Sport
FC Basel

Super League, 3. Runde: YB siegt locker, GC holt ersten Punkt

Super League, 3. Runde
Luzern – GC 2:2 (0:1)
YB – Lausanne 3:0 (2:0)
St. Gallen – Sion 2:0 (0:0)
YBs Leonardo Bertone, rechts, jubelt nach dem Tor (2-0), im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lausanne-Sport, LS, im Stade de Suisse in Bern, am Sonn ...
YB siegt zum dritten Mal im dritten Spiel. Held der Partie dieses Mal: Leonardo Bertone.Bild: KEYSTONE

YB souverän jetzt alleiniger Tabellenführer – GC vergibt 2:0-Führung

Der YB-Express rollt unaufhaltsam weiter. Als einziges Team sind die Berner noch verlustpunktlos und haben weiterhin auch keinen Gegentreffer kassiert. Erstmals traf dagegen GC – zum Sieg reichte es den Zürchern aber nicht.
06.08.2017, 17:5428.08.2017, 12:57

YB – Lausanne 3:0

– YB reitet weiter auf der Erfolgswelle. Die Berner besiegen Lausanne mühelos. Schon nach 22 Minuten war die Partie praktisch entschieden. Der neu in die Mannschaft gerückte Leonardo Bertone sorgte mit seinem Doppelschlag in der 16. und 22. Minute für das 2:0.

– Beide Tore waren sehenswert. Beim 1:0 funktionierte eine schöne Eckballvariante, beim 2:0 hämmerte der Mittelfeldspieler das Leder herrlich in die Maschen. Für das 3:0 war Guillaume Hoarau mittels Elfmeter nach der Pause besorgt.

– Da Sion gleichzeitig verliert, grüsst YB als einzige verlustpunkt- und gegentorloses Team an der Tabellenspitze. Lausanne dagegen bleibt auf einem Zähler sitzen.

Luzern – GC 2:2

– Die Grasshoppers sind in der 3. Runde in der Saison angekommen. In Luzern reicht es trotz 60-minütiger Unterzahl für ein 2:2. Allerdings gab man eine 2:0-Führung aus der Hand.

– Ridge Munsy eröffnete in der 7. Minute das Skore. Der Stürmer hatte zuvor seit Oktober 2016 (23 Partien) nicht mehr getroffen. Jetzt erzielte er das erste GC-Tor in dieser Spielzeit. Nachdem Charles Pickel sich schon in der 32. Minute die gelbrote Karte abholte, drückte Luzern auf den Ausgleich. Doch es kam anders: Nach einem Abwehrfehler kann Jeffren in der 67. Minute das 2:0 erzielen. Numa Lavanchy hätte danach das 3:0 vor dem leeren Tor erzielen müssen, vergab aber.

– Luzern aber schöpft in der 77. Minute Hoffnung: Der eingewechselte Il Gwan Jong trifft mit einem abgefälschten Schuss zum 1:2. Es ist der erste Treffer des Nordkoreaners, den in Luzern alle nur Urs nennen, in der Super League. In der 89. Minute glich Luzern durch Shkelqim Demhasaj gar noch aus. In der Folge flogen Tomi Juric und Lavanchy ebenfalls noch vom Feld.

St. Gallen – Sion 2:0

– Lange Zeit fehlen in der Partie zwischen St.Gallen und Sion die Tore. Erst in der 76. Minute fällt das 1:0. Marco Aratore krönt seine starke Leistung mit dem Kopftor.

– Die Siegsicherung besorgt der eingewechselte Albian Ajeti nach einem Konter. Die Vorarbeit leistet Aratore, der beste Mann auf dem Feld.

– Für St.Gallen ist es der erste Sieg in dieser Saison. Sion dagegen gibt erstmals Punkte ab und liegt jetzt nur noch auf Rang 4.

