Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.
I CAMPIONI DELL’ITALIA SIAMO NOI 🇮🇹🖤💙⭐️⭐️#ForzaInter #IM2Stars pic.twitter.com/Vs8WVqa0YC
— Inter ⭐⭐ (@Inter) April 22, 2024
Inter stellte die Weichen früh auf Sieg. Bereits in der 49. Minute stellte Marcus Thuram auf 2:0, Milans Anschlusstreffer in der 80. Minute kam zu spät. In einer zeitweise hitzig geführten Partie kochten dabei immer wieder die Emotionen hoch, in der dritten Minute der Nachspielzeit sahen erst Milans Theo Hernández und Inters Denzel Dumfries nach einer Rangelei, dann nochmals vier Minuten später Milans Davide Calabria für eine Tätlichkeit die Rote Karte.
Entsprechend gross war dann die Freude bei Inter Mailand, als endlich geschafft war, was sich schon lange abgezeichnet hatte. Mit 17 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte AC sicherten sich die Nerazzurri fünf Spiele vor Saisonende den Meistertitel.
INTER WIN THEIR SECOND SCUDETTO IN THE LAST FOUR SEASONS 🏆 pic.twitter.com/jDMOW0hHZY
— CBS Sports Golazo ⚽️ (@CBSSportsGolazo) April 22, 2024
Mittendrin: Yann Sommer. Der Goalie der Schweizer Nationalmannschaft holt sich nach der letztjährigen Meisterschale mit Bayern München den zweiten Titel in Serie. Mit dem Schweizer zwischen den Pfosten kassierte Inter Mailand in 33 Spielen nur 18 Gegentore – das sind weniger als halb so viele wie die zweitplatzierte AC Milan. Auch im gestrigen Derby hatte Sommer mit der einen oder anderen Paraden einen grossen Anteil am frühzeitigen Gewinn des Meisterpokals.
Questa parata ci sta portando lo scudetto
— Matthew (@Matthewjumped) April 22, 2024
YANN SOMMER QUANTO CAZZO SEI FORTEpic.twitter.com/ZOhfR2AfEB
Wie es die Tradition in Mailand will, versammelten sich die Fans nach dem entscheidenden Spiel auf vor dem Mailänder Dom, wo bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.
Let’s get it started ⭐⭐🖤💙#ForzaInter #IM2Stars pic.twitter.com/VIY3QsWCZN
— Inter ⭐⭐ (@Inter) April 22, 2024
Zu später Stunde gesellten sich auch einige Spieler zu den Fans.
Dimarco e Barella capi ultras in Piazza Duomo lanciano il coro sui campioni d’Italia#IM2Stars pic.twitter.com/qJkN5mbbre
— Tancredi Palmeri (@tancredipalmeri) April 23, 2024
(kat)
Sommer bei Bayern zum Teufel gejagt > kein Titel
Sommer bei Inter > Titel