Sport
Eismeister Zaugg

Mit guten ausländischen Verteidigern wäre der SCB Titelkandidat

Berns Cody Goloubef verlaesst enttaeuscht das Eis im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Mittwoch, 4. Januar 2023, in der Swiss Life Arena in Zuerich. (KEYSTON ...
Berns Verteidiger Cody Gloubef: Ein Schwachpunkt in der Mannschaft?Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Was wäre der SCB mit brauchbaren ausländischen Verteidigern? Mindestens Finalkandidat

Die ZSC Lions besiegen im zweiten Spiel unter Marc Crawford zum ersten Mal in dieser Saison den SCB (3:0). Sie haben eigentlich alles für den Titel. Und SCB-Trainer Toni Söderholm lässt sich nicht provozieren.
05.01.2023, 07:3305.01.2023, 18:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Was hat sich unter der neuen Leitung von Marc Crawford bei den ZSC Lions verändert? Noch nicht viel. Die Verbesserungen sind erst im Ansatz zu erkennen. Aber sie sind vielversprechend. Wechselkadenz und Intensität sind höher. Das Spiel ist einfacher. Der Puck wird schneller aus der eigenen Zone wegspediert. Die Scheibenverluste sind seltener geworden. Das Forechecking ist wirkungsvoller.

Es ist erst einmal die Rückkehr zum einfachen Spiel ohne Brillanz. Fleissiges, geschäftiges, solides Hockey ohne Genieblitze. Die defensive Stabilität ist bemerkenswert: bloss ein Gegentreffer in Unterzahl gegen Biel, kein Gegentor nun gegen den SCB. So stabil waren die Zürcher nur Anfang Saison während der Serie von acht Auswärtspartien hintereinander.

Marc Crawford ist zuversichtlich. Er spricht vom «working progress», lobt Torhüter Ludovic Waeber (96,15 Prozent Abwehrquote beim 2:1 gegen Biel, 100 Prozent beim 3:0 gegen den SCB), die Einsatzbereitschaft, die Intensität im Spiel. Gewisse spielerische Feinheiten vermisst er noch und tatsächlich wird eine Verbesserung der Präzision im Passspiel die Effizienz des Offensivspiels erhöhen.

ZSC Trainer Marc Crawford reagiert im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Mittwoch, 4. Januar 2023, in der Swiss Life Arena in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
ZSC-Trainer Marc Crawford ist zufrieden mit dem Prozess seiner Mannschaft.Bild: keystone

Einen Vergleich mit den ZSC Lions des Frühjahres 2016, die im Viertelfinal gegen den SCB 0:4 ausgeschieden sind (anschliessend kehrte Marc Crawford in die NHL zurück), mag der neue ZSC-Trainer nicht ziehen. Logisch: Es waren andere Zeiten. Im aktuellen Team stehen eher weniger herausragende offensive Einzelspieler oder Künstler. Der neue ZSC-Trainer sagt, heute sei das Herausspielen von Torchancen viel mehr noch als damals harter Arbeit. So gesehen ist ein 2:1 gegen Biel und ein 3:0 gegen einen SCB, gegen den die ZSC Lions diese Saison schon zweimal verloren haben (3:4 in Bern, 2:3 n.V. in Zürich) ein vielversprechender Anfang.

Oder wir können es auch so sagen: Die ZSC Lions haben alles, um Zug erfolgreich herausfordern zu können. Um sich für die Finalniederlage vom letzten Frühjahr zu revanchieren. Also eigentlich alles für den Titel.

Eigentlich könnte diese Feststellung auch für den SC Bern gelten. Die Berner haben unter dem neuen Trainer Toni Söderholm 8 der letzten 10 Partien gewonnen. Das SCB-Spiel ist inzwischen so gut strukturiert wie nie mehr seit den guten Zeiten unter Kari Jalonen. Oder noch einfacher gesagt: Erstmals seit der Entlassung von Kari Jalonen im Januar 2020 gibt es kein Trainerproblem beim SCB.

Die ZSC Lions sind mit 44:29 Torschüssen in der eigenen Arena dominiert worden. Phasenweise – etwa im Mitteldrittel – war der SCB so gut wie noch nie in dieser Saison. Der Formanstieg einzelner Leitwölfe ist bemerkenswert. Simon Moser ist inzwischen mit seiner Wasserverdrängung und Schlauheit in einer Verfassung, die zur Frage führt, ob es von Patrick Fischer wirklich klug war, ihn aus dem Nationalteam auszusortieren. Und endlich ist beim SCB die Integration junger Talente nicht mehr bloss ein Lippenbekenntnis.

