Sport
Darts

Darts-WM: Dave Chisnall klatscht Michael van Gerwen 5:0 an die Wand!

Darts-WM, Viertelfinals
Chisnall (8) – van Gerwen (1) 5:0
Anderson (13) – van Duijvenbode 5:1
Bunting (26) – Ratajski (15) 5:3
Price (3) – Gurney (11) 5:4

Halbfinals am Samstag: Price – Bunting und Chisnall – Anderson.
William Hill World Darts Championship 30/12/2020. Dave Chisnall England wins and celebrates during the Fourth Round of the William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace, London, United Kin ...
Dave Chisnall gelingt im «Ally Pally» eine faustdicke Sensation.Bild: www.imago-images.de

Chisnall klatscht van Gerwen 5:0 an die Wand! – Price in extremis im Halbfinal

01.01.2021, 22:1003.01.2021, 13:23
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

An der Darts-WM in London sind die Halbfinal-Teilnehmer bekannt. Zum Abschluss des Tages bot sich den Zuschauern ein nie für möglich gehaltenes Schauspiel: Der Engländer Dave Chisnall fegte den haushohen Favoriten Michael van Gerwen mit einem 5:0-Sieg weg.

In den 27 Vergleichen zuvor gelang ihm kein Sieg gegen «MvG». Dennoch sei er zuversichtlich in die Partie gestiegen, sagte Chisnall im «Sport 1»-Interview. «Ich habe sehr gut angefangen und konnte dieses Niveau danach halten. Man muss aber auch ehrlich sein, dass es Michael nicht gelang, sein bestes Spiel abzurufen.» Er habe schon einige schöne Siege feiern können, so Chisnall weiter, doch dieser sei vermutlich der grösste seiner Karriere.

William Hill World Darts Championship Quarter Finals 01/01/2021. Dave Chisnall wins his match against Michael van Gerwen during the William Hill World Darts Championship quarter finals at Alexandra Pa ...
Van Gerwen (rechts) bleibt vorderhand bei drei Weltmeistertiteln stehen, Chisnall darf von der Premiere träumen.Bild: www.imago-images.de

«Chizzy» zeigte wohl das Spiel seines Lebens, er liess dem niederländischen Dominator der Szene nicht den Hauch einer Chance. Er beendete die Partie mit dem beeindruckenden Average von 107,34. Van Gerwen schaffte mit drei Pfeilen im Durchschnitt bloss für ihn bescheidene 98,29 Punkte. Der 40-jährige Chisnall hatte am Ende auch die bessere Doppelquote (48,4 % zu 43,8 %), er warf deutlich mehr 180er (14:4) und ihm gelang dreimal ein Highfinish, während dies der für einmal machtlose «Mighty Mike» nur einmal schaffte.

Wer wird Darts-Weltmeister 2021?

«Jetzt kann jeder Weltmeister werden»

Gary Anderson darf weiter von seinem dritten Weltmeistertitel träumen, womit er mit van Gerwen gleichziehen würde. Der 50-jährige Schotte machte im Alexandra Palace kurzen Prozess mit Dirk van Duijvenbode. Anderson bezwang den ungesetzten Niederländer souverän mit 5:1. Der «Auberginius» konnte seine Nervosität nicht verbergen, Anderson hatte die Begegnung nach dem verlorenen Startsatz jederzeit unter Kontrolle.

«Das war gut», resümierte Anderson. «Ich denke, ich konnte mich im Verlauf des WM-Turniers steigern. Zwar unterliefen mir noch einige Fehler, aber ich bin glücklich über das Weiterkommen.»

William Hill World Darts Championship Quarter Finals 01/01/2021. Gary Anderson during the William Hill World Darts Championship quarter finals at Alexandra Palace, London, United Kingdom on 1 January  ...
«The Flying Scotsman» räumt seine Pfeile weg – bis zum Halbfinal am Samstag.Bild: www.imago-images.de

Im Halbfinal trifft er am Samstag auf Chisnall. Anderson blickt dem Duell zuversichtlich entgegen: «Vermutlich war ich nun schon einige Zeit nicht mehr so gut drauf wie jetzt. Ab dem Halbfinal ist die Ausgangslage offen – jeder der vier Spieler kann Weltmeister werden.»

