Sport
Fussball

Zlatan, Bale und Buffon: 23 Fussballer, die 2023 ihre Karriere beendeten

Macht's gut, Legenden! 23 Fussballer, die 2023 ihre Karriere beendeten

Was wäre das für ein Team gewesen! Hätte man die Fussballer, die in diesem Jahr ihren Rücktritt gaben, in der gleichen Mannschaft gehabt – sie wäre kaum zu schlagen gewesen.
29.12.2023, 06:0329.12.2023, 15:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«All good things come to an end», singt Nelly Furtado. Und irgendwie fühlt es sich genau so an, wenn nach und nach all die Fussballer aufhören, die doch eigentlich immer da waren. Aber eben: Irgendwann ist für jeden Schluss. So wie für diese 23 Fussballer, die ihre erfolgreiche Laufbahn im Jahr 2023 für beendet erklärten.

Zlatan Ibrahimovic

STOCKHOLM 2012-11-14 Sveriges Zlatan Ibrahimovic jublar efter sitt 3-2 mal under onsdagskv
Bild: www.imago-images.de

Schoss unglaublich viele Tore, schoss unglaublich viele spektakuläre Tore, klopfte die grössten Sprüche von allen und traf gegen England mit einem Fallrückzieher für die Ewigkeit – eines seiner vier Tore an diesem Abend beim 4:2-Sieg von Schweden.

Gareth Bale

epa05402569 Gareth Bale of Wales celebrates winning the UEFA EURO 2016 quarter final match between Wales and Belgium at Stade Pierre Mauroy in Lille Metropole, France, 01 July 2016.

(RESTRICTIONS APP ...
Bild: EPA/EPA

Machte als Jungspund durch seinen immensen Speed auf sich aufmerksam, wechselte für 100 Millionen Euro zu Real Madrid und gewann fünf Mal die Champions League, führte Wales, wo er Rekord-Nationalspieler und -Torschütze ist, an die WM 2022 und zuvor an zwei EM-Endrunden.

Gianluigi Buffon

ARCHIV - AM 17. MAI 2018 GAB TORHUETER GIANLUIGI BUFFON NACH 17 JAHREN UND NEUN MEISTERTITELN UNTER TRAENEN SEINEN ABGANG BEI JUVENTUS TURIN BEKANNT. - Italy's goal keeper Gianluigi Buffon kisses ...
Bild: AP

Hörte erst mit 45 Jahren auf, war zu seinen besten Zeiten der beste Torhüter der Welt und einer mit ganz viel Flair, dem auch die Herzen vieler Fans zuflogen, die es ansonsten nicht so mit Juventus oder der italienischen Nationalmannschaft zu tun hatten.

Admir Mehmedi

Switzerland's Admir Mehmedi celebrates scoring his side's first goal during the group E World Cup soccer match between Switzerland and Ecuador at the Estadio Nacional in Brasilia, Brazil, Su ...
Bild: AP/AP

Wurde als 18-Jähriger mit dem FC Zürich Meister, spielte danach lange im Ausland (u.a. Dynamo Kiew, Freiburg, Wolfsburg, Leverkusen) und traf in 76 Länderspielen für die Schweiz zehn Mal – darunter waren wichtige Tore an Endrunden.

Gerard Piqué

FIFA Soccer World Cup 2010 Spain s Gerard Pique holds the World Cup during the 2010 FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball South Africa Final Soccer match, Spain vs Netherlands at Soccer City ...
Bild: www.imago-images.de

Räumte mit Spanien und dem FC Barcelona alles ab, was es zu gewinnen gab, war lange mit Pop-Star Shakira liiert und zeigte sich neben dem Feld initiativ, mal mit mehr Erfolg (Kings League) mal mit weniger (Davis Cup).

Eden Hazard

epa07646259 Real Madrid's new soccer player Eden Hazard poses for the photographers during his presentation at Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, 12 June 2019. Belgian Eden Hazard has si ...
Bild: EPA/EFE

War ein Hauptbestandteil der goldenen belgischen Generation, die zu vielen Turnieren als Geheimfavorit antrat und nichts gewann, er brillierte vor allem bei Chelsea und konnte nach einem Wechsel für 115 Millionen Euro zu Real Madrid dort nur selten an jene Zeiten anknüpfen.

