Sport
Eishockey

National League: Die ZSC Lions schlagen den EV Zug mit 3:2

ZSC Lions Stuermer Juho Lammikko (#83), Stuermer Justin Azevedo (#51) und ihre Teamkollegen feiern den 3-2 Sieg nach dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und de ...
Nach sechs Niederlagen in Serien dürfen die ZSC Lions mal wieder ihren Fans zujubeln.Bild: keystone

Befreiungsschlag geglückt: Der ZSC ringt nach Pleitenserie Meister Zug nieder

23.01.2023, 17:5423.01.2023, 22:48
Mehr «Sport»

Die ZSC Lions können einen Klub-Negativrekord gerade noch verhindern. Das Team von Trainer Marc Crawford setzt sich zuhause gegen Meister Zug mit 3:2 durch und gewinnt damit erstmals wieder nach zuvor sechs Niederlagen in Serie.

Der Auftakt in die Partie gegen den Tabellen-Neunten EVZ, der zuletzt mit zwei Siegen gegen Fribourg-Gottéron Aufwärtstendenz verraten hatte, gelang den Zürchern dank Toren von Alexandre Texier im Powerplay (5. Minute) und Juho Lammikko (8.) ideal. Die 2:0-Führung hatte allerdings keine fünf Minuten Bestand. Für den Anschlusstreffer sorgte Zugs Verteidiger Christian Djoos in Überzahl (13.). Noch vor Spielhälfte erzielte mit Tobias Geisser ein weiterer EVZ-Verteidiger den 2:2-Ausgleich.

Im Schlussdrittel verhinderte Dean Kukan mit einer starken Einzelaktion und dem 3:2 eine mögliche siebte Niederlage in Serie. Eine solche wäre für den Zürcher Klub seit Einführung der Playoffs 1985/86 in der obersten Spielklasse ein Novum gewesen. In der Saison 1994/95 hatte es für den ZSC eine negative Phase von drei Niederlagen, zwei Unentschieden - was im damaligen Modus noch möglich war - und sechs Niederlagen hintereinander gegeben.

Das sagt Patrick Geering zum Sieg gegen Zug.Video: YouTube/MySports

Mit dem ersten Sieg seit dem 4. Januar schufen sich die viertklassierten Lions wieder etwas Luft im Kampf um die direkte Playoff-Teilnahme. Ein weiteres wegweisendes Spiel steht für Crawfords Team am Mittwoch an, wenn es abermals vor heimischem Publikum gegen das siebtklassierte Kloten geht.

ZSC Lions - Zug 3:2 (2:1, 0:1, 1:0)
11'560 Zuschauer. - SR Stolc (SVK)/Kohlmüller (GER), Stalder/Meusy.
Tore: 6. Texier (Lammikko/Powerplaytor) 1:0. 8. Lammikko (Phil Baltisberger) 2:0. 12. Djoos (Powerplaytor) 2:1. 28. Geisser (Almquist, Simion) 2:2. 52. Kukan (Schäppi) 3:2.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen ZSC Lions, 5mal 2 Minuten gegen Zug.
PostFinance-Topskorer: Wallmark; Kovar.
ZSC Lions: Hrubec; Kukan, Geering; Weber, Phil Baltisberger; Trutmann, Lehtonen; Guebey; Bodenmann, Wallmark, Denis Hollenstein; Azevedo, Texier, Riedi; Chris Baltisberger, Lammikko, Andrighetto; Sopa, Sigrist, Schäppi; Bachofner.
Zug: Genoni; Gross, Djoos; Schlumpf, Almquist; Kreis, Geisser; Stadler; Martschini, Kovar, Herzog; Simion, O'Neill, Cehlarik; Klingberg, Senteler, Allenspach; Zehnder, Leuenberger, Suri; Muggli.
Bemerkungen: ZSC Lions ohne Marti, Waeber (beide verletzt) und Roe (überzähliger Ausländer), Zug ohne Hansson, Hofmann (beide verletzt) und Abdelkader (überzähliger Ausländer). Zug ab 58:17 ohne Torhüter.

(dab/sda)

Die Tabelle

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Acht Meter hohe Wellen: Diese italienische Fähre trotzte dem Sturm
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story