Schweiz
Wirtschaft

SRF: «Sportaktuell» und «Eco» werden eingestellt

Das SRF spart weiter: «Sportaktuell» und «Eco» werden eingestellt

20.08.2020, 15:2520.08.2020, 16:11
Mehr «Schweiz»

Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF kippt mehrere langjährige Sendungen aus dem Programm, darunter die Wirtschaftssendung «Eco» und die tägliche Sportsendung «sportaktuell».

Dafür sollen digitale Angebote gestärkt werden. Nicht für alle Mitarbeitenden gibt es dort jedoch Platz. SRF-Direktorin Nathalie Wappler informierte die Mitarbeitenden am Donnerstag in einem Live-Stream über den Inhalt des Reorganisations-Programms «SRF 2024».

Ab 2021 streicht SRF gemäss Mitteilung «Viva Volksmusik», «Einstein Spezial» und die Übertragung externer Veranstaltungen wie etwa «Art on Ice». Die tägliche Sportsendung «sportaktuell», die wegen der Corona-Pandemie aktuell ohnehin nicht läuft, wird nicht mehr zurückkehren. Ausbauen will SRF hingegen die Fussball-Berichterstattung über die Super League und die National League.

Reduziert wird auch das Angebot an Jazz- und Klassik-Musikproduktionen sowie von Sendeplätzen für Literatur- und Religions-Themen. Sparen will SRF auch beim Einkauf von internationalen Filmen und Serien sowie Dokumentationen. Das SRF wolle sich künftig auf europäische Produktionen fokussieren, um sich stärker von privaten Anbietern zu unterscheiden.

Musikkanäle auf YoutubeZiel ist es grundsätzlich, die SRF-Angebote zu digitalisieren. Neue Sendungen und Kanäle finden vorwiegend im Internet statt: Auf Youtube und Instagram sind etwa neue Musikkanäle geplant, dazu soll auch eine Wissensplattform kommen. Das Philosophie-Angebot wird mit Youtube-Angeboten erweitert.

Aus dem Magazin «ECO» soll ein wöchentlicher Talk zu Wirtschaftsthemen werden. Zusätzlich stärke das SRF mit den freiwerdenden Ressourcen die digitale Wirtschaftsberichterstattung.

Wie Lipp am Donnerstag auf Twitter schrieb, läuft die Sendung noch bis Sommer 2021. Das SRF machte auf Anfrage keine weiteren Angaben. Es ist sind nicht die erste Sendungen die aus Spargründen gekippt werden.

Reto Lipp
Moderator ECO
2016

Copyright: SRF/Oscar Alessio
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist honorarfrei  ...
Eco ist weg: Die Sendung von Moderator Reto Lipp ist gestrichen worden.Bild: srf/oscar aleessio

Diese «digitale Transformation», wie es das SRF ausdrückt, geht nicht spurlos an den bisherigen Mitarbeitenden vorbei: Nicht alle bringen ausreichend Digital-Wissen mit.

«Wir müssen jetzt schauen, wo Umschulungen von bestehenden Mitarbeitenden möglich sind - und wo wir Mitarbeitende von extern rekrutieren müssen.» SRF werde dabei um Entlassungen nicht herumkommen, wird Wappler zitiert. Wie viele Mitarbeitende genau gehen müssen, ist noch nicht klar.

Sparpaket von 16 Millionen

Die «digitale Transformation» wird gleichzeitig mit einem grossen Sparprogramm abgewickelt. Bereits 2018 lancierte die SRG nach der Ablehnung der No-Billag-Initiative ein umfangreiches Spar- und Restrukturierungsprogramm in der Höhe von insgesamt 100 Millionen Franken. Dies war allerdings noch vor der Corona-Krise, welche die Werbeeinnahmen zusätzlich einbrechen liess.

Diesem sollen bis 2022 rund 200 Stellen zum Opfer fallen. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt gestrichen wurden deshalb unter anderem «Schawinski» und «Sternstunde Musik».

Mitarbeitende, die pensioniert werden, sollen nicht mehr ersetzt werden und Neueinstellungen nach Kündigungen werden um drei Monate hinausgezögert. Zudem will das SRF bei den Spesen kürzen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die SRF-«Tagesschau»-Moderatoren seit den 60er Jahren:
1 / 26
Die SRF-«Tagesschau»-Moderatoren seit den 60er Jahren:
In den 60er Jahren bei der «Tagesschau»: Erich Gysling. Einen klassischen Anchor wie heute gab es damals noch nicht.
quelle: srf.ch / srf.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dop_forever
20.08.2020 15:35registriert Dezember 2015
Vor allem schade um die Sendung Eco. Gut recherchierte Informationen rund um die Weltwirtschaft. Tolle Moderation. Gute Gäste.
55027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tpol
20.08.2020 15:28registriert März 2019
finde ich schade, habe immer gern sportaktuell geschaut. die sportflashes finde ich viel zu oberflächlich...

schade muss das srf so sparen
46734
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigMic
20.08.2020 17:19registriert Januar 2014
Nein!! Was mach ich den in Zukunft um 22:20?
Schade schade, das Sport Aktuell eingestellt wird. War wie ein Ritual... Tut mir auch Leid für die wenigen Randsportarten die jetzt überhaupt keine Plattform mehr haben.
1879
Melden
Zum Kommentar
96
ABB vermeldet Abgang von Antriebstechnik-Chef

Beim Technologiekonzern ABB kommt es zum Abgang des Leiters des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Tarak Mehta, der auch Mitglied der Konzernleitung ist, werde ABB per Ende Juli verlassen und die CEO-Position bei einem anderen Unternehmen übernehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Zur Story