Sport
Fussball

Schiedsrichter-Chef: VAR hätte bei FCSG – Lugano nicht eingreifen dürfen

Schiedsrichter Fedayi San ueberprueft eine Szene im Torraum im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und Lugano, am Sonntag, 24. Januar 2021, im Stadion Kybunpark in St. Gallen. (KEYS ...
Fedayi San schaut genau hin – und gibt dann Penalty für Lugano.Bild: keystone

Sorry vom Schiri-Boss: VAR hätte bei FCSG – Lugano nicht eingreifen dürfen

26.01.2021, 13:54
Mehr «Sport»

Er war der grosse Aufreger der Super League am Wochenende: Der Penaltyentscheid im Spiel zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Lugano. Kurz vor dem Ende der Partie führte der Elfmeter zum 1:0-Siegtreffer der Tessiner. «VAR schenkt Lugano den Sieg!» titelte beispielsweise der «Blick».

Schiedsrichter Fedayi San zeigte nach einem Zweikampf zwischen St.Gallens Tim Staubli und Roman Macek an, dass die Partie weiterlaufen solle. Er signalisierte, dass er kein Foul gesehen habe. Doch danach schaltete sich der Videoschiedsrichter ein. Alain Bieri empfahl San, sich die Szene noch einmal anzuschauen – was er machte und seinen ursprünglichen Entscheid änderte.

Damit lancierten San und Bieri ein weiteres Mal eine Debatte über den VAR. Denn dieser soll sich laut Regelwerk nur dann melden, wenn er einen klaren Fehlentscheid des Schiedsrichters festgestellt hat. St.Gallens Trainer Peter Zeidler war deshalb beileibe nicht der einzige, der das Eingreifen hinterfragte. Denn von einem «klaren Fehlentscheid» Sans konnte keine Rede sein, die Penaltyszene war diskutabel und der Referee hatte eine Entscheidung gefällt.

Bedauern bei VAR Bieri

Gegenüber dem St.Gallen Fanmagazin «Senf» sagte nun Dani Wermelinger, der Chef der Schweizer Spitzenschiedsrichter: «Im Debriefing nach dem Spiel, unter anderem mit VAR Alain Bieri, der seinen Fehler bedauerte, kamen wir zum Schluss, dass hier trotz der Tatsache, dass der Schiedsrichter die Berührung nicht gesehen hat, eine Intervention nicht angebracht war. Es ist zwar technisch ein Vergehen. Der Entscheid, das Spiel laufen zu lassen, war aber nicht in dem Sinne klar und offensichtlich falsch.»

Zum Zweikampf zwischen Staubli und Macek gab Wermelinger an, dass San gesagt habe, er habe keine Berührung im Fussbereich gesehen. Das habe dazu geführt, dass VAR Bieri seinem Kollegen empfahl, sich die Szene am Bildschirm anzusehen. Wermelinger stellte klar: «Der Schiedsrichter kann bekanntlich nach Konsultation der TV-Bilder entscheiden, ob er ein Entscheid umstossen will oder nicht. Es war also nicht so, dass es der VAR war, der auf Penalty entschieden hat.»

Das Eingeständnis des Fehlers zeugt zwar von Grösse, die St.Galler können sich dafür aber nichts kaufen. In der Bilanz bleiben: Das Spiel 0:1 verloren, keine Punkte geholt, in der Tabelle vom Gegner Lugano überholt worden. Wermelinger betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Schiedsrichter auf dem Platz und jenem im Kontrollzentrum in Volketswil sich nach wie vor einspielen müsse. «Leider machen wir immer noch Fehler, was wir natürlich bedauern.» (ram)

Die nächsten Spiele:

Mittwoch, 18.15 Uhr: FC Zürich – FC Vaduz.
Mittwoch, 20.30 Uhr: YB – Lausanne-Sport.
Donnerstag, 20.30 Uhr: FC Sion – FC Basel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Polarlichter vom Feinsten
1 / 11
Polarlichter vom Feinsten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Loro&Nico lernen die Ostschweizer Gepflogenheiten kennen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
slash_
26.01.2021 14:10registriert Juni 2017
Ich möchte hier nur an die Aussagen von Marius Müller erinnern. Er liegt absolut richtig, dass wir in der Schweiz einfach keine kompetenten Schiedsrichter mehr haben. Und als VAR sind sie gar noch unfähiger.
Da nützt auch eine Entschuldigung von Bieri oder Wermelinger nichts. Fakt ist, die Fehlentscheide, auch mit dem VAR, sind nach wie vor eklatant hoch und einer Profiliga nicht immer würdig.
13331
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
26.01.2021 14:16registriert August 2015
War da nicht letzte Saison auch was, wo der VAR gegen die St.Galler Fehler gemacht hat?
Der VAR ist eben immer nur so gut wie der Schiri, der in Volkertswil hinter dem Bildschirm sitzt, da hapert es in der Schweiz eben immer noch sehr. In grösseren Ländern hätten die Medien das schon sehr viel früher thematisiert und die Schiris in der Luft zerrissen. Wir sind da sehr zahm und ohne Kritik sieht sich die Liga nicht genötigt etwas zu verbessern.
An grossen Turnieren wird in absehbarer Zukunft kein Schweizer mehr pfeifen und zwar absolut zurecht.
10135
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
26.01.2021 14:40registriert Februar 2014
Marcel Reif hat es als TV-Experte bei Teleclub sehr deutlich gesagt: "Das war nie und nimmer ein Elfmeter. Klar gab es eine Berührung, aber nicht jede Berührung ist ein Elfmeter. Wer gar keine Berühungen will soll Volleyball spielen gehen, da hat man immer schön Abstand." (so ungefähr, kein wörtliches Zitat).

Als FCSG-Fan ist der VAR einfach verwirrend, letzte Saison hat er einen Elfmeter mit deutlicherem Foulspiel aberkannt (1. Saisonspiel gegen den FCL), diese Saison findet der VAR einen Penalty, nachdem ein Luganesi seinen Fuss in Staublis Füsse hält. Beides spielentscheidende Szenen.
7431
Melden
Zum Kommentar
25
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story