Mit dieser neuen Glace reagiert die Migros auf Lidl- und Coop-Kopien von Kultprodukt
Die Migros feiert doppelt. Einerseits steht 2025 fĂŒr das 100-Jahr-JubilĂ€um des Genossenschaftsunternehmens. Sie feiert aber auch den Geburtstag eines ihrer Kultprodukte. Denn vor 50 Jahren lancierte die Migros ihre StĂ€ngelglacen mit den Geschmacksrichtungen Vanille, Chocolat und Erdbeer. Bekannt sind sie nicht zuletzt fĂŒr ihr Verpackungsdesign mit den drei Maskottchen, dem Seehund, dem BĂ€ren und dem Affen, die aus der Feder des 2022 verstorbenen ZĂŒrcher Illustrators Hans Uster stammen.
Seit dem Amtsantritt von Migros-Chef Mario Irminger vor ĂŒber einem Jahr befindet sich der Dutti-Konzern in der grössten Transformation seiner Geschichte. Traditionsreiche Tochterfirmen und Filialen wie jene von Micasa, SportX, Do it + Garden oder Hotelplan wurden verkauft oder geschlossen. Stellen en masse wurden gestrichen.
Nun setzt Irminger der Kritik, das Erbe der Migros zu zerstören, etwas entgegen – und setzt dabei auf den Kulteffekt ihrer Rahmglacen. Denn ab dem 18. MĂ€rz verkauft die Migros eine neue Kreation ihrer 50-jĂ€hrigen Linie. Es ist eine Verschmelzung der beiden bisherigen Sorten Vanille und Chocolat, mit dem Namen SeebĂ€rglace. Auch diese wird in der Migros-Fabrik in Meilen am ZĂŒrichsee hergestellt. Die Kultlinie macht laut Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir zehn Prozent der gesamten Migros-Glace-UmsĂ€tze aus.
40 Prozent weniger UmsÀtze
Vorerst ist die neue Glace nur als Sommeraktion geplant. Ob sie langfristig ins Sortiment aufgenommen wird, hĂ€ngt von der Nachfrage ab – und diese wiederum wird stark vom Wetter bestimmt. So sagte der Branchenverband Glacesuisse gegenĂŒber der «NZZ» Ende Juni, dass die UmsĂ€tze im ersten Halbjahr 2024 aufgrund der vielen Regentage um bis zu 40 Prozent tiefer im Vergleich zum Vorjahr ausgefallen waren.
FĂŒr die Migros geht es auch darum, das Kultimage ihrer Glace-Linie zu bewahren. Denn in den vergangenen Jahren haben sowohl Coop als auch der deutsche Discounter Lidl Glacen mit Ă€usserst Ă€hnlichem Verpackungsdesign lanciert (CH Media berichtete). Bei jener von Coop, die 2017 in den Verkauf kam, sprach die Migros von einer plumpen Kopie, welche die Kundinnen und Kunden vom Original unterscheiden könnten. Ob sie damals oder bei der Lidl-Glace-Offensive 2022 rechtliche Schritte gegenĂŒber den Konkurrenten einleitete, gibt die Sprecherin Huguenin-dit-Lenoir nicht bekannt. Sie sagt nur: «Trotz Nachahmern sind wir klarer Marktleader geblieben.»
Die «Ben & Jerry's»-Kopie
Die Situation war aber auch schon umgekehrt: Vor einigen Jahren brachte die Migros eine Glacemarke namens «Jane & Mary's» in den Verkauf, die offensichtlich an das US-Original «Ben & Jerry's» angelehnt war. So stark sogar, dass der Hersteller intervenierte und die Glace heute «Mary Jane's» heisst. (aargauerzeitung.ch)
