Sport
Fussball

Bundesliga: Dortmund kassiert in Freiburg die nächste Pleite

Freiburg's Baptiste Santamaria, left, and Dortmund's Manuel Akanji challenge for the ball during the German Bundesliga soccer match between SC Freiburg and Borussia Dortmund in Freiburg, Ger ...
Manuel Akanji und sein BVB stecken nach der Pleite in Freiburg endgültig in der Krise.Bild: keystone

BVB verliert in Freiburg trotz Moukoko-Tor – Gross bleibt mit Schalke im Elend

Borussia Dortmund ist nach dem 1:2 in Freiburg nur noch Bundesliga-Mittelmass. Unter Lucien Favres Nachfolger Edin Terzic weist der BVB eine ausgeglichene Bilanz auf. Und für Christian Gross und Schalke rückt der Abstieg immer näher.
06.02.2021, 20:37
Mehr «Sport»

Freiburg – Dortmund 2:1

1,73 Punkte pro Spiel und fünf Punkte Rückstand auf Bayern München waren zu wenig. Mitte Dezember musste der Westschweizer Lucien Favre als Coach von Borussia Dortmund gehen. Knapp zwei Monate und sieben Spiele später stellt sich der Trainerwechsel immer mehr als Missverständnis heraus.

Denn auch unter Edin Terzic kommt Dortmund nicht vom Fleck: In Freiburg kassiert der BVB die dritte Niederlage in den letzten vier Bundesliga-Spielen. Beim 0:2 im Breisgau blieb das Team von Edin Terzic in der Offensive harmlos und in der Defensive überaus anfällig.

Die Entscheidung fiel kurz nach der Pause: In der 48. Minute brachte Woo-Yeong Jeong die Freiburger nach einem Ballverlust von Jadon Sancho im Mittelfeld per Weitschuss in Führung. Marwin Hitz, der erneut den verletzten Roman Bürki ersetzte, sah dabei nicht sehr glücklich aus. Das 0:2 nur drei Minuten später durch Jonathan Schmid, als er in der nahen Ecke erwischt wurde, musste der BVB-Keeper dann definitiv auf seine Kappe nehmen.

Der 16-jährige Youssoufa Moukoko brachte den BVB in der 76. Minute zwar noch einmal heran. Der Ausgleich wollte in der Schlussphase aber nicht mehr gelingen und Dortmund muss nun aufpassen, dass ihm in dieser Saison nicht auch das Minimalziel durch die Lappen geht: Dem 4. Platz und damit der Qualifikation für die Champions League hinken die Dortmunder derzeit drei Punkte hinterher.

Freiburg - Borussia Dortmund 2:1 (0:0)
Tore: 49. Jeong 1:0. 52. Schmid 2:0. 76. Moukoko 2:1.
Bemerkung: Borussia Dortmund mit Hitz und Akanji, ohne Bürki (verletzt).

Jeong bringt Freiburg nach einem Ballverlust von Sancho mit 1:0 in Front.Video: streamable
Beim 2:0 für Freiburg durch Schmid sieht Hitz gar nicht gut aus.Video: streamable
Moukoko trifft herrlich zum 1:2 für den BVB.Video: streamable

Gladbach – Köln 1:2

Der 1. FC Köln feiert einen überraschenden Erfolg im Rhein-Derby. Im Duell mit Borussia Mönchengladbahch siegten die «Geissböcke» dank Elvis Rexhbecaj mit 2:1. Der 23-jährige Deutsche erzielte kurz nach Spielbeginn und zehn Minuten nach der Pause beide Kölner Treffer. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich war Florian Neuhaus zuständig. Kölns Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrössert sich dank des Derbysiegs auf vier Punkte, Gladbach bleibt auf Rang 7 hinter den Erwartungen.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:2 (1:1)
Tore: 3. Rexhbecaj 0:1. 16. Neuhaus 1:1. 55. Rexhbecaj 1:2.
Bemerkung: Borussia Mönchengladbach mit Sommer, Zakaria (bis 48./verletzt ausgeschieden) und Embolo (bis 58.), ohne Elvedi (Ersatz) und Lang (nicht im Aufgebot).

Das frühe 1:0 für Köln durch Rexhbecaj.Video: streamable
Neuhaus gleicht für Gladbach zum 1:1 aus.Video: streamable
Rexhbecaj bringt Köln zum zweiten Mal in Führung.Video: streamable

Schalke – Leipzig 0:3

Schalke kassiert gegen Bayern-Verfolger RB Leipzig die 14. Niederlage im 20. Saisonspiel. Zwar lieferte das Team von Christian Gross zunächst eine solide Leistung ab, doch unmittelbar vor der Pause begann das Unheil: Bei einem Eckball ging Nordi Mukiele vergessen, der problemlos zum 1:0 für Leipzig einköpfen konnte.

In der 72. Minute erhöhte Marcel Sabitzer auf 2:0, in den Schlussminuten sorgte Willy Orban für den endgültigen K.o.-Schlag. Die «Königsblauen» stecken damit weiter tief im Abstiegssumpf fest und verlieren sogar den zweitletzten Platz allmählich aus den Augen. Der Rückstand auf Mainz beträgt fünf Punkte. Immerhin ist der Abstand zum Barrage-Platz 16 gleich gross geblieben, er liegt bei neun Punkten.

