Sport
Analyse

Kampf um das letzte Playoff-Ticket – darum ist Biel gegen Ambri Favorit

Play-In, Runde 2. EHC Biel oder Ambri Piotta – wer holt sich das letzte Playoff-Ticket?
Biel oder Ambri – wer schafft den Sprung in die Playoffs?Bild: keystone, imago, shutterstock
Analyse

Kampf um das letzte Playoff-Ticket – darum ist Biel gegen Ambri Favorit

Heute Abend (20 Uhr, live auf TV24) beginnt der Kampf zwischen Ambri und Biel ums letzte Playoff-Ticket. Wir sagen dir, wer Favorit ist.
11.03.2024, 13:5711.03.2024, 14:49
Mehr «Sport»

Direktduelle

  • Biel – Ambri 4:5 n.P.
  • Ambri – Biel 2:5
  • Ambri – Biel 2:3
  • Biel – Ambri 3:2
Ambri – Biel 0:1

Torproduktion

Bei nummerischem Gleichstand ist Ambri die gefährlichere der beiden Mannschaften. Die Leventiner erzielen pro 60 Minuten 2,62 Tore, Biel kommt nur auf 2,30 Treffer. In den Direktduellen haben allerdings die Seeländer dank drei Siegen in vier Spielen deutlich öfter getroffen (Torverhältnis 15:10).

Ambri – Biel 1:2

Verteidigung

Der EHC Biel lässt pro 60 Minuten 5-gegen-5-Eishockey Chancen für 2,49 Gegentore zu und ist damit im vorderen Mittelfeld der National League zu finden. Ambri kommt auf 2,79 Expected Goals Against und ist damit defensiv schwächer einzuschätzen.

Ambri – Biel 1:3

Schussvolumen und Chancenkontrolle

Die bessere Verteidigung von Biel wirkt sich natürlich auch auf die allgemeine Spielkontrolle aus. Die Seeländer hatten in dieser Saison grundsätzlich die Mehrheit der Chancen in ihren Spielen oft auf der eigenen Seite. Ambri dagegen musste seinen Gegnern meist mehr Chancen zugestehen, als es selber kreieren konnte.

Ambri – Biel 1:4

Spielstil-Duell

Die mögliche Erklärung, warum Biel drei von vier Direktduellen gegen Ambri für sich entscheiden konnte, finden wir hier. Die bevorzugte Angriffsmethode der Seeländer ist «off the rush» – also mit schnellen Angriffen. Und bei diesem Szenario hat Ambri in der Verteidigung die grösste Mühe. Die Leventiner sind ihrerseits durch Forechecking besonders gefährlich, Biel verteidigt diese Situationen allerdings ordentlich.

Ambri – Biel 1:5

Goalies

Beide Mannschaften konnten in der Regular Season auf eine starke Nummer 1 zwischen den Pfosten zählen. Sowohl Ambris Janne Juvonen als auch Biels Harri Säteri überzeugten. In den Play-Ins hingegen überzeugte nur noch Säteri auf gleiche Weise, während Juvonen gegen Lugano zwei eher schwächere Spiele einzog. Der Ambri-Goalie hat aber natürlich die Qualität, um nun gegen Biel das Ruder wieder herumzureissen. Punkt für beide.

Ambri – Biel 2:6

Special Teams

Ambri hat schon die ganze Saison über ein starkes Powerplay und auch im Play-In gegen Lugano überzeugten die Special Teams der Tessiner. Bei fünf Gelegenheiten traf Ambri zwei Mal und liess bei sieben Strafen kein Gegentor in Unterzahl zu. Da kann Biel, dessen Special Teams schon die ganze Saison ein Problem sind, nicht mithalten.

Ambri – Biel 3:6
Ambri's player Jakob Lilija, left, celebrate the 1-0 goal with Ambri's player Jesse Virtanen, right, during the first round Play-in game of National League Swiss Championship 2023/24 between ...
In Überzahl ist Ambri besonders gefährlich. Bild: keystone

Trainer

Martin Steinegger hat als Feuerwehrmann in Biel schon den einen oder anderen wichtigen Sieg gefeiert. Gut möglich, dass ihm das nun noch einmal gelingt. Aber eigentlich ist der 52-Jährige Sportchef und nicht Trainer. Da bringt sein Gegenüber Luca Cereda deutlich mehr Erfahrung mit.

Ambri – Biel 4:6

Form

Biel geht mit dem Schwung der gewonnenen Play-In-Serie gegen Meister Servette ins Duell mit Ambri. Die Leventiner mussten hingegen zuerst noch die Derby-Niederlage in Lugano verdauen. Zudem ist Ambri so etwas wie Biels Lieblingsgegner in dieser Saison. Gegen Luca Ceredas Mannschaft haben die Seeländer eine positive Bilanz, was sie sonst nur gegen Kloten, Rapperswil und Zug geschafft haben.

Ambri – Biel 4:7

Fazit

Aufgrund der besseren Klassierung in der Regular Season müsste eigentlich der HC Ambri-Piotta als Favorit in das Play-In-Duell mit dem EHC Biel gehen. Doch die Realität sieht anders aus. Die Spielanlagen und die bisherigen Duelle haben gezeigt, dass Biel die Leventiner gut im Griff hat. Will Ambri sich das letzte Playoff-Ticket sichern, braucht es einen starken Goalie und weiterhin herausragende Special Teams.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schueli Warz
11.03.2024 14:22registriert März 2023
Hoffentlich schaffts der Outsider entgegen allen Erwartungen. A-P hat sich als fairer Verlierer gegen den Kantonsrivalen gezeigt, insbesondere Cereda ist ein sehr anständiger Mensch. Als Bianconeri-Anhänger für dieses Mal: Forza Ambri!
2317
Melden
Zum Kommentar
24
Leipzig verpasst Dortmund eine schmerzhafte Niederlage im Kampf um die Champions League
Zur Story