Fast anderthalb Jahre war der SCB an der Bande nahezu führungslos und nun beginnt die Anstellung von Toni Söderholm, also einem echten Cheftrainer, Früchte zu tragen. Ja, nun zeigt sich: Der SCB könnte mindestens Finalkandidat sein. Vielleicht sogar Meisterkandidat. Könnte. Was dem SCB fehlt, sind zwei brauchbare ausländische Verteidiger.

Éric Gélinas genügte schon vor seinem verletzungsbedingten Ausfall nicht den Ansprüchen für die National League. Schlimmer ist die Verlängerung mit Cody Goloubef im vergangenen Juni. Der Kanadier war bereits in seiner ersten SCB-Saison überfordert und ist es auch jetzt. Als braver Verteidiger der Economy-Klasse wäre er der ideale kostengünstige 8. Ausländer. Aber der SCB benötigt auf der Ausländerposition mindestens einen Verteidiger der Business-Klasse. Cody Goloubef und Éric Gélinas sind neben Kaspars Daugavins, Cory Conacher, Philip Varone, Dustin Jeffrey, Christian Thomas, Ted Brithén, Mika Koivisto und Andrew MacDonald halt zwei weitere Namen auf der erstaunlich langen Liste der SCB-Fehleinkäufe seit dem letzten Titel von 2019.

Berns Ramon Untersander, links, und Thierry Bader feiern ihren Treffer zum 2-0 im Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Ambri-Piotta, am Montag, 2. Januar 2 ...
Ramon Untersander (links) ist einer der Leader beim SCB.Bild: keystone

Mit Ramon Untersander und Romain Loeffel (zurzeit verletzt) hat der SCB zwei der offensiv dominantesten und besten Schweizer Verteidiger. Mit nur einem ausländischen Verteidiger, der nur annähernd das Niveau von Untersander und Loeffel hätte, wäre der SCB ein Final- oder vielleicht gar Titelkandidat. Erst recht mit zwei.

Bei der Ausgeglichenheit der Liga entscheiden Details. Details wie die sorgfältige Auswahl des ausländischen Personals. Nur Chris DiDomenico und ein gesunder Dominik Kahun genügen den Anforderungen, die ein Premium-Hockey-Unternehmen wie der SCB an ausländische Spieler stellt.

Der SCB hatte schon letzte Saison die schwächsten Ausländer der Liga und das ist nun – über die gesamten sechs Positionen gesehen – wieder der Fall. Im letzten Frühjahr kostete das Versagen bei der Rekrutierung des ausländischen Personals sogar die Pre-Playoffs. Diese Saison kann es den Final oder gar den Titel kosten. SCB-Präsident Marc Lüthi wird froh sein, dass er mit seiner Forderung nach einer Erhöhung auf zehn Ausländer nicht durchgekommen ist.

So erstaunt es nicht, dass SCB-Trainer Toni Söderholm in Zürich nach dem 0:3 gefragt wird, wo der SCB wohl mit zwei brauchbaren ausländischen Verteidigern stünde. Auf eine solch wahrlich billige Provokation lässt sich der SCB-Trainer natürlich nicht ein und sagt spontan: «In Zürich.»

Wo er recht hat, da hat er recht. Kurz darauf tritt der SCB die Heimreise von Zürich nach Bern an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SBP
05.01.2023 13:25registriert Mai 2018
Tyler Ennis ist für mich einer der besten Ausländer der Liga. Unglaublich stark an der Scheibe! Fast ein Punkt pro Spiel mit zwei Jungsters in der vierten Linie spricht für sich. Scheint aber bei allen komplett unter dem Radar über das Eis zu gleiten. Und bis Dato hat Gotteron die schwächsten Ausländer… Ich könnte noch weitere Anmerkungen zum Artikel machen, weil dieser ist mal wieder aus der Rubrik: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Journalistisch fragwürdig 🤨
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
besserwisser#99
05.01.2023 09:04registriert September 2019
"So erstaunt es nicht, dass SCB-Trainer Toni Söderholm in Zürich nach dem 0:3 gefragt wird, wo der SCB wohl mit zwei brauchbaren ausländischen Verteidigern stünde."

Wer wohl diese Frage gestellt hat...?
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
besserwisser#99
05.01.2023 09:12registriert September 2019
Die ausländischen Verteidiger zu kritisieren, wenn einer davon nicht einmal gespielt hat und man in der Offensive kein Tor zustande bringt, finde ich, salopp gesagt, amüsant.

Ich bin überhaupt kein Fan von Goloubef. Aber wenn man 2 der produktivsten (Schweizer) Verteidiger im Team hat, braucht man bei den Ausländern wahrscheinlich keine zusätzlichen offensiven Schmetterlinge. Und Gelinas war bis jetzt immer verletzt (selbst wenn er gespielt hat), da finde ich ein Urteil noch viel schwieriger / zu früh.
401
Melden
Zum Kommentar
30
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story