Schalke - Leipzig 0:3 (0:1)
Tore: 45. Mukiele 0:1. 73. Sabitzer 0:2. 87. Orban 0:3.

Mukiele köpft Leipzig per Kopfball mit 1:0 in Führung.Video: streamable
Sabitzer erhöht auf 2:0 für Leipzig.Video: streamable
Das 3:0 für Leipzig durch Orban.Video: streamable

Leverkusen – Stuttgart 5:2

Nach zwei Niederlagen in Serie und dem Pokal-Aus gegen Viertligist Rot-Weiss Essen ist Bayer Leverkusen wieder auf die Siegesstrasse zurückgekehrt. Gegen Aufsteiger Stuttgart feierte das Team von Trainer Peter Bosz einen auch in dieser Höhe verdienten 5:2-Sieg. Kerem Demirbay legte mit einem Doppelpack zwischen der 18. und der 31. Minute den Grundstein für den ersten zweiten Sieg im neuen Jahr.

Stuttgart steigerte sich nach der Pause und kam durch Sasa Kalajdzic wieder heran, doch Leverkusen reagiert sorgte: Leon Bailey und Florian Wirtz sorgten mit ihren Treffern bald für klare Verhältnisse. Kalajdzic verkürzte zwar noch einmal, doch Demarai Gray setzte mit dem 5:2 schliesslich den Schlusspunkt. Die «Werkself» klettert zumindest über Nacht wieder auf einen Champions-League-Platz, Stuttgart dagegen bleibt im sicheren Mittelfeld.

Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart 5:2 (2:0)
Tore: 18. Demirbay 1:0. 31. Demirbay 2:0. 50. Kalajdzic 2:1. 56. Bailey 3:1. 68. Wirtz 4:1. 77. Kalajdzic 4:2. 84. Gray 5:2.
Bemerkung: VfB Stuttgart mit Kobel.

Demirbay bringt Leverkusen im zweiten Anlauf in Führung.Video: streamable
Demirbay doppelt zum 2:0 für Bayer nach.Video: streamable
Das 4:1 für Leverkusen durch Wirtz.Video: streamable
Kalajdzic verkürzt für Stuttgart auf 2:4.Video: streamable
Das 5:2 für Leverkusen durch Gray.Video: streamable

Augsburg – Wolfsburg 0:2

Der VfL Wolfsburg bleibt dank eines 3:0-Siegs beim FC Augsburg auf Champions-League-Kurs. Mit 38 Punkten behauptet sich das Team der Schweizer Kevin Mbabu, Renato Steffen und Admir Mehmedi mit 38 Punkten auf Rang 3. Der Sieg in Augsburg war nach dem 1:0 durch Top-Torjäger Wout Weghorst in der 38. Minute nie wirklich in Gefahr. Wolfsburg erarbeitete sich zahlreiche Torchancen, Ridle Baku blieb in der 59. Minute aber der einzige Torschütze neben Weghorst.

Augsburg - Wolfsburg 0:2 (0:1)
Tore: 38. Weghorst 0:1. 59. Baku 0:2.
Bemerkung: Augsburg mit Vargas (ab 86.), Wolfsburg mit Steffen (bis 78.) und Mbabu, ohne Mehmedi (Ersatz).

Das 1:0 für Wolfsburg durch Weghorst.Video: streamable
Baku erhöht auf 2:0 für die «Wölfe». Video: streamable

Mainz – Union Berlin 1:0

Urs Fischer kassiert mit Union Berlin eine nicht wirklich zwingende 0:1-Niederlage bei Mainz 05. Den einzigen Treffer gegen enttäuschende Berliner erzielte Moussa Niakhaté in der 22. Minute per Penalty. Die «Eisernen» blieben auch danach über weite Strecken passiv und erwachten erst, als Nico Schlotterbeck zehn Minuten nach der Pause mit Gelb-Rot vom Platz flog. Union rannte in Unterzahl an, doch Mainz brachte den Sieg dennoch ohne grössere Probleme über die Runden.

Mainz - Union Berlin 1:0 (1:0)
Tor: 22. Niakhaté (Foulpenalty) 1:0.
Bemerkungen: Mainz ohne Fernandes (nicht im Aufgebot). 55. Gelb-Rote Karte gegen Schlotterbeck (Union Berlin).

Der Penalty zum 1:0 für Mainz durch Niakhaté.Video: streamable

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
06.02.2021 18:28registriert April 2014
Weils immer wieder so schön ist: Favre war wohl nicht das Problem beim BVB....
1416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
06.02.2021 18:55registriert März 2018
So langsam aber sicher könnte man doch glatt auf die aberwitzige Idee kommen, dass es beim BVB garnicht am Trainer gelegen hat. Welch grosse Überraschung...
1170
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrael__
06.02.2021 17:44registriert November 2020
Der Möchtegern-Meister zeigt nach vor das der Trainerwechsel sehr sinnvoll war. Was hat "Arroganz-Watzke" gesagt. Er wusste schon seit 2 Jahren das Terzic ihr Mann ist :-)
863
Melden
Zum Kommentar
33
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story