Sport
Analyse

Analyse zur BVB-Krise: Die Offensive ist das eigentliche Problem

Freiburg's Nicolas Höfler, left, in action against Dortmund's Erling Haaland and Jadon Sancho, right, during their German Bundesliga soccer match at Schwarzwald-Stadion in Freiburg, Germany, ...
Erling Haaland und Jadon Sancho können sich in der Freiburg nicht in Szene setzen.Bild: keystone
Analyse

BVB in der Krise – die Offensive um Haaland und Sancho ist das eigentliche Problem

Borussia Dortmund rutscht in der Tabelle immer weiter ab. Nachdem der BVB auch in Freiburg verlor, läuten die Alarmglocken. Das Problem ist die sonst so starke Offensive.
07.02.2021, 13:5607.02.2021, 14:04
Constantin Eckner / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Normalerweise war der SC Freiburg stets der Wunschgegner von Borussia Dortmund. Selbst in vergangenen Schwächephasen reiste der BVB gerne in den Breisgau und holte Siege. Doch in dieser Saison ist für die Dortmunder alles ein wenig anders – und so auch das Aufeinandertreffen mit Freiburg. Die gestrige 1:2-Niederlage markierte keinen neuerlichen Tiefpunkt für den BVB, sondern war schlicht eine Fortsetzung der Misere, die auch Neo-Trainer Edin Terzic bis dato nicht stoppen konnte.

Interessant sind nach Niederlagen der Dortmunder die Interviews der gestandenen Spieler, weil sie gerne einen für heutige Zeiten ungewohnten ehrlichen Einblick in ihre Sichtweise erlauben. Gestern äusserten sich sowohl Mats Hummels als auch Emre Can kritisch zur Offensivleistung der eigenen Mannschaft.

Die Post-Match-Interviews mit Hummels und Can.Video: streamable

«Heute haben wir mit dem Ball wieder ein bisschen Probleme gehabt», sagte etwa Hummels. Genau das scheint auch der momentane Knackpunkt beim strauchelnden BVB. Seit einigen Wochen kommt die Offensive nur in unregelmässigen Abständen auf Betriebstemperatur, wird aber allzu häufig von der gegnerischen Verteidigung im Griff behalten.

Reus und Reyna verharren in der Deckung 

Konkret sah das gegen Freiburg so aus, dass Dortmund vielleicht viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte ansammeln konnte und den Ball auch mehr oder weniger sicher durch die ersten Linien laufen liess, aber selten ein erfolgreicher Pass in die Offensivräume gelang. Dabei müssen auch die Leistungen einzelner Borussen kritisch erwähnt werden.

Die Grundformation des BVB gegen den SC Freiburg.
Die Grundformation des BVB gegen den SC Freiburg.bild: constantin eckner

Julian Brandt etwa war als eigentlicher Verbindungsspieler im zentralen Mittelfeld phasenweise komplett unsichtbar. Giovanni Reyna konnte sich zu selten aus dem Deckungsschatten seiner Gegenspieler lösen. Und Marco Reus war zwar etwas häufiger anspielbar als Reyna, hielt sich aber zu selten bei Ballannahmen in den gefährlichen Offensiv- und dafür eher in ungefährlicheren Flügelzonen auf.

Und selbst dann kam es immer wieder zu Ballverlusten. «Man hatte heute das Gefühl, dass spätestens der dritte Pass immer weg war», analysierte Terzic. Die schwachen Leistungen von Reyna und Reus wurden umso offensichtlicher, weil Teamkollege Jadon Sancho mit seinen ständigen Bewegungen mit und ohne Ball viel präsenter schien, wenngleich auch der Engländer keine herausragende Partie absolvierte. Zum Zeitpunkt der Auswechslung von Reus in der 60. Minute hatte dieser den Ball 36-mal berührt. Reyna konnte 29, Sancho hingegen 53 Ballkontakte verbuchen. Doch alle drei spielten in ein- und derselben Offensivreihe.

Das sagte Trainer Terzic zur Niederlage in Freiburg.Video: YouTube/Bundesligastimmen

Moukoko zeigt es den anderen 

Natürlich kann bei der Fehleranalyse des BVB nicht alles auf Einzelleistungen geschoben werden. Es wäre zu simpel, nun den Fehler nur bei Brandt, Reyna oder Reus oder auch dem weitgehend abgemeldeten Mittelstürmer Erling Haaland zu suchen. Auch die strukturellen Schwächen des Dortmunder Spielaufbaus machten sich gegen Freiburg wieder bemerkbar.

Trotzdem kam der Eindruck zustande, dass schon ein paar mehr Läufe aus den Deckungsschatten der Freiburger und anschliessende Ballannahmen im offensiven Spielfeldzentrum für erhebliche Gefahr gesorgt hätten. So hatte es der Sport-Club recht leicht, nach den eigenen zwei Treffern nach der Halbzeitpause, die selbst nicht das Ergebnis von grandiosen Spielzügen waren, noch tiefer und engstehender zu verteidigen.

Der einzige BVB-Treffer durch Moukoko.Video: streamable

Der BVB kam allerdings doch noch zu Torchancen und auch dem Anschlusstreffer, weil der viel agilere Youssoufa Moukoko für Reus im Zentrum spielte und sich dort aus der Deckung der Freiburger vielfach befreien konnte. Allein das spricht doch dafür, dass es auch an den Spielern selbst und eben nicht nur an den Vorgaben von Trainer Terzic liegt.

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
07.02.2021 15:41registriert September 2018
Oder vlt muss man einfach erkennen, dass die Routiniers nicht mehr das Level haben um den BVB zum Meister zu machen und die jungen Wilden noch zu inkonstant sind um wirklich an der Spitze zu sein. Dass die Mannschaft unter Favre eher überperformte wird langsam ersichtlich. Der BVB muss sich langsam entscheiden ob er ein Ausbildungsklub wird (Sancho/Haaland werden nicht lange bleiben) oder ob man in Spieler investiert die schon konstant gute Leistungen in anderen Topklubs bringen. Im Gegensatz zu Bayern verstärkt man sich m.M.n. jeweils falsch und nicht punktuel.
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
mob barley
07.02.2021 15:57registriert Juni 2017
Ach kommt... wenn man in Freiburg zwei Tore kriegt, ist sicher nicht die Offensive schuld. Was ist das Durchschnittsalter der BVB-Offensivspieler? 19? Trotzdem habe die am zweitmeisten Tore in der Liga erzielt.

Aber mit 29 Gegentoren in 20 Spielen ist man halt nicht ganz vorne dabei. Verteidigung und Torhüter sind weder gut genug noch konstant genug. Wenn einer den kapitalen Fehler nicht macht, macht ihn halt der andere.
654
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ketchum
07.02.2021 20:13registriert August 2015
Das grösste Problem beim BVB sind Hummels und Reus: Zwei unantastbare Führungsspieler weit jenseits ihres einstigen Leistungsvermögen, die Intrigen spinnen.
373
Melden
Zum Kommentar
13
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story