Sport
Formel 1

Formel 1: Verstappen siegt in Spielberg und setzt Red-Bull-Dominanz fort

epa10722556 Dutch Formula One driver Max Verstappen of Red Bull Racing celebrates in the Parc ferme after winning after winning the Formula 1 Austrian Grand Prix at the Red Bull Ring race track in Spi ...
Einmal mehr waren Max Verstappen und Red Bull nicht zu stoppen: Der niederländische Weltmeister siegt auch in Spielberg.Bild: keystone

Red-Bull-Dominanz geht weiter – Verstappen fährt auch in Spielberg allen davon

Max Verstappen feiert in Spielberg einen Doppelsieg. Der Weltmeister im Red Bull gewinnt nach dem Sprint auch den Grand Prix von Österreich überlegen.
02.07.2023, 18:0103.07.2023, 06:48
Mehr «Sport»

Zum fünften Mal in Serie und zum siebten Mal in dieser Saison heisst der Grand-Prix-Sieger in der Formel 1 Max Verstappen. Beim Heim-GP seines Rennstalls Red Bull im österreichischen Spielberg überquert der Niederländer die Ziellinie knapp drei Sekunden vor Charles Leclerc im Ferrari und seinem Teamkollegen Sergio Perez. Damit bleibt Red Bull auch nach dem neunten Rennen 2023 ungeschlagen.

Obwohl er im Zuge der Boxenstopps nach einem guten Drittel die Führung zwischenzeitlich an den Monegassen Charles Leclerc im Ferrari abtreten und bei der Rückkehr auf die Strecke nach dem Reifenwechsel auch hinter Sainz im zweiten roten Auto zurückgefallen war, blieb Verstappen ein weiteres Mal ungefährdet.

Das Ziel erreichte er zwar lediglich mit gut fünf Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Leclerc. Der Abstand wäre allerdings deutlich grösser gewesen, hätte Verstappen in der Schlussphase nicht noch einen zusätzlichen Zwischenhalt für einen Reifenwechsel eingelegt, um sich auch noch den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde zu sichern.

Verstappen liess sich auch durch die Neutralisation des Rennens in der ersten Runde und den virtuellen Auftritt des Safety-Cars nicht vom neuerlichen Triumph abbringen. Der Einsatz des Führungswagens war wegen der Bergung von Trümmerteilen des AlphaTauri mit Yuki Tsunoda nötig geworden.

Der Japaner hatte kurz nach dem Start den Alpine mit dem Franzosen Esteban Ocon touchiert. Die zweite Tempo-Limitierung löste der Deutsche Nico Hülkenberg aus, der den Haas wegen eines Antriebsproblems ausrollen lassen musste.

Verstappen errang den bereits fünften Grand-Prix-Sieg in Spielberg. Neben vier ersten Plätzen im Grossen Preis von Österreich dominierte er vor zwei Jahren auch das unter der Flagge der Steiermark ausgetragene Rennen.

Die Highlights des Rennens.Video: YouTube/FORMULA 1

Mit seinem siebten Sieg im neunten Grand Prix der Saison baute Verstappen als Führender in der WM-Wertung seinen ohnehin komfortablen Vorsprung weiter aus. Sein zweitplatzierter Teamkollege Sergio Perez, der am Sonntag von Startposition 15 auf Platz 3 vorfuhr, liegt nun 81 Punkte zurück.

Die Fahrer des Teams Alfa Romeo blieben mit einer Runde Rückstand ohne zählbares Ergebnis. Der Chinese Zhou Guanyu fand sich auf Platz 14, der Finne Valtteri Bottas auf Platz 16 wieder, rückten nach Sanktionen gegen mehrere Fahrer im Schlussklassement aber noch um zwei Plätze beziehungsweise eine Position nach vorne. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Openair St. Gallen: Schafft Sergio diese drei Challenges?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Voraus denken!
02.07.2023 19:07registriert März 2022
Leider hat Max offensichtlich ein wahnsinniges Talent als Fahrer und gleichzeitig einen Rennstall mit innovativer Technik.

Wieso leider?

Max ist einer der unsympathischsten Fahrer die mir je untergekommen sind. Bereits als Rookie ging er mir auf den Senkel.
3711
Melden
Zum Kommentar
3
Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft deklassiert Lettland 5:1

Im fünftletzten Vorbereitungsspiel auf die WM in Tschechien zelebriert die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in Lausanne gegen uninspirierte Letten ein Schützenfest und gewinnt 5:1.

Zur Story