Giorgio Chiellini

epa04192752 Juventus' player Giorgio Chiellini celebrates at the end of the Italian Serie A soccer match Juventus FC vs Atalanta BC at the Juventus Stadium in Turin, Italy, 05 May 2014. Juventus  ...
Bild: EPA/ANSA

War viel mehr als nur der Verteidiger, dem Luis Suarez an der WM 2014 in die Schulter biss, nämlich in hunderten Spielen für Juventus Turin eine Bank und im gesetzteren Alter von 37 Jahren eine Stütze Italiens beim Gewinn des EM-Titels.

Mesut Özil

Football - 2014 FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball - Final - Germany v Argentina 13 July 2014 - FIFA World Cup - Final - Germany v Argentina - Mesut Ozil of Germany holds the world cup tr ...
Bild: www.imago-images.de

War bei Schalke, Bremen, Real Madrid und Arsenal einer der aufregendsten Spielmacher, die Deutschland je hatte, und galt nach dem WM-Titel 2014 als gelungenes Beispiel für Integration, verlor jedoch sehr viele Sympathien durch seine Nähe zum türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Cesc Fabregas

FILE - Spain forward Cesc Fabregas is seen on the field before the start of an exhibition international friendly soccer match against Ireland, June 11, 2013, at Yankee Stadium in New York. Former Barc ...
Bild: keystone

Wohnte als Arsenal-Junior mit dem Schweizer Philippe Senderos zusammen, gewann mit Spanien den WM-Titel 2010 und vorher und nachher jeweils die EM, beendete seine Laufbahn im Sommer bei Como und ist nun Trainer des Serie-B-Klubs.

Max Kruse

epa06339123 Bremen's Max Kruse celebrates after scoring a goal during the German Bundesliga soccer match between Werder Bremen and Hannover 96 in Bremen, Germany, 19 November 2017. EPA/SRDJAN SUK ...
Bild: EPA

Galt als Enfant terrible, dem man nachsagte, er hätte aus seinen Möglichkeiten mehr herausholen können, vergass mal 75'000 Euro in einem Taxi, gewann auf der World Series of Poker ein Bracelet und war sich nicht zu schade für eine Teilnahme beim Promi Big Brother.

Mario Gavranovic

Switzerland's forward Mario Gavranovic reacts after scoring the first penalty during the Euro 2020 soccer tournament round of 16 match between France and Switzerland at the National Arena stadium ...
Bild: keystone

Schien eine Sternschnuppe zu sein, die rasch verglühte, nachdem er sich bei Schalke 04 und in Mainz nicht durchsetzen konnte, aber nach der Rückkehr in die Schweiz (zwei Cupsiege mit Zürich) kriegte er die Kurve und sammelte in Kroatien Titel en masse (fünf Meisterschaften und drei Cups), war mit seinem Tor zum 3:3 und dem verwandelten Versuch im Penaltyschiessen massgeblich am Achtelfinal-Triumph der Schweiz gegen Frankreich an der EM 2021 beteiligt.

Kevin-Prince Boateng

Bildnummer: 12948568 Datum: 02.03.2013 Copyright: imago/Anan Sesa
Kevin Prince Boateng Milan,Goal Celebration, - Milan 2012/2013 Serie A, AC Milan Vs Lazio Rom PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRA MarcoxBertor ...

Ein Rastloser, der bei über einem Dutzend Klubs unter Vertrag stand und vielerorts Spuren hinterliess, etwa bei Milan und bei Barcelona, mit Meistertiteln und natürlich mit dem Pokalsieg mit Aussenseiter Eintracht Frankfurt, entschied sich anders als Halbbruder Jérôme Boateng für Ghana, weshalb es bei der WM 2010 gegen Deutschland zum Bruderduell auf höchster Ebene kam.

Danny Drinkwater

Leicester s Danny Drinkwater celebrates with the trophy during the Barclays Premier League match at the King Power Stadium. Photo credit should read: David Klein/Sportimage PUBLICATIONxNOTxINxUK

Le ...
Bild: imago sportfotodienst

War ein Namenloser, der sich nach seiner Junioren-Zeit bei Manchester United lange nicht durchsetzen konnte, ehe er schliesslich bei Leicester City landete, wo er in der Saison 2015/16 als Stammspieler im zentralen Mittelfeld zu den Stützen des sensationellsten Meistertitels einer Mannschaft der Neuzeit gehörte – und er bleibt auch wegen seines aussergewöhnlichen Nachnamens in Erinnerung.

