Sport
FC Luzern

Super League: Thun gewinnt verdient beim FC Luzern

Die Spieler des FC Thun bejubeln das Tor zum 1:2 im Fussball Meisterschaftsspiel der Swiss Super League zwischen dem FC Luzern, FCL, und dem FC Thun, FCT, am Samstag, 25. Juli 2026 in der Thermoplan A ...
Die Thuner jubeln nach dem 2:1.Bild: keystone

Der Meister startet mit einem Sieg in die Saison: Thun gewinnt nach Horrorstart in Luzern

25.07.2026, 19:3025.07.2026, 22:39

Zahlreiche Leistungsträger sind weg, der Meistertrainer ist nicht mehr da - und der FC Thun marschiert weiter: Die Berner Oberländer gewinnen zum Auftakt der neuen Super-League-Saison in Luzern 3:1. Zwei Neuzugänge nehmen sogleich Schlüsselrollen ein.

Thun geriet im Trainerduell der beiden Super-League-Debütanten Udo Portmann und Gian-Luca Privitelli nach nur 66 Sekunden durch Stefan Knezevic in Rückstand, hatte die passende Antwort aber parat. Sechs Minuten nach dem 0:1 glich der aus Österreich in die Schweiz zurückgekehrte Nico Maier aus. In der 51. Minute erzwangen die Gäste nach einem Freistoss das 2:1, in der 84. Minute sorgten sie mit dem dritten Treffer für die Vorentscheidung.

Mit Nicolas Bürgy hatte auch beim zweiten und dritten Treffer ein Neuzugang seine Füsse entscheidend im Spiel. Das 2:1 wurde nur deshalb nicht dem ehemaligen YB-Verteidiger zugeschrieben, weil sein Abstauber von dem am Boden liegenden Marc Gutbub berührt wurde, an seinem 3:1 gab es nichts zu rütteln.

Trotz des grossen Exodus nach dem sensationellen Meistertitel und dem Spannungsabfall im Saisonfinish - der letztjährige Schlüsselspieler Leonardo Bertone etwa begegnete seinem Ex-Klub am Samstag als Luzern-Spieler - knüpfte Thun an seine Auftritte der letzten Spielzeit an. Auch dass Trainer Privitelli seine Startelf vier Tage nach dem 1:1 im Hinspiel der Champions-League-Qualifikation gegen Dinamo Zagreb und drei Tage vor dem Rückspiel auf gleich acht Positionen umstellte und Captain Marco Bürki eine Rotsperre verbüsste, warf die Mannschaft nicht aus der Bahn.

Luzern - Thun 1:3 (1:1)
11'374 Zuschauer. - SR Gianforte.
Tore: 2. Knezevic (Kabwit) 1:0. 8. Maier (Gutbub) 1:1. 51. Gutbub (Bürgy) 1:2. 84. Bürgy (Dähler) 1:3.
Luzern: Simoni; Dorn, Knezevic, Lüthi, Fernandes (74. Ciganiks); Lucas Ferreira (64. Oehlers), Owusu (85. Meyer), Bertone, Di Giusto (85. Wyss); Kabwit, Villiger (74. Zimmermann).
Thun: Steffen; Dähler, Bürgy, Bamert, Balaruban (60. Heule); Zoukit (60. Roth), Saiz; Maier (61. Matoshi), Derbaci (74. Reichmuth); Gutbub, Stewart (80. Labeau).
Verwarnungen: 50. Dorn, 72. Bürgy, 83. Ciganiks, 89. Zimmermann. (riz/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026
1 / 145
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026

Spanien um Captain Rodri ist am Ende der grössten WM der Geschichte der verdiente Sieger.

quelle: keystone / ashley landis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
IShowSpeeds Auftritt an der WM Eröffnungsshow
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
5
WM-Held Vozinha hat einen neuen Verein gefunden + Real Madrid jagt Rodri und Leipzig-Juwel
Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:
Zur Story