Sport
Fussball

BVB hat Haaland-Ersatz im Visier und will bei der Konkurrenz wildern

Dortmund's Erling Haaland reacts disappointed during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Eintracht Frankfurt in Dortmund, Germany, Saturday, April 3, 2021. (AP Photo/ ...
Die Frage aller BVB-Fragen: Bleibt Haaland oder geht er schon in diesem Sommer?Bild: keystone

Umbau im Sommer: BVB hat Haaland-Ersatz im Visier und will bei der Konkurrenz wildern

07.04.2021, 14:5607.04.2021, 15:13
Mehr «Sport»

Trotz der 1:2-Niederlage im Champions-League-Viertelfinal gegen Manchester City hat Borussia Dortmund noch realistische Chancen auf den Einzug unter die letzten Vier. Doch zumindest in der kommenden Saison wird es wohl keine europäischen Spitzenspiele mehr im Dortmunder Signal-Iduna-Park geben.

Aufgrund schwankender Leistungen droht den «Schwarz-Gelben» zum ersten Mal seit sechs Jahren das Verpassen der Königsklasse. In der Bundesliga liegt der BVB sieben Runden vor Schluss bereits sieben Punkte hinter Eintracht Frankfurt auf Rang 4. Gelingt keine Aufholjagd mehr, würde nur noch der Gewinn der Champions League die Teilnahme im nächsten Jahr garantieren.

Die Tabellenspitze in der Bundesliga:

Bild
bild: screenshot srf

Neben dem sportlichen Prestige drohen die Dortmunder beim Verpassen der Königsklasse in der nächsten Saison auch wichtige finanzielle Einnahmen zu verlieren. Damit das in der kommenden Spielzeit unter Neu-Trainer Marco Rose nicht wieder passiert, soll das Kader im Sommer umgebaut werden. Dabei steht vor allem die Defensive im Fokus. Mit aktuell 39 Gegentoren stellt der BVB die schwächste Abwehr der Top-7-Teams.

Schmelzer und Piszczeck müssen gehen

Damit der BVB trotz der ausbleibenden Einnahmen genug Geld zur Verfügung hat, müssen zwei absolute Urgesteine des Vereins den Klub verlassen. Wie die «SportBild» berichtet, werden die Verträge der Defensiv-Experten Marcel Schmelzer und Lukas Piszczek nicht verlängert. Der 35-jährige Piszczek spielt seit fast elf Jahren für den BVB, Schmelzer ist sogar seit über 12 Jahren in Dortmund.

epa08491311 Lukasz Piszczek (L) and Marcel Schmelzer of Dortmund wear a face mask prior to the Bundesliga match between Borussia Dortmund and 1. FSV Mainz 05 in Dortmund, Germany, 17 June 2020. EPA/FR ...
Die Zeit von Piszczek (l.) und Schmelzer ist abgelaufen.Bild: keystone

Noch in der vergangenen Saison kam Schmelzer hin und wieder zu Kurzeinsätzen. Die aktuelle Saison verpasste er bisher aufgrund einer Knie-OP komplett. Piszczek kam in dieser Saison immerhin schon zu fünf Kurzeinsätzen.

Dafür sollen beim BVB nun die beiden Innenverteidiger Maxence Lacroix vom Tabellendritten VfL Wolfsburg und Felix Uduokhai vom FC Augsburg auf der Liste stehen. Laut «SportBild» müssten die Dortmunder für Uduokhai wohl mindestens 15 Millionen Euro an Ablöse zahlen. Sollte Lacroix mit Wolfsburg tatsächlich am Ende der Saison in die Champions League einziehen, wäre es ziemlich fraglich, ob der 20-jährige Franzose dann tatsächlich den Schritt zum BVB wagt und womöglich nur in der Europa League antritt.

Wolfsburg's Maxence Lacroix goes for the ball during the Europa League playoff soccer match between AEK Athens and VfL Wolfsburg at the Olympic stadium in Athens, Thursday, Oct. 1, 2020. (AP Phot ...
Was passiert mit Akanji, wenn Lacroix kommt?Bild: keystone

Auch Offensive könnte sich verändern

Auch im Sturm zeigen sich die Dortmunder in dieser Saison zu abhängig von Erling Haaland (21 Tore) und Jadon Sancho (sechs Tore, elf Vorlagen). Vor allem für die Aussenbahn und das Sturmzentrum braucht der BVB Verstärkung. Das Problem: Noch immer ist unklar, ob Haaland und Sancho über den Sommer hinaus bleiben. Beide Jungstars sind bei europäischen Topklubs sehr begehrt. Aufgrund der angespannten finanziellen Lage könnte mindestens einer der beiden Spieler den Klub im Sommer für eine Ablöse von mindestens 100 Millionen Euro verlassen.

Besonders Haaland und sein Berater Mino Raiola machten in der Vergangenheit deutlich, dass er jedes Jahr in der Champions League spielen muss. «Wir planen weiter mit ihm – unabhängig davon, wo wir am Ende landen werden», sagte BVB-Sportchef Michael Zorc noch am Dienstagabend.

Als möglichen Ersatz haben die Dortmunder aber wohl Donyell Malen von der PSV Eindhoven und den im Sommer ablösefreien Memphis Depay von Olympique Lyon im Visier. Malen erzielte für seinen niederländischen Klub in dieser Saison in 40 Spielen wettbewerbsübergreifend 24 Tore und kommt zudem auf acht Vorlagen. Trotz verpasster Champions League soll er bei einem verbesserten Gehalt wohl zu einem Wechsel bereit sein.

epa07520371 Donyell Malen of PSV during the Dutch Eredivisie match between PSV Eindhoven and ADO den Haag at the Phillips stadium on April 21, 2019 in Eindhoven, The Netherlands. EPA/Jeroen Putmans
Donyell Malen könnte Erling Haaland ersetzen.Bild: EPA/ANP

Anders sieht es bei Depay aus, der ohne Champions League wohl nicht nach Deutschland wechseln wird. An ihm sind auch Klubs wie der FC Barcelona interessiert. (lgr/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Büne Huber: «Fussball ist doch ein Pussy-Sport!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
luek_94
07.04.2021 15:32registriert Februar 2021
Beim aktuellen BVB-Kader macht eine Dreierabwehr einfach deutlich mehr Sinn. Stärkere Präsenz in der Mitte, dafür ein genialer Flügelspieler wie Raphael Guerreiro mit mehr Freiheiten nach vorne. Auch das Duo Meunier/Sancho auf rechts hat mit weniger defensiven Pflichten sehr gut harmoniert. Momentan entstehen einfach sofort Löcher, sobald einer der Flügel mal nach vorne prescht.

Und dann: Lacroix als Turm im Zentrum der Dreierkette würde mir gut gefallen - einer fürs Grobe. Hummels ist der Aufbau-Stratege und Akanji der schnelle Innenverteidiger. Könnte sich gut ergänzen.
264
Melden
Zum Kommentar
4
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story