Bojan Krkic

IMAGO / Cordon Press/Diario AS

Bojan Krkic (FC Barcelona) - Torjubel - PUBLICATIONxNOTxINxESPxFRA - NOxONLINExUSE Fußball Herren Primera Division 2007/2008, 1. Spanische Liga, FC Barcelona, Barca Ein ...
Bild: imago-images.de

War bei seinem Profidebüt der bis dahin jüngste Barça-Spieler und hätte der nächste Messi werden sollen, scheiterte an dieser Vorgabe jedoch, kämpfte mit Depressionen und zeigte immerhin, dass er es an nasskalten Dienstagabenden in Stoke drauf hatte, wo er an der Seite von Xherdan Shaqiri, Marko Arnautovic und Peter Crouch auflief.

Jonas Hector

IMAGO / Sven Simon

Abschied von Jonas HECTOR (K) nach dem Spiel, winkt, winkend, Fussball 1. Bundesliga, 34.Spieltag, 1. FC Koeln (K) - FC Bayern Muenchen (M) 1:2, am 27.05.2023 in Koeln/ Deutschland ...
Bild: imago-images.de

War ein Unikat, denn er blieb als deutscher Nationalspieler selbst dann beim 1. FC Köln, als der in die 2. Bundesliga abstieg, er hatte weder Social-Media-Konten noch liess er sich für Werbekampagnen einspannen, weil er einfach nur Fussballer und für seinen Klub da sein wollte. Absolvierte sein 347. und letztes Spiel für die Kölner an seinem 33. Geburtstag.

Theo Walcott

FILE - Southampton's Theo Walcott celebrates after scoring his side's third goal during the English Premier League soccer match between Southampton and Fulham at St. Mary's Stadium in S ...
Bild: keystone

Schoss kometenhaft empor, hatte schon mit 14 Jahren einen Nike-Vertrag, debütierte mit 16 für Southampton und ging wenig später zu Arsenal, wo er drei Mal den Cup gewann und 47-facher englischer Nationalspieler wurde, ehe er in Southampton, wo alles seinen Anfang nahm, die Karriere ausklingen liess.

Blerim Dzemaili

Der Zuerche Blerim Dzemaili mit seinem Sohn Juan beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen den FC Lugano im Stadion Letzigrund in Zuerich am Montag, 29. Mai 2023. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: keystone

Wurde mit dem FC Zürich als junger Spieler zwei Mal Meister und zum Abschluss seiner Karriere noch ein drittes Mal, dazwischen war er lange Jahre im Ausland, wo er mit Napoli den Cup gewann und mit Galatasaray Meister wurde, er bestritt 69 Länderspiele und hätte er im WM-Achtelfinal 2014 kurz vor Ende der Verlängerung gegen Argentinien nicht den Pfosten, sondern das Tor getroffen … wer weiss, wie das Turnier der Schweiz und Dzemailis Karriere weitergegangen wären.

Marek Hamsik

FILE - Napoli's Marek Hamsik, of Slovakia, celebrates after scoring during a Serie A soccer match between Napoli and Udinese, at the Napoli San Paolo stadium, Italy, Sunday, Oct. 7, 2012. Former  ...
Bild: keystone

Keiner bestritt mehr Pflichtspiele für Napoli als er (520 in allen Wettbewerben), der dabei 121 Tore schoss, zwei Mal den Cup gewann, aber in der Liga nur drei Mal Platz 2 erreichte, während er parallel dazu zum Rekord-Nationalspieler und -Torschützen der Slowakei aufstieg.

Asamoah Gyan

Bildnummer: 06100337 Datum: 26.06.2010 Copyright: imago/AFLOSPORT
Asamoah Gyan (GHA), JUNE 26, 2010 - Football : 2010 FIFA World Cup Round of Sixteen match between USA 1-2 Ghana at Royal Bafokeng Sta ...
bild: imago-images.de

Fiel auf, weil er als Stürmer mit der Rückennummer 3 spielte, auch im legendären WM-Viertelfinal 2010 gegen Uruguay, als er in letzter Sekunde einen Penalty verschoss und Ghana damit nicht das erste afrikanische Team wurde, das in die Halbfinals einer Weltmeisterschaft vorstiess.

