Sport
Fussball

BVB-Kantersieg in Paderborn – auch Sancho protestiert gegen Rassismus

epa08456508 Jadon Sancho of Borussia Dortmund celebrates scoring the 0-2 goal with a 'Justice for George Floyd' shirt during the German Bundesliga soccer match between SC Paderborn 07 and Bo ...
BVB-Torschütze Jadon Sancho forderte Gerechtigkeit für den von einem Polizisten getöteten George Floyd.Bild: keystone

BVB-Kantersieg in Paderborn – auch Sancho protestiert gegen Rassismus

31.05.2020, 19:5301.06.2020, 13:26
Mehr «Sport»

SC Paderborn – Borussia Dortmund 1:6

Borussia Dortmund wird auch nach dieser Runde auf Tabellenplatz 2 stehen. Das ist vor dem Montagsspiel (1. FC Köln – RB Leipzig) klar, weil der BVB bei Schlusslicht Paderborn zum erwarteten Auswärtssieg kam. Thorgan Hazard und Jadon Sancho mit einem Doppelschlag zehn Minuten nach der Pause sorgten für die Vorentscheidung. Durch einen umstrittenen Handspenalty kam Paderborn zum Anschlusstor, doch Sancho sorgte postwendend wieder für eine Zwei-Tore-Führung. Der junge Engländer zeigte bei seinem ersten Treffer eine Botschaft auf dem Unterleibchen; er forderte Gerechtigkeit für den in den USA von einem Polizisten getöteten George Floyd.

Sancho sah für diesen Torjubel reglementskonform die Gelbe Karte. Und ihm könnte weiteres Ungemach drohen. «Der Kontrollausschuss des DFB wird sich im Laufe der nächsten Tage dieser Angelegenheit annehmen und den Sachverhalt prüfen», sagte der Vorsitzende des Gremiums, Anton Nachreiner, zur Deutschen Presse-Agentur zum ähnlich gelagerten Fall von Weston McKennie. Der Schalker hatte gestern die Worte «Justice for George» auf eine Armbinde geschrieben, die er beim 0:1 gegen Werder Bremen trug. Ob die Fussballer allerdings tatsächlich bestraft werden, ist zu bezweifeln. Mönchengladbachs zweifacher Torschütze Marcus Thuram hatte im Nachmittagsspiel mit dem Niederknien, das NFL-Quarterback Colin Kaepernick bekannt gemacht hatte, für Aufsehen gesorgt.

Für den SC Paderborn ist der Klassenerhalt schon fast unerreichbar fern. Der Aufsteiger hat fünf Runden vor dem Ende einen Rückstand von acht Punkten auf den Relegationsplatz. Zuletzt hatten zwar drei Unentschieden in Folge die Hoffnung genährt, dass vielleicht doch noch etwas möglich ist. Doch der letzte Sieg liegt nun zehn Spiele zurück. Und einfacher wird die Aufgabe nicht: Am kommenden Samstag geht es nach Leipzig.

Paderborn - Dortmund 1:6 (0:0)
Tore: 54. Hazard 0:1. 57. Sancho 0:2. 72. Hünemeier (Handspenalty) 1:2. 74. Sancho 1:3. 85. Hakimi 1:4. 89. Schmelzer 1:5. 91. Sancho 1:6. - Bemerkungen: Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (Ersatz). (ram/sda)

0:1 Dortmund: Thorgan Hazard (54.).Video: streamja
0:2 Dortmund: Jadon Sancho (57.).Video: streamja
1:2 Paderborn: Uwe Hünemeier (72.).Video: streamja
1:3 Dortmund: Jadon Sancho (74.).Video: streamja
1:4 Dortmund: Achraf Hakimi (85.).Video: streamja
1:5 Dortmund: Marcel Schmelzer (89.).Video: streamja
1:6 Dortmund: Jadon Sancho (91.).Video: streamja

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
«Ich hasse Wind!» - Betrinken und Beklagen mit Andrea
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Brady
31.05.2020 20:01registriert Januar 2019
Diese Handregel bringt mich noch zum verzweifeln! Wie kann man hier Elfmeter geben und am Dienstag nicht? Lächerlich

Danke, dass so die Meisterschaft entschieden wurde 😠
7218
Melden
Zum Kommentar
avatar
MyPersonalSenf
31.05.2020 19:58registriert Mai 2018
Und schmelle hat ein tor geschossen! Wie geil!
395
Melden
Zum Kommentar
7
Nagelsmann: Nein zu Bayern, Ja zum DFB ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story