Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF kippt mehrere langjährige Sendungen aus dem Programm, darunter die Wirtschaftssendung «Eco» und die tägliche Sportsendung «sportaktuell».
Dafür sollen digitale Angebote gestärkt werden. Nicht für alle Mitarbeitenden gibt es dort jedoch Platz. SRF-Direktorin Nathalie Wappler informierte die Mitarbeitenden am Donnerstag in einem Live-Stream über den Inhalt des Reorganisations-Programms «SRF 2024».
Ab 2021 streicht SRF gemäss Mitteilung «Viva Volksmusik», «Einstein Spezial» und die Übertragung externer Veranstaltungen wie etwa «Art on Ice». Die tägliche Sportsendung «sportaktuell», die wegen der Corona-Pandemie aktuell ohnehin nicht läuft, wird nicht mehr zurückkehren. Ausbauen will SRF hingegen die Fussball-Berichterstattung über die Super League und die National League.
Reduziert wird auch das Angebot an Jazz- und Klassik-Musikproduktionen sowie von Sendeplätzen für Literatur- und Religions-Themen. Sparen will SRF auch beim Einkauf von internationalen Filmen und Serien sowie Dokumentationen. Das SRF wolle sich künftig auf europäische Produktionen fokussieren, um sich stärker von privaten Anbietern zu unterscheiden.
Musikkanäle auf YoutubeZiel ist es grundsätzlich, die SRF-Angebote zu digitalisieren. Neue Sendungen und Kanäle finden vorwiegend im Internet statt: Auf Youtube und Instagram sind etwa neue Musikkanäle geplant, dazu soll auch eine Wissensplattform kommen. Das Philosophie-Angebot wird mit Youtube-Angeboten erweitert.
Aus dem Magazin «ECO» soll ein wöchentlicher Talk zu Wirtschaftsthemen werden. Zusätzlich stärke das SRF mit den freiwerdenden Ressourcen die digitale Wirtschaftsberichterstattung.
Wie Lipp am Donnerstag auf Twitter schrieb, läuft die Sendung noch bis Sommer 2021. Das SRF machte auf Anfrage keine weiteren Angaben. Es ist sind nicht die erste Sendungen die aus Spargründen gekippt werden.
Diese «digitale Transformation», wie es das SRF ausdrückt, geht nicht spurlos an den bisherigen Mitarbeitenden vorbei: Nicht alle bringen ausreichend Digital-Wissen mit.
«Wir müssen jetzt schauen, wo Umschulungen von bestehenden Mitarbeitenden möglich sind - und wo wir Mitarbeitende von extern rekrutieren müssen.» SRF werde dabei um Entlassungen nicht herumkommen, wird Wappler zitiert. Wie viele Mitarbeitende genau gehen müssen, ist noch nicht klar.
Schön gibts viel Unterstützung für #srfeco Es ist ja auch ein tolles Team, das dahinter steht. Und Woche für Woche spannende Themen aufbereitet. Und es gibt ja noch ein paar #srfeco Sendungen. Wir bleiben bis Sommer 2021 on air.
— Reto Lipp (@retolipp) August 20, 2020
Die «digitale Transformation» wird gleichzeitig mit einem grossen Sparprogramm abgewickelt. Bereits 2018 lancierte die SRG nach der Ablehnung der No-Billag-Initiative ein umfangreiches Spar- und Restrukturierungsprogramm in der Höhe von insgesamt 100 Millionen Franken. Dies war allerdings noch vor der Corona-Krise, welche die Werbeeinnahmen zusätzlich einbrechen liess.
Diesem sollen bis 2022 rund 200 Stellen zum Opfer fallen. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt gestrichen wurden deshalb unter anderem «Schawinski» und «Sternstunde Musik».
Mitarbeitende, die pensioniert werden, sollen nicht mehr ersetzt werden und Neueinstellungen nach Kündigungen werden um drei Monate hinausgezögert. Zudem will das SRF bei den Spesen kürzen. (sda)
schade muss das srf so sparen
Schade schade, das Sport Aktuell eingestellt wird. War wie ein Ritual... Tut mir auch Leid für die wenigen Randsportarten die jetzt überhaupt keine Plattform mehr haben.