Schweiz
Wirtschaft

Cedric Schilds Vilter AG, die Getränke herstellte, ist in Liquidation

Vilter AG
Der Journalist und Comedian Cedric Schild wurde durch sein Format «Izzy» landesweit bekannt.Bild: supercedi,instagram/vilter.ch

«Haben die Firma liquidiert» – Cedric Schild scheitert mit seinem alkoholischen Getränk

22.10.2024, 16:3224.10.2024, 08:51
Mehr «Schweiz»

Der Journalist und Comedian Cedric Schild wurde durch sein Format «Izzy» landesweit bekannt. Neuerdings konnte er sogar den Film «Die Enkeltrick-Betrüger» für sich verbuchen. Dass er dabei seine Alkoholmarke vermarktete, wurde nicht nur in Medienberichten wie etwa vom Magazin «Republik» kritisiert, sondern auch vom Presserat. Dieser bezeichnete die häufige Platzierung des Markenlogos als «Schleichwerbung».

Im Podcast von «SRF Focus» vom 21. Oktober 2024 wurde Cedric Schild erneut zur Werbung in seinem Film befragt. Dabei erklärte er, dass seine Firma Vilter AG, die er 2021 mit drei Freunden gegründet hatte, seit letztem Donnerstag in Liquidation sei. Das Unternehmen, das auf die Herstellung, Vermarktung und den Vertrieb von alkoholischen Getränken spezialisiert war, hat nicht so gut funktioniert, wie sie es sich vorgestellt hatten.

«Wir haben die Firma letzten Donnerstag liquidiert.»
Cedric Schild

Sie haben sich dazu entschieden, keine neuen Getränke mehr herzustellen. Den Restbestand verschenken sie an Freunde und Familie.

Cedric Schild nannte auch Gründe für das Ende des Unternehmens: «Wir wollten gemäss Businessplan so schnell wie möglich in den Grossverteiler reingehen – das hat nicht ganz so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.» Ein weiterer Grund sei zu wenig Zeit und Energie gewesen, um sich um die Firma zu kümmern.

«Es hat nicht funktioniert.»
Cedric Schild

Cedric Schild geht gelassen mit der Situation um. Die Website der Firma existiert bereits nicht mehr. (kek)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Besser, du schaust dir sofort diese 42 Tierbilder an
1 / 44
Besser, du schaust dir sofort diese 42 Tierbilder an
«Einfach mal anlehnen.»

Foto: Andy Parkinson in Kamtschatka, Russland

quelle: andy parkinson/comedywildlifephoto.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sven Brügger
22.10.2024 16:58registriert Januar 2018
Ist es eventuell möglich, dass die Firma gescheitert ist da noch kein Mensch je davon wusste?
2498
Melden
Zum Kommentar
avatar
arbi
22.10.2024 17:22registriert August 2020
Ich behaupte ja nicht dass mein Eindruck repräsentativ ist, aber ich habe den Enkeltrick-Film gesehen und mir ist die erwähnte Produktplatzierung, welche offenbar gerügt wurde, überhaupt nicht aufgefallen. Und auch sonst habe ich von diesem Getränk bzw dieser Marke noch nie etwas gehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr sehr schwierig ist, mit einem neuen Produkt in den ohnehin schon sehr umkämpften und gesättigten Getränkemarkt einzusteigen und sich gegen die grossen Hersteller zu behaupten.
2044
Melden
Zum Kommentar
avatar
TrueClock
22.10.2024 17:31registriert September 2015
Ich kenne ihn nur als Smetterling
676
Melden
Zum Kommentar
32
Gift im Kinderzimmer: Bund warnt vor Badeenten und Fangbällen
Der Bund warnt vor zwei Spielsachen, die gefährliche Weichmacher enthalten. Diese Bade-Ente sollte nicht mehr in die Badewanne schwimmen und die Bälle nicht mehr benutzt werden.

Gleich zwei öffentliche Warnungen hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Mittwoch ausgestossen. Gewarnt wird vor einem Bade-Enten-Set, das Lipo verkauft hat, und einem Fangball-Set, das Otto's in den Regalen hatte. Beide Läden haben diese Produkte inzwischen aus dem Handel genommen.

Zur Story