Sport
Fussball

Premier League: Haaland stichelt bei ManCity-Vorstellung gegen den BVB

Erling Haaland hatte bei seiner Vorstellung vor den Fans sichtlich Spass.
Erling Haaland hatte bei seiner Vorstellung vor den Fans sichtlich Spass.bild: imago-images.de

«Ein höheres Level» – Haaland stichelt bei ManCity-Vorstellung gegen den BVB

11.07.2022, 16:0311.07.2022, 16:28
Mehr «Sport»

Erling Haaland ist am Sonntag bei seinem neuen Verein Manchester City offiziell vorgestellt worden. Ihm und den anderen bisherigen Neuzugängen, Torhüter Stefan Ortega und Stürmer Julian Alvarez, jubelten dabei hunderte Fans lautstark zu. Neben vielen blumigen Worten für seinen neuen Klub konnte sich Haaland beim Event auf dem Klubgelände der «Citizens» einen Seitenhieb gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund jedoch nicht verkneifen.

«Das hier ist nochmal ein höheres Level», sagte Haaland über seinen neuen Verein. Für ihn ist der BVB in sportlicher Hinsicht also klar unter City zu verorten. Der Norweger gerät vor allem beim Blick auf die Spielweise von Manchester City und Trainer Pep Guardiola ins Schwärmen: «Wie sie spielen, wie sie Chancen kreieren, davon will ich Teil sein».

Bei der Präsentation zeigte sich Haaland gewohnt selbstbewusst. «Wenn ich Spass habe, schiesse ich Tore, dann gewinne ich Spiele, ganz einfach», erklärte der 21-Jährige sein Erfolgsgeheimnis.

Haaland beeindruckt von Gündogan

In der Champions-League-Saison 2020/21 bekam Haaland selbst zu spüren, was es heisst, gegen Manchester City zu spielen. Im Viertelfinale unterlag der BVB den Engländern. Der City-Verteidigung war es über weite Strecken der Partie gelungen, Haaland komplett aus dem Spiel zu nehmen. «Auf einmal war ich 25 Minuten ohne Ballkontakt» erinnert sich der Stürmer.

Vor allem ein Spieler beeindruckte ihn damals: Mittelfeld-Motor Ilkay Gündogan. «Ich dachte mir, hör endlich auf Tiki-Taka zu spielen», erzählte Haaland. Tiki-Taka bezeichnet einen Spielstil, der sich durch viele kurze Pässe und einen hohen Ballbesitzanteil auszeichnet.

Wie schnell sich Haaland an die einzigartige Spielweise der «Citizens» gewöhnen kann, wird sich spätestens am 30. Juli zeigen. Dann steht der englische Supercup gegen Liverpool an. (nik/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tomygun66
11.07.2022 16:22registriert April 2018
Sorry aber was ist an dieser Aussage sticheln oder ein Seitenhieb? Bin selber BVB-Fan aber er hat doch völlig recht, dass sich City auf einem höheren Level befindet als der BVB.

Der Marktwert des Kaders ist mehr als doppelt so hoch. Und City wurde in den letzten 5 Jahren, 4 mal Englischer Meister.
783
Melden
Zum Kommentar
8
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story