Schweiz
Wetter

35,8 Grad im Tessin – Biasca knackt den Jahreshöchstwert

ARCHIV - 27.06.2019, Nordrhein-Westfalen, D
Die Hitzewelle breitet sich aus.Bild: keystone

35,8 Grad im Tessin – Biasca knackt den Jahreshöchstwert

10.08.2024, 15:2711.08.2024, 00:48
Mehr «Schweiz»

Zu Beginn der Hitzewelle in der Schweiz ist am Samstagnachmittag in Biasca TI mit 35,8 Grad* die höchste Temperatur des Jahres gemessen worden. Sie wurde um 15.40 Uhr erreicht.

Damit wurde der bisherige Rekord deutlich überschritten, wie Marco Stoll von Meteoschweiz auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Am 3. Juli waren ebenfalls in Biasca 34,6 Grad gemessen worden. Im Tessin herrscht seit Samstag die Hitze-Gefahrenstufe 4 (Grosse Gefahr). Sie gilt vorerst bis am Dienstagabend.

Auch auf der Alpennordseite

Die Hitzewelle in der Schweiz breitet sich auch auf der Alpennordseite aus: Neben dem Tessin, Genf und dem Wallis hat der Bund für die nächsten Tage nun auch für die Regionen Basel, das Rheintal und das Genferseebecken eine Hitzewarnung der Stufe 3 ausgerufen.

Auf der Alpensüdseite dürfte sich die Hitzewelle noch «deutlich verschärfen», hiess es im neuesten Naturgefahrenbulletin. Die Warnung der Stufe 4 wird herausgegeben, wenn die Tagesmitteltemperatur an mindestens drei Tagen 27 Grad oder mehr beträgt.

Temperaturprognose für die Schweiz am 10. August 2024, 14:50 Uhr. 
https://www.meteoschweiz.admin.ch/service-und-publikationen/applikationen/temperatur.html
Temperaturprognose für die Schweiz am 10. August 2024, ca. 15 Uhr. In den lila gefärbten Zonen steigt die Temperatur auf 30 bis 32 °C. Karte: Meteoschweiz

Im Wallis und in der Genferseeregion rechnet der Bund ab Sonntag – gleich wie im Tessin – mit Höchsttemperaturen von 32 bis 35 Grad. Auch in der Region Basel und im Rheintal dürften die Temperaturen mit 31 bis 33 Grad in den Niederungen die Schwellenwerte einer Hitzewelle erreichen. In diesen Gebieten herrscht mit Stufe 3 «erhebliche Gefahr». Das heisst, dass die Tagesmitteltemperatur an mindestens drei aufeinander folgenden Tagen 25 Grad oder höher ist. (sda)

* Im Titel stand zuerst irrtümlich 38,5 Grad statt 35,8 Grad. Im Text stand dagegen die korrekte Zahl.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In diese Pools willst du ohne nachzudenken reinspringen
1 / 23
In diese Pools willst du ohne nachzudenken reinspringen
Ein Pool für die Musikalischen unter uns.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corsin erzählt, wie der Sommer mit Kindern ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ursus3000
10.08.2024 15:45registriert Juni 2015
Trinkt Bier, beim Wasser weiss keiner was drin ist
4626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Celtic Frost
10.08.2024 16:05registriert Juni 2024
Kühlen Kopf bewahren und lasst nichts anbrennen! Bier ist gut, Wasser eiskalt mit Minze aus dem eigenen Garten mundet auch!
CF
2112
Melden
Zum Kommentar
35
Gegen Abbaupläne – 100 Tamedia-Journalisten demonstrieren in Genf und Lausanne

Die Belegschaft der Westschweizer Titel von Tamedia hat am späten Donnerstagmorgen in Genf und Lausanne für eine Stunde die Arbeit niedergelegt. Rund 100 Personen versammelten sich vor den Büros der «Tribune de Genève» und «24 heures». An der Aktion nahmen Journalistinnen und Journalisten, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker teil. Die Waadtländer Kantonsregierung traf die Sozialpartner.

Zur Story