Sport
Fussball

Moukoko erlöst BVB – Bayern schlagen Freiburg – Vargas und Sow treffen

epa10564942 Youssoufa Moukoko of Borussia Dortmund celebrates after scoring the 2-1 lead during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund vs 1.FC Union Berlin in Dortmund, Germany,  ...
Youssoufa Moukoko erzielt den Siegtreffer gegen Union.Bild: keystone

Moukoko erlöst den BVB – Bayern schlagen Freiburg – Vargas und Sow treffen

08.04.2023, 17:2808.04.2023, 20:38
Mehr «Sport»

Freiburg – Bayern 0:1

Bayerns Verteidiger Mathijs de Ligt zirkelte den Ball zu Beginn der zweiten Halbzeit aus der Distanz wunderschön ins hohe Eck. Der Sieg war vier Tage nach dem Last-Minute-Gegentor zum 1:2 im Cup verdient, trotzdem stand er auf wackligen Beinen.

De Ligt schiesst die Bayern zum Sieg.Video: streamja

Vor dem Seitenwechsel hatte Ritsu Doan für die auf Konter lauernden Freiburger nur den Pfosten getroffen, nach dem 0:1 vereitelte Yann Sommer den Ausgleich durch Roland Sallai mit einer mirakulöser Parade.

Sommer bewahrt die Bayern vor dem Ausgleich.Video: streamja

SC Freiburg - Bayern München 0:1 (0:0)
Tor:
51. De Ligt 0:1.
Bemerkungen: Bayern München mit Sommer.

Dortmund – Union 2:1

Im Verfolgerduell setzte sich Borussia Dortmund gegen Union Berlin dank eines Jokertors des 18-jährigen Youssoufa Moukoko zehn Minuten vor Schluss 2:1 durch. Nach dem 2:4 im Spitzenkampf gegen Bayern und dem Aus im Cup gegen Leipzig gab die Mannschaft von Goalie Gregor Kobel eine frühe Führung aus der Hand, bevor sie sich behauptete. Trainer Urs Fischer absolvierte sein 200. Pflichtspiel an der Seitenlinie der Berliner.

Malen bringt Dortmund in Führung.Video: streamja
Behrens sorgt für den Ausgleich.Video: streamja
Moukoko erlöst Dortmund gegen Union.Video: streamja

Borussia Dortmund - Union Berlin 2:1 (1:0)
Tore:
28. Malen 1:0. 61. Behrens 1:1. 80. Moukoko 2:1.
Bemerkungen: Borussia Dortmund mit Kobel.

Augsburg – Köln 1:3

Trotz eines Tors von Nati-Spieler Ruben Vargas, muss der FC Augsburg zuhause gegen Köln eine deutliche Niederlage hinnehmen. Als Vargas traf, stand es bereits 2:0 für die Gäste aus Köln. In der 59. Minute sorgte Linton Maina mit dem 3:1 für die Vorentscheidung.

Ruben Vargas bringt Augsburg wieder heran.Video: streamja

Augsburg - 1. FC Köln 1:3 (1:2)
Tore:
10. Sqhiri 0:1. 16. Martel 0:2. 29. Vargas 1:2. 59. Maina 1:3.
Bemerkungen: Augsburg mit Vargas (bis 71./verwarnt).

Leverkusen – Frankfurt 3:1

Bayer Leverkusen setzte seine Aufholjagd mit dem fünften Sieg in Folge fort. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso gewann das Duell um Rang 6 gegen Eintracht Frankfurt 3:1 und steht zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Europacup-Platz. Alleine in den letzten fünf Spielen hat Leverkusen nun zwölf Punkte auf die schwächelnden Frankfurter gutgemacht.

Adili erzielt das erste Tor für Leverkusen.Video: streamja

Amine Adli stellte die Weichen mit dem 1:0 noch in den ersten zehn Minuten. Nach einer halben Stunde erhöhte Moussa Diaby. Beide Tore bereitete Florian Wirtz vor. Dass die Eintracht in der Schlussphase noch auf ein Unentschieden hoffen konnte, hatte sie Djibril Sow zu verdanken. Der Schweizer Nationalspieler, der die Frankfurter deutschen Medienberichten zufolge im Sommer verlassen könnte, erzielte eine Viertelstunde vor Ende der regulären Spielzeit mit seinem vierten Saisontor den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Sow bringt die Eintracht zwischenzeitlich wieder heran.Video: streamja

Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt 3:1 (2:0)
Tore:
10. Adli 1:0. 35. Diaby 2:0. 74. Sow 2:1. 95. Azmoun 3:1.
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Sow.

Mainz – Bremen 2:2

86 Minuten lang gab es in Mainz keine (korrekten) Tore zu sehen und dann schepperte es innert kürzester Sekunden gleich vier Mal. Zuerst bediente Silvan Widmer Mainz-Neuzugang Ludovic Ajorque, der Mainz in Führung schoss. Und im direkten Gegenzug glich Jens Stage die Partie für Bremen wieder aus. Nur 81 Sekunden lagen zwischen den beiden Treffern.

Füllkrug macht das 2:2.Video: streamja

Damit war das Spiel aber noch nicht vorbei. In der Nachspielzeit schoss Nelson Weiper wieder in Front, aber nicht zum Sieg. Denn wiederum im direkten Gegenzug glich Niclas Füllkrug zum zweiten Mal aus.

Mainz kassiert den 2:2 Ausgleich in der Nachspielzeit, Robin Zentner 27, Torwart, Mainz05 08.04.2023, Fußball, 1. Bundesliga, 1. FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen, 27. Spieltag, Saison 2022/23, MEWA Are ...
Mainz-Goalie Robin Zentner nervt sich über den zweiten späten Ausgleich.Bild: IMAGO/Thomas Frey

Mainz 05 - Werder Bremen 2:2 (0:0)
Tore:
85. Ajorque 1:0. 87. Stage 1:1. 93. Weiper 2:1. 95. Füllkrug 2:2.
Bemerkungen: Mainz mit Widmer (bis 87./Assist zum 1:0) und Fernandes. (abu/sda)

Hertha – Leipzig 0:1

Leipzig übernimmt von Freiburg den letzten Champions-League-Platz in der Bundesliga. RB gewann auswärts bei Hertha Berlin dank eines Treffers von Amadou Haidara kurz vor der Pause.

Video: streamja

Hertha Berlin - RB Leipzig 0:1 (0:1)
Tor:
40. Haidara 0:1.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur ein Fussballer auf der Welt ist für sein Team noch wichtiger als Granit Xhaka
Welcher Feldspieler hat mit seiner Leistung den grössten Einfluss? Das hat das in Neuenburg ansässige International Centre for Sports Studies (CIES) ermittelt – und dabei mit wissenschaftlichen Methoden bestätigt, wie wichtig Granit Xhaka für den Meistertitel von Bayer Leverkusen war.

Das CIES hat die Leistungen von Fussballern aus 54 Ligen weltweit analysiert und daraus einen Impact Score berechnet. Die ersten sieben Plätze der einflussreichsten Spieler werden durchs Band von zentralen Mittelfeldspielern belegt – keine grosse Überraschung, die Position gilt nicht umsonst als Schaltzentrale.

Zur Story