Sport
Fussball

Vom Bruder erpresst? Das musst du zum Fall Paul Pogba wissen

Paul Pogba of France and his brothers Florentin, Mathias, and his mother Yeo Pogba with the world cup trophy, FIFA World Cup WM Weltmeisterschaft Fussball during the 2018 FIFA World Cup Russia Final m ...
Paul Pogba (mit der Medaille) wird von einer Bande erpresst, der auch Bruder Mathias (rechts in Weiss) angehören soll.Bild: imago/VI Images

Vom Bruder erpresst? Das musst du zum Fall Paul Pogba wissen

Ein kurioser Fall sorgt für Aufruhr in der Fussball-Welt. Weltmeister Paul Pogba soll Opfer einer Erpressung geworden sein – und mittendrin sein Bruder Mathias.
29.08.2022, 10:1608.09.2022, 17:12
Mehr «Sport»

Was ist los?

Der französische Nationalspieler Paul Pogba, der bei Juventus Turin unter Vertrag steht, sei Opfer von Drohungen und Erpressungsversuchen. Dies erklärten seine Anwälte, seine Agentin und seine Mutter am Sonntag. Die Behörden in Italien und Frankreich seien eingeschaltet.

Bei den Erpressern soll es sich um eine Bande handeln, der auch zwei Kindheitsfreunde des Spielers sowie Bruder Mathias Pogba angehören. Angeblich wurde von Pogba eine hohe Geldsumme gefordert, wenn er die Veröffentlichung angeblich kompromittierender Videos verhindern will.

Wie Paul Pogba gegenüber der Polizei aussagte, soll er unter anderem in Paris von zwei mit Maschinenpistolen bewaffneten Männern festgehalten worden sein, die 13 Millionen Euro für «erbrachte Schutzdienstleistungen» von ihm verlangten. Zwei Kindheitsfreunde sollen Pogba vorgeworfen haben, dass er sie nicht finanziell unterstützt habe, seit er Profi ist.

Neben dem Vorfall von Paris im März dieses Jahres soll die Gruppe Paul Pogba zwei weitere Male aufgesucht haben: im April in Manchester und im Juli auf dem Trainingsgelände von Juventus Turin. Bei letzterem Besuch habe Paul Pogba demnach seinen Bruder Mathias als Teil der Gruppe erkannt und daraufhin die Juventus-Anwälte informiert, die die Polizei einschalteten.

Was sagt Mathias Pogba?

Am Samstagabend hatte Mathias Pogba – selbst Fussballer und aktuell vereinslos – ein Video veröffentlicht, in dem er in vier Sprachen spektakuläre «Enthüllungen» über den Weltmeister von 2018 ankündigte. In der Nacht auf Montag legte er mit weiteren Statements nach. Er schrieb: «Du hast mich im Loch zurückgelassen und bist weggelaufen und willst jetzt den Unschuldigen spielen.»

Mit diesem Video kündigte Mathias Pogba Enthüllungen über seinen Bruder Paul an.

Was Mathias Pogba mit den angekündigten Enthüllungen genau meint, ist bislang nicht klar. Ein Teil könnte auch den französischen Stürmerstar Kylian Mbappé betreffen. So sagte Mathias Pogba etwa, dass er angeblich wisse, dass Paul Pogba einen Medizinmann angeheuert habe, um Mbappé und PSG «zu verfluchen».

Was sagt Paul Pogba?

Der Weltmeister von 2018 hat sich seit dem Bekanntwerden des Falls noch nicht öffentlich geäussert. Den Ermittlern gegenüber gab Pogba an, seine Freunde stets finanziell unterstützt zu haben – bis im Januar dieses Jahres. Damals habe er einen seiner Freunde herausgeworfen, der in Manchester bei ihm wohnte, weil dieser mit Pogbas Kreditkarte 200'000 Euro gestohlen habe.

Kommen die Vorwürfe überraschend?

Nicht, wenn es nach Paul Pogbas Anwälten, seiner Mutter und seiner Agentin geht. Sie erklärten am Sonntag, die Äusserungen des älteren Bruders seien «leider keine Überraschung», sondern ergänzten «Drohungen und Erpressungsversuche einer organisierten Bande gegen Paul Pogba». Die Behörden in Frankreich und Italien sollen bereits vor einem Monat eingeschaltet worden sein.

Bis im März dieses Jahres soll das Verhältnis zwischen Paul Pogba und seinem Bruder Mathias gut und sehr eng gewesen sein. Die zwei organisierten gemeinsam Events für Mathias' gemeinnützige Organisation 48 H POUR, bei der Paul auch einer der grössten Gönner war.

Wie geht es weiter?

Aktuell ist der Fall bei den Behörden. Die Ermittlungen laufen. Deshalb ist zu erwarten, dass von Paul Pogba und seinem Umfeld keine weiteren Neuigkeiten zum Fall bekannt gegeben werden. Mathias Pogba dürfte davon wenig beeindruckt sein. Ob er tatsächlich etwas zu enthüllen hat, werden die nächsten Tage zeigen.

Mit Material der Nachrichtenagentur keystone-sda.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
1 / 69
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
Mauro Icardi, 29: Galatasaray leiht den Stürmer von Paris Saint-Germain aus. Es holt zudem Juan Mata, Yusuf Demir und Milot Rashica.
quelle: keystone / galatasaray press office / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eigentor: Brasilianischer Kartellboss enttarnt sich bei Fussballspiel selbst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hosenabe
29.08.2022 11:40registriert März 2014
Wenn sich alle seiner Enthüllungen um Medizinmänner und Flüche dreht wird das äusserst amüsant...
720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
29.08.2022 10:43registriert Mai 2021
Schade. Ein weiteres Beispiel, was zu viel Geld und Gier anrichten.
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
29.08.2022 11:39registriert März 2017
Bruder hat kein Verein, ist in einer kriminellen Bande und nicht mal die Unterstützung von seiner Mutter. Scheint wohl sehr gute Gründe dafür zu geben seinen Bruder nicht zu unterstützen und sich von ihm fern zu halten.
490
Melden
Zum Kommentar
12
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story