Sport
Fussball

Dieser Kicker erzielt liegend ein Kopftor – für den besten oder schrägsten Kopfball reicht das aber nicht: Staunen Sie selbst über diese 28 Aktionen! 

Die besten Kopfbälle der Welt

Dieser Kicker erzielt liegend ein Kopftor – für den besten oder schrägsten Kopfball reicht das aber nicht: Staunen Sie selbst über diese 28 Aktionen! 

Eine amerikanische Elternvereinigung will Kopfbälle beim Fussball verhindern. Aus gesundheitlicher Sicht sind wir natürlich total einverstanden. Aber was uns ohne Kopfbälle so alles entgehen würde ...
28.08.2014, 17:1528.08.2014, 17:58
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

In den USA bereitet eine Elternvereinigung eine Sammelklage gegen die Fifa und die US-Fussballverbände vor. Wie der Spiegel berichtet, wollen sie das Kopfballspiel begrenzen, da dies die Gesundheit schädigt. Der Vorwurf ist nicht neu und kommt immer wieder auf. Aber wissen die Leute auch, was uns entgangen wäre, wären Kopfbälle im Fussball nicht erlaubt? Die Liste ist fast endlos. 

Wir haben uns auf einige der schönsten Kopftore beschränkt und den Rest noch mit kuriosen Eigentoren, Goalie-Paraden oder Verteidiger-Tacklings per Kopf – ja, das gibt es wirklich! – gefüllt. Und Eigentore. Ach, wie können die schön sein. Und peinlich. Und lustig. Aber genug der Worte: Vorhang auf für die grosse «watson-Kopfball-Gala»: 

Die Kopfball-Parade

Gregory Coupet zeigt in der Champions League 2001 für Lyon gegen Barcelonas Rivaldo diese – absichtliche – Parade. Fantastisch!Video: Youtube/VideoArcades

Das Kopfball-Tackling

Gewöhnungsbedürftig, aber ja, warum nicht: Der Argentinier Franco Zucolini geht gegen River Plate mit dem Kopf in den Zweikampf. Seine Erklärung: «Ich sah, dass ich mit den Beinen nicht rankam. Da versuchte ich es mit dem Kopf.»Video: Youtube/cabe kd

Mehr zum Thema

Der Schiri-Knockout-Kopfball

Leider ist der Unglücksrabe unbekannt.Video: Youtube/joe905x
Bei diesem Vorfall in Marokko verstehen wir die Elternvereinigung aus den USA fast. Ob sie bei ihrer Klage auch an die Schiris gedacht haben?Video: Youtube/Devtrax

Der Schöne-Moderatorin-Kopfball

Jessica Kastrop  wurde in Mainz 2010 beim Einspielen von einem Ball am Hinterkopf getroffen. Die Moderatorin kommt mit einem Brummschädel davon und sagt: «Das war schon das dritte Mal, dass mich ein Ball am Kopf traf.»Video: Youtube/MegaMorii

Peinliche Kopfball-Eigentore

Marc Zellweger wollte in der CL-Quali 2000 gegen Galatasaray Istanbul klären ...Video: Youtube/niqueleapolice82
Eigentlich ein Traumtor von Steven Gerrard. Dumm nur, ging der Ball ins eigene Tor. Und dann auch noch im Carling-Cup-Final 2005 gegen Chelsea.Video: Youtube/silentalarmactiv8
Gregory Lake von Dakota nickt gegen RCA auf Aruba völlig unbedrängt ein. Angeblich ohne Absicht.Video: Youtube/Arubaanse Voetbal Bond
Gareth Bale wird hier unfreiwillig zum Torschützen. Immerhin beweist er für Tottenham seinen Torriecher. Der Typ weiss einfach, wo man stehen muss ...Video: Youtube/Lurchi Griffin
Während wir Gareth Bale noch von Schuld freisprechen können, ist dies bei Chris Brass nicht möglich. Seine ganze Story gibt es hier.Video: Youtube/Funky-mo

Kuriose Kopfball-Tore

Der tiefste Kopfball

Mukthar Fallatah trifft für Al Itthiad in der asiatischen Champions League gegen Al Shabab 2014 so wenig über dem Boden, wie ein Kopfball nur ausgeführt werden kann. Video: Youtube/goal

