Sport
Fussball

Alain Sutter bei St. Gallen als Sportchef entlassen

St. Gallens Praesident Peter Zeidler, links, und Sportchef Alain Sutter, vor dem Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Zuerich, am Sonntag, 2. April 2023, im Kybunpark in S ...
Alain Sutter ist nicht länger Sportchef des FC St. Gallen.Bild: keystone

Alain Sutter bei St. Gallen als Sportchef freigestellt – Roger Stilz übernimmt

03.01.2024, 11:4203.01.2024, 13:32
Mehr «Sport»

Der FC St. Gallen trennt sich von Alain Sutter als Sportchef. Wie der Präsident Matthias Hüppi an einer Medienkonferenz ausführte, fand man keinen Konsens bei der Neuorganisation des sportlichen Bereichs beim Super-League-Klub.

Nachfolger von Alain Sutter wird der 46-jährige Ostschweizer Roger Stilz, der sich in den letzten Jahren vor allem in Deutschland einen Namen gemacht hat. Der gebürtige St. Galler war unter anderem Assistenztrainer beim Hamburger SV und in Nürnberg, viereinhalb Jahre Leiter des Nachwuchszentrums von St. Pauli und zuletzt bis vor knapp einem Jahr Sportchef von Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga.

Präsident Hüppi betonte, dass man sich im Guten von Sutter trenne, und freute sich darüber, dass seit dem Entscheid am Tag davor nichts an die Öffentlichkeit gelangt sei. Stilz übernehme zunächst «eins zu eins die Aufgaben Sutters». Eine der Hauptaufgaben von Stilz werde es aber auch sein, «die sportlichen Strukturen genau zu durchleuchten».

Hüppi betonte, der Entscheid habe nichts zu tun mit der momentanen Situation, die mit dem 2. Platz in der Super League und einer perfekten Heimbilanz nicht schlecht aussieht. Es gehe viel mehr darum, den sportlichen Bereich breiter aufzustellen. Wie dies genau aussehen werde, konnte Stilz aber noch nicht sagen. Er unterschrieb vorerst einen Vertrag bis Sommer 2025, mit beiderseitigen Optionen auf eine Verlängerung.

Zunächst reist aber der neue Sportchef am Donnerstag mit der ersten Mannschaft ins Trainingslager in Spanien. Er werde dabei viele Gespräche führen, natürlich auch mit dem langjährigen Trainer Peter Zeidler. Sutter wurde der Entscheid zur Trennung am Dienstag mitgeteilt, er hätte noch bis 2025 unter Vertrag gestanden. Über die Abgangsmodalitäten konnte Hüppi noch nichts sagen. Es sei aber kein böses Wort gefallen.

(kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewalt in höchster türkischer Fussballliga: Klubpräsident schlägt Elite-Schiedsrichter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hans gwüsst
03.01.2024 11:18registriert Januar 2016
Höchstwahrscheinlich ging es um die Vertragsverlängerung, und dass dabei neue Strukturen geschaffen werden sollten. Dass man nun die Reissleine ziehen muss ist klar, auch wenn es im Moment hart ist.

Schade um Alain, hat einiges für den FCSG geleistet. Aber schon auch stark, wie transparent man hier kommuniziert und gleich eine PK für so einen Entscheid einberuft. Andere Vereine (LG Dave) könnten daraus lernen.
10716
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasps
03.01.2024 11:31registriert Januar 2022
Eine Trennung mit Stil. Keine Selbstverständlichkeit.
8610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoagie
03.01.2024 14:17registriert Oktober 2018
Schade. Hüppi und Sutter schienen mir immer ein Team zu sein, welches gemeinsam super funktioniert hat.
Sutter kann sich ja schonmal für eine Stelle beim SFV bewerben, wenn wir im Sommer an der EM mit Yakin untergehen wäre er sicherlich ein guter Ersatz für Pierluigi Tami.
430
Melden
Zum Kommentar
34
High-Tech statt Cannabis – die ZSC Lions ernten meisterliche Früchte des Zornes
Die ZSC Lions sind eine verschworene Gemeinschaft wie nie mehr seit dem letzten Titelgewinn von 2018. Sie besiegen Lausanne 3:0 und brauchen noch einen Sieg für die Meisterschaft. Die Romantik der alten Tage ist zurück.

Eine Meisterfeier wäre eigentlich der logische Saisonschluss für die ZSC Lions. Sie sind im letzten Spätsommer als himmelhohe Favoriten gestartet und haben die Qualifikation gewonnen. Sie sind als eher noch himmelhöhere Favoriten in die Playoffs eingestiegen. Also wäre auch der Titelgewinn logisch. Aber die Zürcher sind noch nicht Meister. In einem Final, der in jeder Partie eine neue Überraschung bereithält, führen sie erst 3:2. Am Samstag können sie in Lausanne Meister werden. Oder im Falle eines Falles am nächsten Dienstag auf eigenem Eis.

Zur Story