Sport
Fussball

Champions League: Porto setzt gegen Arsenal auf Goalie aus der Schweiz

Arsenal's Martin Odegaard and Declan Rice, right, react after Porto's Galeno scored the opening goal during a Champions League round of 16 soccer match between FC Porto and Arsenal at the Dr ...
In der Premier League steht Arsenal um Martin Ödegaard an der Tabellenspitze – in der Champions League droht hingegen das Aus.Bild: keystone

Portos Goalie mit Schweizer Wurzeln soll Arsenal erneut zum Verzweifeln bringen

Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel muss sich Porto in London auf einen Ansturm gefasst machen. Der in der Schweiz aufgewachsene Goalie Diogo Costa soll die Arsenal-Stürmer verzweifeln lassen.
12.03.2024, 12:46
Mehr «Sport»

Beim Aufeinandertreffen in Porto vor drei Wochen hatte Diogo Costa überraschend wenig zu tun. Zwar hatten die Gäste aus England mehr Ballbesitz, wussten damit aber wenig anzufangen. Entsprechend notierten die Statistiker keinen einzigen Schuss aufs Tor der Portugiesen, die dank eines Geniestreichs des Brasilianers Galeno in der 94. Minute zum Sieg kamen.

Dass Arsenal offensiv kaum etwas zustande gebracht hat, erstaunt vor allem mit Blick auf dessen Torausbeute in der Liga. In den acht Meisterschaftsspielen in diesem Jahr erzielten die Londoner, die am Wochenende die Spitze der Premier League übernommen haben, 33 Tore. Das entspricht der sagenhaften Quote von 4,125 Treffern pro Partie.

epaselect epa11209939 Kai Havertz of Arsenal celebrates scoring the 2-1 goal during the English Premier League match between Arsenal FC and Brentford FC in London, Britain, 09 March 2024. EPA/DAVID CL ...
Befindet sich derzeit in Topform: Kai Havertz.Bild: keystone

Schon die ganze Saison überzeugte Arsenal mit der Breite im Angriff. Mit Bukayo Saka (16 Tore), Leandro Trossard (10), Kai Havertz, Martin Ödegaard (beide 9), Gabriel Martinelli und Gabriel Jesus (beide 8) verfügen die Londoner über viele Trümpfe.

Costa bisher Portos Konstante

Portos Goalie Costa dürfte am Dienstagabend (21 Uhr) deshalb deutlich mehr beschäftigt werden als im Hinspiel. Doch der 24-jährige Nationaltorhüter Portugals, der seine ersten sieben Lebensjahre im aargauischen Rothrist verbrachte, ehe seine Familie in die Heimat zurückkehrte, muss sich in Sachen Statistik ebenfalls nicht verstecken. In den 25 Meisterschaftsspielen dieser Saison griff er nur 17 Mal hinter sich. Das ist Liga-Bestwert.

epa11000149 Porto's goalkeeper Diogo Costa gestures during the UEFA Champions League group H soccer match between FC Barcelona and FC Porto, in Barcelona, Spain, 28 November 2023. EPA/SIU WU
Muss keinen einfachen Job erledigen: Diogo Costa in Portos Tor.Bild: keystone

Dass Porto aktuell hinter den Lissaboner Klubs Sporting und Benfica nur den 3. Platz belegt – und damit kommende Saison die Champions League verpassen würde –, ist der vergleichsweise bescheidenen Ausbeute in der Offensive geschuldet. Dahingehend scheint sich aber zuletzt der Knopf gelöst zu haben. Auf den 5:0-Heimsieg gegen Benfica folgte am vergangenen Freitag ein 3:0-Auswärtserfolg gegen Portimonense. Porto scheint bereit zu sein für die grosse Prüfung im Londoner Emirates Stadion.

Barcelona mit dem Heimvorteil

Auch im zweiten Spiel vom Dienstag verspricht die Ausgangslage Spannung. Nach dem 1:1 im Hinspiel empfängt Barcelona im heimischen Stadion das zuletzt wiedererstarkte Napoli. Die Italiener, die unmittelbar vor dem Duell mit Barça den Trainer gewechselt hatten, präsentierten sich unter Francesco Calzona gefestigter und feierten mitunter einen prestigeträchtigen 2:1-Sieg gegen Juventus.

Napoli's Victor Osimhen, top, and Barcelona's Inigo Martinez, bottom, challenge for the ball during the Champions League, round of 16, first leg soccer match between SSC Napoli and FC Barcel ...
Im Hinspiel stachen Victor Osimhen und Robert Lewandowski – nun ist zwischen Barcelona und Napoli alles offen.Bild: keystone

Bei den Katalanen hatte Trainer Xavi Ende Januar angekündigt, dass er den Klub per Ende Saison verlassen werde. Ein Entscheid, der sich bislang nicht negativ auf die Leistungen des Teams ausgewirkt hat. In den acht Spielen seither blieb Barcelona, das in der Meisterschaft acht Punkte Rückstand auf Leader Real Madrid aufweist, ungeschlagen. Gegen Napoli soll nun der erste Einzug in die Champions-League-Viertelfinals seit vier Jahren sichergestellt werden. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wir schätzen ihn sehr»: Wachmann erhält von Studierenden Flugticket zu seiner Familie nach Nigeria geschenkt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story