonntag noch weitgehend unzugänglich geblieben. Die Strasse zwischen Stalden und Saas-Grund sollte jedoch am Abend erneut vorübergehend geöffnet werden, wie die Website von Saas Fee ankündigte.

Die Strasse vom Rhonetal ins Saastal, wo etwa 3500 Menschen leben, blieb am Sonntag wegen Lawinengefahr nach den starken Schneefällen in beiden Richtungen gesperrt, wie der Website des Bundesamtes für Strassen (Astra) Truckinfo.ch zu entnehmen war.

Es war jedoch geplant, den Abschnitt zwischen Stalden und Saas-Grund wie schon am Samstag für zwei Stunden zwischen 19 und 21 Uhr provisorisch zu öffnen.

Während der Zugang zum Tal von der Rhone aus weitgehend blockiert war, konnte der Verkehr innerhalb des Saastals wieder normal fliesen, wie Venetz Alwin, Gemeindepräsident von Saas-Grund, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

In Erwartung einer Rückkehr zur Normalität hätten viele Touristen das zweistündige Öffnungsfenster am Samstagabend genutzt, um das Tal zu verlassen. Eine lange Autoschlange habe sich durch das Dorf gewunden, erklärte Alwin. Erstaunlicherweise seien viele Menschen auch in die entgegengesetzte Richtung gefahren.

Zermatt im Tal nebenan war seit Samstag wieder erreichbar. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lehrer wegen sexueller Handlungen mit Schülern vor Zürcher Gericht
Ein 28-jähriger Lehrer muss sich am Donnerstag vor dem Bezirksgericht Zürich verantworten. Er ist wegen mehrfacher sexueller Handlungen mit zehn- und elfjährigen Schülern sowie sexueller Belästigung angeklagt. Er ist geständig.
Zur Story