Der (ungewollte) Kopfball-Doppelpass mit dem Pfosten

Ähnlich tief wie von Kollege Fallatah, noch etwas ungewollter: der Doppelpass mit dem Innenpfosten.Video: Youtube/FunnyFootballFails

Von hinter der Mittellinie

58 Meter soll der Ball von Ryujiro Uedos Kopf bis ins Tor zurückgelegt haben. Das war für Fagiano Okayama gegen Yokohama FC am 30. November 2011.Video: Youtube/New World Record Longest Headed goal

Von hinter der Mittellinie 2

Und noch einer von der Mittellinie aus. Dieses Mal ohne Goalie. Video: Youtube/Stingeredz

Mit dem Hinterkopf

Uwe Seeler trifft an der WM 1970 gegen England per Hinterkopf. Absichtlich versteht sich.Video: Youtube/fritz51161

Herrliche Kopfball-Tore

Yordan Letchkov 1994

Einer der schönsten Flugkopfbälle aller Zeiten: Yordan Letchkov trifft im WM-Viertelfinal 1994 für Bulgarien gegen Deutschland.Video: Youtube/EveryFourthYear

Cristiano Ronaldo 2008

Viele können nicht so scharf schiessen, wie dieser Cristiano Ronaldo hier gegen die AS Roma per Kopf trifft. Imposant neben der Sprungkraft auch der Anlauf. Wow!Video: Youtube/Omerz Manutd

Carles Puyol 2010

Ebenfalls sehr wuchtig: Carles Puyol im WM-Halbfinal für Spanien gegen Deutschland.Video: Youtube/Chaine de soufianealloudi92

Philippe Senderos 2006

Als ob es gestern gewesen wäre: Philippe Senderos trifft per Kopf gegen Südkorea an der WM in Deutschland zum 1:0. Beim Jubel rinnt ihm das Blut über das Gesicht.Video: Youtube/arsenalweb

Robin van Persie 2014

Und noch einmal an einer WM. Dieses Mal 2014. Robin van Persie trifft als fliegender Holländer gegen Spanien.Video: Youtube/LMA TV

Graziano Mannari 1989

Wir bleiben kurz bei herrlichen Hechtkopfbällen. Hier die Version von Milans Graziano Mannari gegen Juventus am 12. März 1989.Video: Youtube/Cameron Peake

Jürgen Klinsmann 1990

Darf nicht fehlen, wenn es um eingesprungene Kopfbälle geht: Jürgen Klinsmann. Hier sein Tor an der WM 1990 gegen Jugoslawien.Video: Youtube/EveryFourthyear

Jared Borgetti 2002

Wir bleiben noch etwas bei Weltmeisterschaften, wechseln ins Jahr 2002. Jared Borgetti trifft mit einem herrlichen Kopfball für Mexiko gegen Italien.Video: Youtube/Peggy26

Gerd Müller 1970

«Kleines dickes Müller» stolperte seine Tore nicht nur rein, sondern konnte es auch per Kopf. Und zwar richtig schön. Hier gegen Peru an der WM 1970.Video: Youtube/Willi Williams

Pelé 1970

Die WM 1970 war scheinbar eine WM der schönen Kopfballtore. Das bekannteste dabei dürfte das 1:0 von Pelé im Final gegen Italien sein.Video: Youtube/KingsofSoccerhistory

Romario 1994

Eigentlich der perfekte Kopfball: ein Aufsetzer. Ausgeführt von Romario im WM-Halbfinal 1994 gegen Schweden.video: youtube/sp1873

Ali Daei 1998

Ein Kopfballungeheuer sondergleichen: der Iraner Ali Daei. Hier trifft er gegen Kaiserslautern gleich zweimal mit seiner Lieblingswaffe.Video: Youtube/terrorsittich

Voooorsicht!

Kommen wir noch einmal zurück auf die geplante Klage der Elternvereinigung. Wir sind nicht sicher, ob dieser Junior einer der ihren ist. Aber falls ja: Dann ist nicht der Fussballtrainer Schuld, wenn der Kleine durch Kopfbälle seine Gesundheit riskiert ...video: Youtube

Fehlt Ihr Lieblingskopfball oder ein besonders kurioses Exemplar? Teilen Sie es uns in der Kommentarspalte mit!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story