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Luzern - Grasshoppers 2:2 (0:1)
10'168 Zuschauer. - SR Tschudi.
Tore: 7. Munsy (Vilotic) 0:1. 67. Jeffren 0:2. 77. Jong 1:2. 89. Demhasaj (Juric) 2:2.
Luzern: Omlin; Schwegler, Knezevic, Schulz, Lustenberger; Schneuwly, Kryeziu, Custodio (62. Jong), Follonier (62. Rodriguez); Juric, Itten (41. Demhasaj).
Grasshoppers: Lindner; Bergström, Vilotic, Zesiger; Lavanchy, Pickel, Sigurjonsson (85. Bajrami), Doumbia; Jeffren, Andersen (65. Pusic); Munsy (73. Bahoui).
Bemerkungen: Luzern ohne Arnold, Grether, Lucas und Schindelholz, Grasshoppers ohne Basic, Brahimi, Djuricin und Pnishi (alle verletzt). 32. Gelb-Rote Karte gegen Pickel (Foul). 90. Rote Karte gegen Juric und Lavanchy (Tätlichkeit). Verwarnungen: 11. Lustenberger (Foul) und Pickel (Unsportlichkeit). 31. Itten (Foul). 32. Vilotic (Reklamieren). 41. Schwegler (Foul). 54. Sigurjonsson (Foul). 63. Zesiger (Foul). 92. Lindner (Unsportlichkeit).

Young Boys - Lausanne 3:0 (2:0)
17'364 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 16. Bertone (Ravet) 1:0. 22. Bertone (Ravet) 2:0. 67. Hoarau (Foulpenalty) 3:0.
Young Boys: Wölfli; Mbabu, Nuhu, von Bergen, Benito; Ravet, Sanogo (72. Sow), Bertone, Sulejmani (77. Fassnacht); Hoarau, Assalé (81. Nsamé).
Lausanne: Castella; Marin, Monteiro, Rochat, Gétaz (77. Mesbah); Zarate (81. Delley), Geissmann, Maccoppi, Kololli; Bojinov (58. Margiotta), Torres.
Bemerkungen: Young Boys ohne von Ballmoos (rekonvaleszent), Seferi (verletzt), Schick, Joss und Wüthrich (alle nicht im Aufgebot). Lausanne ohne Manière, Campo (beide verletzt) und Pak (nicht im Aufgebot). Pfostenschuss: 28. Assalé. Lattenschuss: 85. Hoarau. Verwarnungen: 62. Gétaz (Foul), 86. Mesbah (Foul)

St. Gallen - Sion 2:0 (0:0)
11'765 Zuschauer. - SR Klossner.
Tore: 76. Aratore (Wittwer) 1:0. 86. Albian Ajeti (Aratore) 2:0.
St. Gallen: Lopar; Koch, Wiss, Haggui, Wittwer; Kukuruzovic, Tschernegg (81. Taipi); Aleksic (88. Tafer), Barnetta, Aratore; Ben Khalifa (69. Albian Ajeti).
Sion: Mitrjuschkin; Ricardo, Zverotic, Bamert; Lüchinger, Adão, Lenjani (83. Acquafresca); Ndoye (70. Karlen), Constant; Konaté (60. Adryan), Schneuwly.
Bemerkungen: St. Gallen ohne Adonis Ajeti, Toko (beide verletzt), Musavu-King (nicht spielberechtigt), Hefti und Schulz (beide nicht im Aufgebot). Sion ohne Cümart, Carlitos, Mveng, Dimarco (alle verletzt) und Cunha (nicht im Aufgebot). Verwarnung: 87. Albian Ajeti (Unsportlichkeit)..

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SFV-Präsident Knäbel will nach Fall Xhaka klare Leitplanken für Nati-Stars
Das 3:0 in Nordmazedonien zeigt: Sportlich hat die Schweiz die turbulenten Tage erstaunlich gut weggesteckt. Doch während auf dem Rasen vieles stimmt, kündigt SFV-Präsident Peter Knäbel eine Aufarbeitung an. Und es stellt sich die Frage, weshalb der Verband erst jetzt seine Leitplanken definieren will.
Die Szenerie stimmt nachdenklich: Das erste Länderspiel im Herbst steht bevor. Eine neue Kampagne. Viel Hoffnung. Und hat das Land nicht erst vor zweieinhalb Monaten den ersten WM-Viertelfinal der Neuzeit erlebt und nach dem bitteren Aus gegen Argentinien gemeinsam Tränen der Enttäuschung vergossen? Aber statt Aufbruch und Glücksgefühle ist da: Krise. So sehr, dass sich Peter Knäbel, Präsident des Schweizerischen Fussballverbands, genötigt fühlt, zu Beginn der Übertragung Nordmazedonien-Schweiz auf SRF eine Rede zur «Lage der Nation» zu halten.
Zur Story