Sport
Fussball

Der 14-jährige Cavan Sullivan ist der jüngste MLS-Spieler der Geschichte

MLS, Fussball Herren, USA New England Revolution at Philadelphia Union Jul 17, 2024 Philadelphia, Pennsylvania, USA Philadelphia Union midfielder Cavan Sullivan 6 looks on before the game against the  ...
Cavan Sullivan gab in der Nacht auf Donnerstag 14-jährig sein MLS-Debüt. Bild: www.imago-images.de

Ein 14-jähriger US-Amerikaner schreibt Fussballgeschichte

18.07.2024, 11:3718.07.2024, 13:52
Mehr «Sport»

Nachdem der mittlerweile 17-jährige Spanier Lamine Yamal an der Europameisterschaft in Deutschland begeistert hat, sorgt in der US-amerikanischen Major Soccer League (MLS) nun ein noch jüngerer Spieler für Furore. Der 14-jährige Mittelfeldspieler Cavan Sullivan von Philadelphia Union ist der jüngste Spieler der MLS-Geschichte.

Video: twitter/PhilaUnion

«History made», schreibt Philadelphia Union zu diesem Video auf X.

Sullivan war 14 Jahre und 293 Tage alt, als er am Mittwochabend bei Philadelphias Heimspiel gegen New England Revolution in der 85. Minute eingewechselt wurde. Bei seinem ersten Auftritt als Profi verzeichnete er fünf Ballkontakte und kam sogar zu einem Abschluss aufs Tor.

Auch in den grössten Ligen weltweit dürfte Sullivan der jüngste Profi sein. In der englischen Premier League hatte Ethan Nwaneri 2022 im Alter von 15 Jahren und 181 Tagen sein Debüt für Arsenal gegeben. In der italienischen Serie A hält Francesco Camarda (2023) mit 15 Jahren und 255 Tagen den Rekord, in der Bundesliga ist es der Dortmunder Youssoufa Moukoko mit 16 Jahren und einem Tag (2020). Spaniens frisch gebackener Europameister Lamine Yamal war bei seinem Debüt für den FC Barcelona 15 Jahre und 290 Tage alt.

Debüt an der Seite seines Bruders

Sullivan war bei seinem Debüt zwei Wochen jünger als der bisherige Rekordhalter Freddy Adu, der 2004 für DC United sein MLS-Debüt gab. Nach seinem Debüt war Adu auch einer der ersten Gratulanten. Auf Social Media schrieb er: «Herzlichen Glückwunsch an Cavan Sullivan zu seinem rekordverdächtigen Debüt heute. Das ist nicht einfach, aber der Junge hat es geschafft. Gut gemacht und viel Glück.»

MLS, Fussball Herren, USA New England Revolution at Philadelphia Union Jul 17, 2024 Philadelphia, Pennsylvania, USA Philadelphia Union midfielder Cavan Sullivan 6 and midfielder Quinn Sullivan 33 embr ...
Cavan mit seinem Bruder Quinn.Bild: www.imago-images.de

Beim 5:1-Sieg gegen New England war Cavan nicht der einzige Sullivan auf dem Platz. Sein 20-jähriger Bruder Quinn spielt ebenfalls für Philadelphia und schoss bei der Premiere seines Bruders gar ein Tor. Auf Social Media schrieb Cavan Sullivan zu seinem Debüt: «Auf diesen Tag habe ich mein ganzes Leben lang gewartet. Mein Debüt für Philadelphia zu geben und dabei gemeinsam mit meinem grossen Bruder auf dem Platz zu stehen, ist gelinde gesagt surreal.»

Wechsel nach Manchester City schon fix

Auch der Premier-League-Sieger Manchester City wurde bereits auf das grosse Talent des US-Amerikaners aufmerksam und sicherte sich gemäss übereinstimmenden Medienberichten dessen Dienste. Bis zu seinem Debüt auf europäischen Boden wird es aber noch mindestens vier Jahre dauern. Weil Sullivan keinen EU-Pass hat, darf er erst nach Europa wechseln, wenn er volljährig ist. Sullivan selbst kann es kaum erwarten, nach England zu wechseln: «Ich schaue jedes Spiel von ManCity. Sie sind der Traum jedes Kindes», meinte er. (kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf. [Stand: 03.09.2024]
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Du sollst nicht stehlen» - Busse mit Leinwänden machen mobil gegen Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
18.07.2024 10:34registriert Januar 2014
Bitte führt ein Mindestalter ein, am besten 18 Jahre und das gilt auch für die europäischen Ligen!

Ja ich weiss, es gibt totale Talente, die da schon reifer sind, trotzdem ist das immer auch problematische Ausbeutung
8419
Melden
Zum Kommentar
avatar
ray7
18.07.2024 12:16registriert Oktober 2020
Mein Gott, vergleich sein Äusserliches gleich mit dem 14-Jährigen ich! So "alt" hab ich noch nichtmal mit 19 ausgesehen😊
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mat_BL
18.07.2024 11:15registriert April 2019
Moderne Kinderarbeit. Leistung gegen Bezahlung, wie vor 100 Jahren im Bergwerk. Die gesundheitlichen Schäden werden in Kauf genommen. Finde das keine gute Entwicklung.
2321
Melden
Zum Kommentar
24
Patrick Fischer, Kevin Schläpfer und die Zufälligkeiten der Hockey-Geschichte
Kevin Schläpfer war im Oktober 2015 ein «Hockey-Gott» und Patrick Fischer ein gescheiterter Trainer. Heute ist Patrick Fischer der mächtigste Mann unseres Hockeys und Kevin Schläpfer Provinzfürst in Basel. Ein einziger Entscheid hat unsere Hockey-Geschichte verändert.

Was wäre, wenn … Unser Hockey liefert ein spektakuläres Beispiel für kontrafaktische Geschichtsschreibung: Was wäre, wenn Kevin Schläpfer am 15. Oktober 2015 Nationaltrainer geworden wäre? Der damalige Verbandssportdirektor Raëto Raffainer offerierte Biels Trainer Kevin Schläpfer den Job. Doch Biels Verwaltungsrat sagte einstimmig nein und unter Tränen verzichtete der Baselbieter auf seinen Traumjob. Gut ein Jahr später musste er in Biel gehen.

Zur Story