Schweiz
Wetter

Nach der wärmsten Nacht seit Messbeginn: Temperaturen gehen langsam zurück

Nach der wärmsten Nacht seit Messbeginn: Temperaturen gehen langsam zurück

23.06.2017, 20:5223.06.2017, 21:01
Mehr «Schweiz»

Die seit Dienstag andauernde mehrtägige Hitzewelle geht langsam zu Ende. In der Nordwest- und Deutschschweiz ist die zweithöchste Warnstufe 3 am Freitagabend aufgehoben worden. Im Süden bleibt es auch noch am Wochenende richtig heiss.

Namentlich in der Genferseeregion, im westlichen Mittelland und im Wallis sinken die Temperaturen erst im Laufe des Wochenendes. Deshalb bleibt die «erhebliche» Hitzegefahr in diesen Regionen noch bestehen, wie es im Naturgefahrenbulletin des Bundes heisst.

Zahlreiche Wasserratten geniessen das heisse Sommerwetter in der Aare, am Dienstag, 20. Juni 2017 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Sprung ins kalte Nass: Viele suchen sich Abkühlung in einem Gewässer: Der meistgesuchte Fluss auf Google ist die Aare.Bild: KEYSTONE

Am Freitag purzelten noch einmal mehrere Wetterrekorde. In Sitten wurde erstmals im laufenden Jahr die 35-Grad-Marke geknackt. Am späten Nachmittag ergaben Messungen im Walliser Kantonshauptort eine Höchsttemperatur von 36 Grad, wie SRF Meteo mitteilte.

Rekordwarme Tropennacht

Das war die bisher höchste Temperatur des Jahres, sie lag sogar noch höher als der Rekordwert von 2016. Damals wurden - auch am 23. Juni - in Visp 35.3 Grad registriert. Der absolute Hitzerekord aus dem Jahr 2003 ist derweil noch weit entfernt. Im Misox kletterte das Thermometer damals auf 41.5 Grad.

Dafür hatte die Nacht auf Freitag historischen Charakter: Der teilweise bewölkte Himmel sorgte vielerorts für Rekordwerte. Zum Beispiel in Güttingen TG am Bodensee kühlte es nicht unter 25.2 Grad ab, und auf dem Zürichberg lag die Tiefsttemperatur bei 24.2 Grad.

Eine so warme Nacht gab es dort seit Messbeginn vor 135 Jahren noch nie.

Auch in Neuenburg verzeichneten die Messstationen einen neuen Rekordwert. Dort sanken die Temperaturen nämlich nicht unter 24 Grad.

Verschiedene Gefahren lauern

Während die Hitzewelle von vielen Wasserratten und Sonnenhungrigen positiv aufgenommen werden dürfte, hat die Trockenheit auch ihre Schattenseiten. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) warnte am Freitagnachmittag vor verschiedenen Gefahren.

So seien in vielen kleineren und mittleren Flüssen im Mittelland und Jura die Pegel sehr tief. Teilweise liege eine leichte Niedrigwassersituation vor, die sich in den kommenden Tagen weiter akzentuieren dürfte. Eine Wasserknappheit in grossem Rahmen erwartet der Bund aber nicht.

Nicht gefeit sind weite Teile der Schweiz aber vor Waldbränden. Die Waldbrandgefahr ist in den meisten Gebieten zurzeit mässig bis erheblich. Im Tessin und einigen Regionen im Wallis und Graubünden ist sie gross. In mehreren Kantonen mahnen die Behörden zu sorgfältigem Umgang mit Feuer im Wald und im Freien.

Auch die Ozonwerte übersteigen in diesem Tagen die Grenzwerte. Sie liegen laut BAFU jedoch unterhalb der Werte, die im Hitzesommer 2003 gemessen wurden, und auch unterhalb des europäischen Alarmwertes. Trotzdem sollten empfindliche Personen körperliche Aktivitäten am ehesten morgens ausüben, wenn die Ozonwerte am tiefsten sind.

Google-Suche nach Abkühlung

Die Internetsuchmaschine Google Schweiz präsentierte am Freitag eine Auswertung, was ihre Nutzer in den vergangenen Tagen am häufigsten im Netz gesucht haben. Demnach stiegen die Suchanfragen für Begriffe wie «Badi», «Hitze», «Ventilator», «Wasser», «Eis» und «Glace» sprunghaft an.

Auf der Top-5-Liste der häufigsten gesuchten Flüsse rangiert die Aare an der Spitze, gefolgt von Rhein, Rhone, Limmat und Reuss. Bei den Seen hat der Bodensee das Spitzenresultat erzielt, knapp vor dem Zürich- und dem Thunersee. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
L1am
23.06.2017 22:25registriert Juni 2017
Der Winter kommt! Muss unbedingt meine Ski-Sachen aus dem Keller holen! Und die Winterjacke! Und die Winterreifen! OMG! :)

Und jetzt im Ernst: Ich freu mich über eine kurze Kühlpause
418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
23.06.2017 22:11registriert September 2016
"Zürichberg lag die Tiefsttemperatur bei 24.2 Grad"

Süss, heute morgen um halb 7 im Kreis 4: 27 grad
267
Melden
Zum Kommentar
13
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story