Sport
Eismeister Zaugg

Fribourg-Gottéron: Warum Christian Dubé so sehr auf seinen Stil achtet

L?entraineur fribourgeois Christian Dube, gauche, parle avec l?arbitre principal Pascal Hungerbuhler, droite, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le HC Fri ...
Trägt keine zwei Spiele das gleiche Outfit: Gottéron-Trainer Christian Dubé.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Christian Dubé – die Hockey-Antwort auf Karl Lagerfeld

Wenn die Bande zum Laufsteg wird: Gottérons Cheftrainer und Sportdirektor Christian Dubé (46) ist wahrscheinlich der bunteste Vogel der Hockey-Welt. Hinter seinen modischen Auftritten steht ein unkonventioneller Führungsstil.
29.09.2023, 11:0029.09.2023, 15:22
Folge mir
Mehr «Sport»

Er weiss noch nicht, in welchem Outfit er heute Abend gegen Zug an der Bande stehen wird. Sicher ist nur: Nicht im gleichen wie am Dienstag gegen Biel. Christian Dubé (46) tritt immer in anderer Kostümierung auf. 52 verschiedene Kombinationen aus Jacken, Mänteln, Krawatten und Mützen im Laufe der Qualifikation. Und wenn die Hockey-Götter gnädig sind, noch ein paar weitere Variationen in den Playoffs.

Gottérons Cheftrainer und Sportchef ist der bunteste Vogel der Liga. Vielleicht sogar des Welteishockeys. Das sieht er auch so: «Sie dürfen mich einen bunten Vogel nennen. Auch einen Clown, wenn Sie es respektvoll tun.» Am Spieltag betritt er zu Hause seinen begehbaren Kleiderschrank und wählt die Kombination aus. «Der begehbare Kleiderschrank war beim Umbau unseres Hauses ein absolutes Muss». Mit dem Gegner habe die Bekleidung nichts zu tun. «Ich entscheide spontan nach meiner Laune.» Lediglich das grüne Grinch-Kostüm habe er bewusst für ein Spiel gegen Servette gewählt.

L?entraineur fribourgeois Christian Dube, avec son ensemble de Noel � Le Grinch �, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le HC Fribourg-Gotteron, HCFG, et Ge ...
Dubé im Grinch-Kostüm gegen Servette.Bild: keystone

Seine modischen Kreationen sind so gut, dass Kunden im Modehaus Angéloz in Fribourg nachfragen, ob Christian Dubés Outfit vom Vorabend zu kaufen sei. Angéloz ist einer von Gottérons Sponsoren. Was zur Frage führt: Könnte er nicht auch als Unternehmer in der Mode-Branche Karriere machen? Vielleicht gar mit einer eigenen Mode-Linie? «Oh nein, dieses Business ist nichts für mich.»

Trotzdem die Frage: Christian Dubé, sind Sie der Karl Lagerfeld der Coaches? Ob der Frage muss er lachen. Natürlich kenne er Karl Lagerfeld. «Ich weiss wahrscheinlich mehr über Mode und kenne mehr Marken als ein Teenager.» Alles, was mit Mode zusammenhänge, interessiere ihn. Das habe er von seiner Mutter. Sie sei heute über 70 und immer elegant gekleidet. Ganz im Gegensatz zu seinem Vater Normand. «Er ist schon mal mit einer SCB-Mütze und einem Gottéron-T-Shirt rumgelaufen. Da hat ihm mein Sohn erklärt, dass das nicht gehe, das sei eine unmögliche Kombination.»

Der Mode-Tick könnte zur Annahme führen, Christian Dubé sei ein wenig ein Filou oder ein Dandy. Doch so ist es ganz und gar nicht. Der Familienvater müsste, um seinem Job optisch gerecht zu werden, eigentlich abgewetzte Arbeitsklamotten tragen. Im Sommer 2015 ist er bei Gottéron vom Spieler direkt zum Sportdirektor befördert worden und seit dem 4. Oktober 2019 hat er auch noch das Amt des Cheftrainers übernommen. Er ist der einzige in der Liga in dieser Doppelrolle. Niemand sonst mutet sich diese Doppelbelastung zu. Bunter Vogel oder Clown sind bei diesem Arbeitsvolumen dann doch eine etwas respektlose Bezeichnungen.

Aber die Frage bleibt: Wie passt das zusammen: diese extreme Arbeitsbelastung und der modische Spleen? Christian Dubé sagt: «Ich mag einfach Mode. So bin ich. Es gibt genug Leid in der Welt, also soll uns wenigstens Hockey Spass machen.» Bunte Kleider für einen bunten Hockey-Abend.

Der Chef als modischer Paradiesvogel. Funktioniert das? Christian Dubé sagt, dass sich seine Spieler inzwischen daran gewöhnt haben. Es könne sein, dass einige jeweils gespannt seien, in welchem Aufzug er in die Kabine komme und heimlich Sprüche machen. Vielleicht liegt darin eine Erklärung, warum er bereits die 5. Saison an der Bande begonnen hat. Dabei hatten die meisten erwartet, dass er den Job – er hatte Trainer Mark French im Oktober 2019 gefeuert – höchstens ein paar Wochen machen könne. Christian Dubé gehört zu den wenigen Coaches mit der Gottesgabe der Selbstironie und sagt sogar: «Ich bin der erste, der über mich lacht.»

Gotterons Chefrainer und Sportdirektor Christian Dube, spricht mit seinem Spieler, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg Gotteron und HC Lugano, am Dienstag ...
Auch Hüte gehören zu Dubés modischer Ausstattung.Bild: keystone

Er war ein grosser Spieler. In 16 Jahren hat er als Kanadier mit Schweizer Lizenz für Lugano, Bern und Gottéron in 816 Partien 839 Punkte zelebriert. Bei seinem Wechsel von Lugano nach Bern war er 2002 mit gut 600'000 Franken der bestbezahlte Spieler der Liga-Geschichte.

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

Wenn grosse Spieler Trainer werden, neigen sie im Umgang mit weniger Begabten wieder zu harschem Umgangston. Das mag Christian Dubé nicht bestreiten. Ja, er könne «taff» sein. Aber heute sei der Umgangston ein anderer als zu den Zeiten seiner Spielergeneration. Und überhaupt: Eishockey sei bei aller harten Arbeit ein Spiel und wenn der Spass verloren gehe, sei Erfolg nicht möglich. Können die Spieler gegen einen Coach rebellieren, der sie zwar auch mal zusammenfaltet, dafür aber an jedem Spieltag mit einer neuen modischen Kreation überrascht und für Auflockerung sorgt? Nein, wahrscheinlich können sie nicht.

Christian Dubés Modespleen ist Teil eines unkonventionellen Führungsstils.

P.S. Christian Dubés Lieblingsmarken: Burberry für Mäntel, Paul Smith für Anzüge, Uhren von Audemars Piguet und Schuhe von Christian Louboutin

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Eishockeyspieler von Genf-Servette feiern den Meistertitel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
emptynetter
29.09.2023 12:31registriert April 2014
geile Siech, der Dube.
213
Melden
Zum Kommentar
avatar
scarnuz
29.09.2023 11:42registriert Februar 2014
Ich mag auch solche Beiträge, wunderbar 😁
214
Melden
Zum Kommentar
17
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story