David Silva

Manchester City's David Silva celebrates scoring a goal during the English Premier League soccer match between Arsenal and Manchester City at the Emirates stadium in London, Saturday, March 29, 2 ...
Bild: AP

War als 125-facher Nationalspieler ein Teil der spanischen Erfolgs-Ära mit drei Titeln, gewann in der Heimat mit Valencia zwei Mal den Cup und war danach während eines Jahrzehnts eine Bank bei Manchester City, wo er fünf Mal Meister wurde.

Nils Petersen

Fußball: 1. Bundesliga, Saison 2022/2023, 2. Spieltag, SC Freiburg - Borussia Dortmund am 12.08.2022 in Freiburg Baden-Württemberg. Freiburgs Trainer Christian Streich gibt Nils Petersen vor dessen Ei ...
Bild: www.imago-images.de

Ist mit 34 Toren nach einer Einwechslung der Rekord-Joker der Bundesliga, wurde bei Bayern München nicht glücklich, dafür später umso mehr beim SC Freiburg, wo er Jogi Löw als Rekordtorschütze ablöste.

Diego Godin

RECORD DATE NOT STATED FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qatar 2022 Uruguay vs South Korea Diego Godin of Uruguay during the game Uruguay vs South Korea, Corresponding to Group H of the  ...
Bild: www.imago-images.de

Als unverwüstlicher Innenverteidiger in 161 Länderspielen für Uruguay fürs Image des Teams als enorm hart spielende Mannschaft mitverantwortlich, im Verein mit Atlético Madrid Meister, Cupsieger und Europa-League-Sieger.

Emmanuel Adebayor

Mandatory Credit: Photo by Ian Hodgson/ANL/Shutterstock 3361583a Manchester City V Arsenal - Man City Emmanuel Adebayor Celebrates In Front Of Arsenal Fans. Manchester City V Arsenal - Man City Emmanu ...
Bild: www.imago-images.de

Der Togolese schaffte den Durchbruch in Monaco, wechselte danach zu Arsenal, wo er seine beste Zeit hatte, ehe er zu Manchester City wechselte und ein Tor gegen den Ex-Klub in unvergessen überschwänglicher Manier feierte, wurde danach zum Wandervogel, der unter anderem für Real Madrid auflief.

Adebayor: Erst das Tor, dann der Sprint übers gesamte Feld zu den gegnerischen Fans.Video: YouTube/Man City
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Was raucht ihr eigentlich auf der Redaktion?» – Mitarbeitende müssen beim Chef antraben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
29.12.2023 09:16registriert September 2018
Hat nicht jeder, welcher nach Saudi-Arabien oder Katar gewechselt ist, auch seine Karriere beeendet?
507
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hundshalter Leno
29.12.2023 08:14registriert September 2023
Danke für die nass kalten Abende unter der Woche in Stoke😁

Wahrscheinlich wirds für immer ein Rätsel bleiben obs Messi gekonnt hätte.

Und danke den Zurücktretenden für viele schöne Momente/Erinnerungen in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hunnam
29.12.2023 08:17registriert Januar 2016
Jonas Hector, ein „reiner“ Fussballer. Schade gibt es nicht mehr von seiner Sorte.
241
Melden
Zum Kommentar
19
So gross ist die Kluft zwischen Arm und Reich in der Super League
Am Montag hat die Swiss Football League die Finanzzahlen der Klubs aus dem Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Diese zeigen eindrücklich, wer wo sein Geld holt, wie die Lücken geschlossen werden und wie gross die Kluft zwischen Arm und Reich ist.

Wer in der kommenden Saison in einem UEFA-Wettbewerb spielen will, muss seine Finanzzahlen der heimischen Liga offenlegen, welche diese dann publiziert. Elf Schweizer Teams haben das in den letzten Wochen getan, darunter auch der FC Sion aus der Challenge League, der via Cupsieg in die Europa League vorstossen könnte. Auch Teams wie Basel, GC, Lausanne oder Luzern, welche mittlerweile wissen, dass es in der kommenden Saison keinen Europacup geben wird, sind dabei. LS-Ouchy und Yverdon verzichteten auf das Einreichen.

Zur Story