Schweiz
Wirtschaft

Verhilft Coronakrise der Kinderbetreuung in der Schweiz zum Durchbruch?

Verhilft die Coronakrise der Kinderbetreuung in der Schweiz zum Durchbruch?

28.04.2020, 12:0128.04.2020, 14:57
Mehr «Schweiz»
ZUM BETRIEB IN GFZ KINDERTAGESSTAETTEN WAEHREND DER CORONA-PANDEMIE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch --- Eine Mutter ...
Kinderbetreuung wird in der Coronakrise zur Mammutaufgabe.Bild: KEYSTONE

Die Kinderbetreuung soll aus der Corona-Krise gestärkt hervorgehen. Mittelfristig brauche es daher mehr Geld und mehr Betreuungsplätze, fordern 38 Organisationen wie Gewerkschaften, Frauen-, Kinderschutz- und Familienorganisationen, Parteien und Interessenvertretern.

Um familienexterne Betreuungsplätze zu erhalten und auszubauen sowie das Kindswohl zu schützen, sei jetzt ein zielgerichtetes Vorgehen von Bund, Kantonen und Gemeinden nötig, hiess es am Dienstag einhellig an einer Video-Medienkonferenz in Bern. Die Kinderbetreuung spiele eine zentrale Rolle in der Corona-Krise und müsse auch ein zentrales Element jeder Ausstiegsstrategie sein.

Die Pandemie mache klar, wie wichtig die Kinderbetreuung für Wirtschaft und Gesellschaft sei. Sie müsse daher als Teil des Service Publik für alle zur Verfügung stehen, erklärte etwa Katharina Prelicz-Huber, Präsidentin der Gewerkschaft VPOD.

Gelder und Konzepte gefragt

Die Massnahmen zur finanziellen Sicherheit von Betreuungseinrichtungen seien aber nach wie vor ein Flickenteppich. Bund und Kantone müssen laut Prelicz-Huber auch finanziell Verantwortung übernehmen, da Eltern ihre Kita-Beiträge nicht mehr zahlen können oder wollen. Kitas könnten ihre Kosten zum Teil nicht mehr decken, weil zudem Neuanmeldungen weggefallen seien.

Eine finanzielle Unterstützung von Kitas sei notwendig, erklärte auch Regula Bühlmann, Zentralsekretärin des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB). Bühlmann wollte jedoch nach eigenen Angaben bewusst keine Angaben zur Höhe dieser Hilfe machen.

Es brauche jetzt tragende Konzepte zur Entflechtung von Erwerbsleben und Kinderbetreuung. Die öffentliche Hand müsse das Betreuungsangebot ausbauen und die Politik solle bei der Finanzierung helfen.

Vor einem Backlash in der Gleichberechtigung von Mann und Frau warnten verschiedene Teilnehmende der Videokonferenz. Die Krise akzentuiere die Bedeutung der Betreuungsarbeit, die seit jeher und auch in der Corona-Krise zu einem Grossteil von Frauen geleistet werde.

Coronavirus: So trägst du die Schutzmaske richtig

Video: watson/Emily Engkent

Claudine Esseiva, Präsidentin der Business Professional Woman, etwa forderte für die zweite Phase der Normalisierung nach dem 11. Mai eine klare und verlässliche Kommunikation, wer Betreuungsangebote von Kitas annehmen könne. Ansonsten drohten erreichte Erfolge der Gleichstellung zunichte gemacht zu werden.

Wenn man verhindern wolle, dass auf die Corona-Krise eine Betreuungskrise folge, braucht es nach Ansicht der verschiedenen Organisationen jetzt ein gesamtschweizerisches Vorgehen. Kritisiert wird, dass der Bundesrat zwar verordnet hat, dass die Kinderbetreuung aufrechterhalten werden muss, aber darauf verzichtet hat, den Betrieb oder die Finanzierung in dieser aussergewöhnlichen Situation zu regeln.

Kritik an kantonalem Wildwuchs

Die Folge sei ein Wildwuchs an kantonalen Regelungen bezüglich Finanzierung und Zulassungskriterien, der für Verwirrung und Frust sorge. Arbeitnehmende versuchten im Homeoffice, ihrer Erwerbsarbeit und den Kindern gerecht zu werten. Mit der Öffnung zusätzlicher Dienstleistungsbetriebe seit Montag spitze sich die Situation weiter zu, da Eltern vermehrt wieder an ihrem Arbeitsplatz präsent sein müssten.

Zusätzliche Herausforderungen um den sicheren Betrieb und den Gesundheitsschutz von Kindern, Betreuungspersonal und Eltern zu gewährleisten stehen bevor, wenn Schulen, Kindergärten und Spielgruppen im Mai den Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Ausserdem zeichnet sich ab, dass die Betreuung durch Grosseltern wohl längerfristig ausfallen wird und entsprechend kompensiert werden muss. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unser Leben mit Corona eine TV-Serie wäre...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
28.04.2020 14:03registriert November 2016
Besser das Home Office fördern und dafür sorgen, dass die Familien die Kinder wollen und dennoch arbeiten wollen (Oder müssen) solche Jobs bekommen die man von Zuhause aus erledigen kann.

Man könnte Kombi-Jobs schaffen, wo das Pensum nicht alles abverlangt. Family Office, mit Abzügen für die Zeit die für die Kinder wohl draufgeht. Also anstatt 8 Stunden, arbeitet man nur 5-6 Stunden produktiv, hat dafür Lohnabzug, der aber weniger als die Kita ausmachen würde.

Gerade diese Krise zeigt doch dass man in manchen Jobs nicht jeden Tag ins Büro pendeln muss um die Arbeit zu erledigen.
2214
Melden
Zum Kommentar
7
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story