Sport
International

Italien stellt Schiedsrichter rechtlich mit Polizisten gleich

In Italien sind Schiedsrichter nun per Gesetz mit Polizisten gleichgestellt

21.06.2025, 10:4321.06.2025, 10:43
epa12078709 Referee Szymon Marciniak awards a penalty for FC Inter during the UEFA Champions League semifinal 2nd leg soccer match between Inter Milan and FC Barcelona, in Milan, Italy, 06 May 2025. E ...
Wer den Schiri gewalttätig angeht, kann in Italien hart bestraft werden. (Archivbild)Bild: keystone

In Italien sind Schiedsrichter in allen Fussball-Ligen immer wieder mit Gewalt konfrontiert. Um das Problem unter Kontrolle zu bekommen, hat die italienische Regierung am Freitagabend eine spezielle Regelung zum Schutz der Schiedsrichter gebilligt. Laut der Verordnung werden nun Angriffe auf einen Schiedsrichter mit jenen auf Polizeibeamte gleichgestellt und dementsprechend streng bestraft. Es drohen Haftstrafen zwischen drei und fünf Jahren.

Bei schwerer Körperverletzung kann die Haftstrafe sogar bis zu 16 Jahre betragen. Zwar gab es bereits strenge Strafen bei Angriffen auf Schiedsrichter, doch waren diese in verschiedenen Regelwerken verstreut und nicht im Strafgesetzbuch verankert.

Allein in der vergangenen Fussballsaison waren über 600 Angriffe auf Schiedsrichter in unterschiedlichen Ligen gemeldet worden. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UeliA
21.06.2025 11:22registriert Januar 2023
Der Hammer! Bitte auch in der Schweiz!
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
21.06.2025 11:53registriert April 2016
Leider unumgänglich. Aber gut so.
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
raab23@gmail.com
21.06.2025 11:52registriert Mai 2022
Gute Idee. Mind 6 Monate haft for schiri-Prügel würden sehr heilhaft sein....
391
Melden
Zum Kommentar
18
Big Air Chur verkündet überraschendes Aus wegen anhaltender Defizite
Die Stadt Chur zieht dem Big Air Chur den Stecker. Es wird keine weiteren Auflagen des Freestyle- und Musikanlasses geben. Der Grund sind anhaltende Defizite der Grossveranstaltung.
«Trotz grossem Engagement aller Beteiligten erwies sich die wirtschaftliche Tragbarkeit des Events als nicht gegeben», teilte die Stadt am Donnerstag mit. Mehrere Ausgaben hätten mit höheren Defiziten abgeschlossen, womit eine nachhaltige Weiterführung nicht möglich sei.
Zur Story