Schweiz
Wetter

36,9 Grad: Der Temperaturrekord des Sommers 2017 ist gefallen

36,9 Grad: Der Temperaturrekord des Sommers 2017 ist gefallen

03.08.2017, 17:3603.08.2017, 18:16
Jasmin, links, und Norina, rechts, geniessen ein Sonnenbad am Zuerichsee in Thalwil am Samstag, 27. Mai 2017. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: KEYSTONE

In Sitten VS ist es am Donnerstag so heiss geworden wie noch nie in diesem Sommer. Das Quecksilber kletterte auf 36.9 Grad, wie der Wetterdienst MeteoNews am späten Nachmittag mitteilte. Rekordtemperaturen gab es auch andernorts in der Westschweiz.

Bild
Meteonews.ch

In Genf zum Beispiel war es mit 36.5 Grad so heiss wie nie mehr seit dem August des Hitzesommers 2003. Und in Visp VS fällte die Temperatur von 35.5 Grad den bisherigen Allzeit-Augustrekord. Im Osten und im Süden der Schweiz war es etwas weniger heiss.

Weil wir den Strand lieben (nur deshalb): Die schönsten Instagram-Rettungsschwimmer-Bilder

1 / 45
Die schönsten Instagram-Rettungsschwimmer-Bilder
Die heimlichen Helden des Sommers sind die Bademeisterinnen und Bademeister. Hier zwei Kollegen an der Costa da Caparica in Portugal.
quelle: fabioclarateles
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Temperaturen von 34 Grad oder mehr listete MeteoNews aber auch für den Flughafen Bern-Belpmoos, den Tessiner Flughafen Lugano-Agno, die Stadt Solothurn, Othmarsingen AG oder Nyon VD am Genfersee auf.

Schon der Mittwoch war heiss gewesen und die Temperaturen in der Nacht auf Donnerstag verbreitet nicht unter 20 Grad gesunken. In Mühleberg-Stockeren BE wurden gar nächtliche 26 Grad gemessen.

Wolkenfelder verhinderten an vielen Orten die Wärme-Ausstrahlung, so dass die Temperaturen die gesamte Nacht vielerorts deutlich über 20 Grad blieben, wie MeteoNews mitteilte. Besonders in leicht erhöhten Lagen und an den grossen Seen war die vergangene Nacht aussergewöhnlich warm.

In Lausanne etwa wurden 23.7 Grad gemessen, in Basel 22.8 und in Lugano 22.5. Auch auf dem Napf an der Grenze zwischen Luzern und Bern blieb es die Nacht über 20 Grad warm. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Er spielte den Schweizer Psalm am 1. August im Freien: Gericht spricht Tubaspieler frei
Das Bezirksgericht Uster (ZH) hat den Tubaspieler Bruno Puricelli am Dienstag freigesprochen. Er spielte im Freien, Nachbarn beschwerten sich darüber. Die Richterin plädierte für mehr Kompromissbereitschaft.
Zur Story