Bunting so gut wie nie

Als erster Spieler hatte sich am Nachmittag der Engländer Stephen Bunting für die Halbfinals qualifiziert. Für den BDO-Weltmeister 2014 ist es der bislang grösste Erfolg bei einer PDC-WM. Bunting machte Krzysztof Ratajski an dessen 44. Geburtstag keine Geschenke, er schlug den Polen 5:3.

William Hill World Darts Championship Quarter Finals 01/01/2021. Stephen Bunting wins his quarter final match against Krsysztof Ratajski and celebrates during the William Hill World Darts Championship ...
Bunting feiert den Halbfinal-Einzug.Bild: www.imago-images.de

«Das ist der grösste Sieg meiner Karriere», strahlte Bunting hinterher. «Ich hatte einen schwierigen Weg bis hierhin, aber ich gebe nie auf und bin gefährlich. Wenn ich die Nerven behalten kann, habe ich hervorragende Chancen, das Turnier zu gewinnen. Ich würde es liebend gerne gewinnen!»

«Ich hatte sehr viel Glück»

Der Halbfinalgegner Buntings heisst Gerwyn Price. Der Waliser behielt in einem packenden Duell mit dem Nordiren Daryl Gurney das bessere Ende für sich. Gurney steckte nie auf, kämpfte sich nach 0:2- und 2:4-Rückstand zurück und erzwang im entscheidenden neunten Satz ein fünftes Leg, das über das Weiterkommen entscheiden musste. In diesem vergab er die Möglichkeit, mit einem Highfinish zu siegen, stattdessen zog Favorit Price mit seinem ersten Wurf aufs Doppelfeld in den Halbfinal ein.

William Hill World Darts Championship Quarter Finals 01/01/2021. Gerwyn Price wins his quarter final match against Daryl Gurney during the William Hill World Darts Championship quarter finals at Alexa ...
Price (rechts) nimmt Gurneys Glückwünsche entgegen.Bild: www.imago-images.de

«Ich hatte sehr viel Glück», gab Price unumwunden zu. «Ich habe ein paar Sätze vergeigt, in denen ich viele Doppel verpasst habe.» Er habe an diesem Abend mit Sicherheit eine wichtige Lektion gelernt, betonte der frühere Rugbyspieler: «Ich sollte nicht selbstgefällig sein, wenn ich 4:2 vorne liege und noch einen Satz gewinnen muss.» Vielleicht habe er den Erfolg zu sehr gewollt, mutmasste Price, der nun aber schnell nach vorne blickt: «Ich bin trotz allem immer noch im Turnier und werde alles geben.»

Mehr von der Darts-WM:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
48 Menschen, die Anweisungen zu wörtlich nehmen
1 / 50
48 Menschen, die Anweisungen zu wörtlich nehmen
Dieser Mann, der weiss, dass man Strassenschilder befolgen muss
bild: boredcircuits / via reddit


Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andej
01.01.2021 22:14registriert Februar 2014
Chisnall war absolut unglaublich! Würde ihm den Titel nach diesem Auftritt sehr gönnen.
980
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrael__
01.01.2021 22:15registriert November 2020
Chisnall extrem stark, WAHNSINN!!
790
Melden
Zum Kommentar
avatar
piranha
01.01.2021 22:19registriert September 2017
Das hätte sich MvG sicher nicht gedacht, derart brutal beerdigt zu werden. Da war er vermutlich im Voraus etwas zu selbstgefällig. Gut, bei einer +26 Bilanz gegen Chisnall bisher wäre das wohl jeder!

Absolut grosses Kino heute, bin schon seeehr gespannt auf die Halbfinals 🙈
750
Melden
Zum Kommentar
8
Hirscher plant offenbar Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story