Schweiz
Session

Nationalrat will mehr Geld für Kinderbetreuung

Budget 2015

Nationalrat will mehr Geld für Kinderbetreuung

26.11.2014, 09:1526.11.2014, 10:13
Mehr «Schweiz»

Der Bund soll im kommenden Jahr für familienergänzende Kinderbetreuung mehr Geld bereitstellen. Der Nationalrat hat am Mittwoch einen Antrag seiner Finanzkommission gutgeheissen, das Bundesbudget um 7,5 Millionen auf 26,5 Millionen Franken aufzustocken.

Gegen die Erhöhung wehrte sich einzig die SVP. Dieser Posten sei einst nur als Anstossfinanzierung ins Budget aufgenommen worden. Zudem seien gemäss Verfassung primär die Kantone verantwortlich für ein ausreichendes Angebot an familienergänzender Betreuung.

Neben der Linken war auch die Mitte für die Aufstockung. Es gebe grossen Nachholbedarf, hiess es mehrfach. Argumentiert wurde auch mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die so zu verbessern sei.

Die Aufstockung sei die notwendige Folge eines Beschlusses der Herbstsession, diese Kinderbetreuung weiterzuführen, mahnten Befürwortende – sonst gebe es einfach später einen Nachtragskredit. Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf votierte ebenfalls für die Aufstockung. Die Zustimmung fiel mit 129 gegen 59 Stimmen klar aus.

Mit 92 gegen 91 Stimmen hauchdünn gutgeheissen hat der Nationalrat einen Antrag einer Minderheit der Finanzkommission, den Dachverbänden der Familienorganisationen 764'000 Franken mehr zur Verfügung zu stellen. Der Bundesrat hatte dafür insgesamt 1,2 Mio. Franken beantragt. Neben der Linken war auch die BDP für diese Aufstockung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story