Schweiz
Zürich

Jetzt plant auch die Stadt Zürich Lärmblitzer

Raser Tacho
Bild: Shutterstock

Jetzt plant auch die Stadt Zürich Lärmblitzer

In der Stadt Zürich soll Schluss sein mit unnötigem Motorenlärm von Autoposern: Die Stadtpolizei bereitet aktuell einen Pilotversuch mit Lärmblitzern vor. Polizeivorsteherin Karin Rykart (Grüne) hat der Polizei den entsprechenden Auftrag erteilt.
22.07.2024, 14:28
Mehr «Schweiz»

Wie der Versuch genau aussieht und wann die ersten Lärmblitzer installiert werden, ist noch offen, wie ein Polizeisprecher am Montag gegenüber dem «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF1 sagte.

Im Juni 2022 hatte das Stadtparlament einen Vorstoss der Grünen an den Stadtrat überwiesen und solche Geräte versuchsweise verlangt. Übermässiger Lärm, der die Bevölkerung störe, sei nicht tolerierbar, fand die Mehrheit des Gemeinderates. Einzig FDP und SVP sprachen sich gegen Lärmblitzer aus.

Andere Städte haben bereits Lärmblitzer

Die Städte Genf und Lausanne setzen Lärmmessgeräte, die mit einer Kamera kombiniert sind, bereits versuchsweise ein. Gesetzlich geregelt sind die Geräte in der Schweiz aber noch nicht.

Auch auf Kantonsebene war unnötiger Autolärm schon einmal Thema, allerdings ist dies eine Weile her. Anfang 2020 kam der damals bürgerlich dominierte Kantonsrat zum Schluss, dass er keine Lärmblitzer will. Bereits damals kam der Vorstoss von den Grünen. Diese hatten derzeit auch vergeblich Rayonverbote für laute Sportwagen in Wohnquartieren gefordert.

(sda/joe/zueritoday.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
22.07.2024 15:04registriert April 2016
Sehr gut!

Wir bauen für Milliarden Lärmschutzwände aber erlauben irgendwelchen Machos ihre Autos und Töffs so zu fahren, dass sie speziell laut sind.
Und kommt mir nicht damit, dass Supersportwagen wie Lambos und Ferraris nun mal laut sind... Sind sie nicht!
Beschleunigt man diese Fahrzeuge nicht absichtlich sehr stark, sind sie nicht bedeutend lauter als jedes andere Fahrzeug.
Und schnelle Beschleunigungen sind innerorts sowieso unbedingt zu unterlassen.

Bitte sofort und konsequent anwenden.
13820
Melden
Zum Kommentar
avatar
7siech
22.07.2024 14:39registriert Oktober 2015
Bin absolut für Lärmblitzer. Wie kann FDP und SVP dagegen sein?
11020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remus
22.07.2024 15:31registriert Dezember 2016
Super! Macht das so schnell wie möglich🫶
6011
Melden
Zum Kommentar
110
Seit mehr als einem Jahr steht in Meilen dieser Veloturm – doch (fast) niemand nutzt ihn
Seit April 2023 können Velofahrende in Meilen ihre Fahrräder in einem futuristischen Metallturm sicher und wetterfest abstellen. Doch das Angebot wird kaum genutzt, und das Design erhitzt die Gemüter.

Mit einer Höhe von neun Metern ist der Veloturm am Bahnhof Meilen unübersehbar. Seit April 2023 bietet die Konstruktion Platz für 20 Fahrräder. Das Konzept: Die Fahrräder werden vertikal gestapelt und brauchen so weniger Platz als herkömmliche Abstellplätze.

Zur Story