Sport
Fussball

Katar-Sponsoring: An der Bayern-Jahresversammlung hagelt es Kritik

Fussball 1. Bundesliga Saison 2021/2022 11. Spieltag FC Bayern Muenchen - SC Freiburg 06.11.2021 Plakat der FCB Fans gegen QATAR mit Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn und Praesident Herbert Hainer (v. ...
Die Südkurve der Bayern kritisierte die Klubführung bereits via Choreografie. Bild: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

«Schlimmste Veranstaltung» – an der Bayern-Jahresversammlung hagelt es Kritik wegen Katar

An der Jahresversammlung von Bayern München werden die Klub-Bosse mit Kritik, Buhrufen und Pfiffen eingedeckt. Es ging um das Katar-Sponsoring.
26.11.2021, 13:5226.11.2021, 14:19
Mehr «Sport»

Am Donnerstagabend fand die Jahreshauptversammlung des FC Bayern München statt. Und genau wie auch sonst bei den Bayern in den letzten Tagen ging es hitzig zu und her. Während sich bei der Mannschaft derzeit alles ums Thema Corona und ungeimpfte Spieler wie Joshua Kimmich und Eric-Maxime Choupo-Moting dreht, erhitzte an der Versammlung vor allem das Sponsoring von «Qatar Airways» die Gemüter.

Es gab Buhrufe, Pfiffe und Sprechchöre, die Klub-Präsident Herbert Hainer zum Rücktritt aufforderten. Ultras versuchten angeblich, das Podium zu stürmen und Ehrenpräsident Uli Hoeness sprach am Ende von «der schlimmsten Veranstaltung», die er je bei den Bayern erlebt habe.

Katar und die Emotionen bei der Bayern-Jahresversammlung:

1 / 11
Katar und die Emotionen bei der Bayern-Jahresversammlung
Eine Gruppe von Bayern-Fans, angeführt von Michael Ott (hier im Bild), will erreichen, dass Bayern München die Zusammenarbeit mit Katar beendet.
quelle: imago / mis / imago / mis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aber rollen wir den Fall von hinten auf. Die «Qatar Airways», die staatliche Airline des Wüstenemirats Katar, ist Trikot-Sponsorin bei Bayern München. Der Deal, der noch bis 2023 läuft, soll dem deutschen Rekordmeister bis zu 20 Millionen Euro einbringen. Doch er ist umstritten: Katar steht in der Kritik, weil es Menschenrechte ignoriert, und sich nicht um die Gleichberechtigung von Frauen kümmert und Homosexualität dort unter Todesstrafe steht.

Deshalb will eine Fraktion der Bayern-Fans nun erreichen, dass die Bayern die Zusammenarbeit mit Katar beenden. Vereinsmitglied Michael Ott hat eine entsprechende Aktion lanciert und wollte an der Versammlung auch einen Spontanantrag einbringen, um die Zusammenarbeit zu beenden.

Nachdem die Klubleitung Otts Einwand im Vorfeld wochenlang ignoriert hatte, lehnte sie den Antrag an der Versammlung ab. Die Begründung: Die Vereinsversammlung sei für solche Entscheidungen nicht zuständig. Vizepräsident Dieter Meyer sagte: «Wollt ihr auch darüber abstimmen, ob Audi uns weiterhin sponsern darf? Oder ob wir in blau-weissen Trikots spielen sollen?»

Das und auch die Tatsache, dass die Diskussion über Katar ganz ans Ende der Versammlung geschoben wurde, kam bei den anwesenden Fans nicht gut an. Sie deckten Mayer und wenig später auch Präsident Herbert Heiner mit Pfiffen ein, als dieser sagte: «Es gibt noch keine Entscheidung zur Zukunft des Katar-Sponsorings, aber wir werden den Vertrag erfüllen.»

Vorstandschef Oliver Kahn sprach sich indes für einen Dialog mit Katar aus. Das sei besser als ausgrenzen und ausschliessen. Man habe bei den Bayern «klare Kriterien, an denen wir Partnerschaften ausrichten».

Gegen Mitternacht, als immer noch über das Katar-Sponsoring diskutiert wurde, brach Präsident Hainer die Versammlung abrupt ab. Das wurde wiederum mit Pfiffen kommentiert. Es kam wiederholt zu «Hainer raus, Hainer raus»-Rufen. «Wir sind Bayern – und ihr nicht», riefen die empörten Mitglieder – und auch: «Wir sind die Fans, die ihr nicht wollt.»

Uli Hoeness, der die Versammlung mehrheitlich wortlos verfolgt hatte, stand schon am Rednerpult, schien es sich dann doch anders zu überlegen und zog wortlos davon. Nicht so die Fans: Gemäss Medienberichten weigerten sich auch gegen ein Uhr nachts noch bis zu 400 Leute, den Veranstaltungsort zu verlassen. (abu/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
26.11.2021 13:55registriert August 2018
Vorstandschef Oliver Kahn sprach sich indes für einen Dialog mit Katar aus. Das sei besser als ausgrenzen und ausschliessen. Man habe bei den Bayern «klare Kriterien, an denen wir Partnerschaften ausrichten»

Ein Dialog mit Katar?

«klare Kriterien, an denen wir Partnerschaften ausrichten»?

Nun denn, wenn sich Katar und Bayern einig sind, müssen sie ja, denn es besteht eine Partnerschaft, befürwortet Bayern München demnach die Unterdrückung der Frauen und die Verfolgung Homosexueller.

@Oliver Kahn, von dir bin jetzt aber richtig enttäuscht. Das ist ja richtiges Funktionärsgeschwurbel.
2334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timiböög
26.11.2021 14:03registriert November 2016
Bin kein Bayern-Fan aber absolut geniale Aktion!
2012
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
26.11.2021 14:26registriert Oktober 2019
"Wollt ihr auch darüber abstimmen, ob Audi uns weiterhin sponsern darf?"

Also wenn er so fragt, Katar ist auch dick bei Volkswagen drin, daher...
1710
Melden
Zum Kommentar
33
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story