Sport
Eishockey

Nächste NHL-Verstärkung im Anflug – Fiala kommt an die WM nach Riga

Italy`s Stefano Marchetti , left, agaist Switzerland's Kevin Fiala during the game between Switzerland and Italy, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Br ...
Kevin Fiala wird am Donnerstag gegen Kasachstan erstmals für die Schweiz spielen können.Bild: KEYSTONE

Nächste NHL-Verstärkung im Anflug – Fiala kommt an die WM nach Riga

13.05.2023, 15:2413.05.2023, 21:22

Mit Kevin Fiala verstärkt ein weiterer NHL-Spieler die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft an der WM in Riga. Der Stürmer hat von den Verantwortlichen der Los Angeles Kings grünes Licht für die WM-Teilnahme erhalten und wird noch an diesem Wochenende nach Riga reisen.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kevin einen weiteren hervorragenden Spieler als Verstärkung erhalten», erklärt Nati-Direktor Lars Weibel in einer Medienmitteilung. Kevin Fiala wird beim Spiel vom Dienstagabend gegen Kasachstan zum ersten Mal im Einsatz stehen. Für Mike Künzle ist dafür die WM ohne Einsatz beendet, der Stürmer des EHC Biel-Bienne muss als überzähliger Spieler vorzeitig nach Hause reisen.

Weiterhin unklar ist, ob die Schweizer Spieler der New Jersey Devils ebenfalls noch zum WM-Team stossen werden. Mit Nico Hischier, Jonas Siegenthaler und Torhüter Akira Schmid stünden nach dem Playoff-Aus der Devils gleich drei weitere Akteure grundsätzlich zur Verfügung, sie müssen von ihrem Klub aber die Freigabe erhalten. Zudem sind diverse medizinische Abklärungen nötig.

Gemäss einem Tweet von Amanda Stein, der Team-Reporterin der New Jersey Devils, haben Hischier und Siegenthaler von ihrem Klub die Freigabe erhalten. Noch sind aber einige Details zu regeln. Bei Schmid sei noch kein Entscheid gefallen. Nationalcoach Patrick Fischer hält jedenfalls weiterhin drei Plätze im Kader frei.

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizern (Regular Season, Stand: 2022/23)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Im Rapperswiler Exil krönen sich die Zürcher Löwen zu Europas Hockey-Königen
28. Januar 2009: Welch ein Spiel! Welch ein Drama! Welch ein Triumph! Die ZSC Lions besiegen Metallurg Magnitogorsk sensationell mit 5:0 – und sind die Nummer 1 in Europa.
Im Final-Rückspiel verspekuliert sich der grosse Favorit. Der Versuch von HK Metallurg Magnitogorsk, mit dem Einsatz von nur drei Linien die ZSC Lions diesmal von allem Anfang an in die Schranken zu weisen, mündet in einer logischen Niederlage. Im Schlussdrittel bleibt eine der wuchtigsten Offensivmaschinen des internationalen Hockeys mit leeren Tanks stehen. Der Schweizer Meister, der die Belastung auf vier Linien verteilt, ist am Schluss frischer und besser.
Zur Story