Schweiz
Kinder

Zusätzlich 120 Millionen Franken für Kinderbetreuung

Grosse Mehrheit für BDP-Quadranti

Zusätzlich 120 Millionen Franken für Kinderbetreuung

16.09.2014, 14:2616.09.2014, 14:59
Mehr «Schweiz»

Der Bund unterstützt die Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder für weitere vier Jahre. Nachdem am Dienstag auch der Ständerat der Verlängerung der Anschubfinanzierung zugestimmt hat, stehen dafür ab Februar 2015 weitere 120 Millionen Franken zur Verfügung. Mit dem 2003 gestarteten Programm konnten bisher rund 43'000 neue Plätze in Kinderkrippen oder Tagesschulen geschaffen werden

Weil die Nachfrage aber weiterhin hoch ist, forderte Nationalrätin Rosmarie Quadranti (BDP/ZH), die Förderung über 2015 hinaus weiterzuführen. Dies haben beide Räte nun mit grosser Mehrheit beschlossen. Gegen die Verlängerung zur Wehr gesetzt haben sich die SVP, aber auch Vertreterinnen und Vertreter anderer bürgerlicher Parteien. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Stadtzürcher Parlament: FCZ und GC sollen nicht zusätzliche Sicherheitskosten bezahlen

Der Stadtzürcher Gemeinderat hat sich am Donnerstag für eine Signalanlage an der Langstrasse ausgesprochen, die rund eine Million Franken kostet. Den Fussballklubs FCZ und GC überwälzt er keine weiteren Kosten. Die rund 110 Anträge erledigte das Parlament in zwei Tagen.

Zur Story