Nino Niederreiter, 2 Assists, 1 Schuss, 2 Blocks, 15:52 TOI
Die Winnipeg Jets setzen zum Saisonauftakt ein mächtiges Ausrufezeichen. Sie gewinnen auswärts bei den letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten der Edmonton Oilers gleich mit 6:0. Eine prägende Rolle spielte auch der Schweizer Stürmer Nino Niederreiter.
Winnipeg goal!
— NHL Goals (@nhl_goal_bot) October 10, 2024
Scored by Adam Lowry with 05:06 remaining in the 1st period.
Assisted by Nino Niederreiter and Mason Appleton.
Edmonton: 0
Winnipeg: 1#WPGvsEDM #LetsGoOilers #GoJetsGo pic.twitter.com/XLbN78BD5L
Niederreiter führte die Jets mit zwei Assists auf die Siegesspur. Nach 15 Minuten fand der Churer von hinter dem Tor Teamkollege Adam Lowry, der den Puck zum 1:0 an Edmonton-Goalie Stuart Skinner vorbeischob. Nicht ganz vier Minuten später spielte Niederreiter einen herrlichen Pass aus der Drehung auf Mason Appelton, der das 2:0 erzielte. Zwischenzeitlich hatte der Schweizer gar drei Assists auf dem Konto, der Dritte wurde ihm aber fälschlicherweise zugeschrieben und später korrigiert. Beim 4:0 der Jets stand er zwar auf dem Eis, war aber nicht direkt am Tor beteiligt.
Winnipeg goal!
— NHL Goals (@nhl_goal_bot) October 10, 2024
Scored by Mason Appleton with 01:25 remaining in the 1st period.
Assisted by Nino Niederreiter and Neal Pionk.
Edmonton: 0
Winnipeg: 2#WPGvsEDM #LetsGoOilers #GoJetsGo pic.twitter.com/fbL6WUMLNg
Für die Oilers ist es ein weiterer Fehlstart in eine neue NHL-Saison. Letzte Saison gewannen Connor McDavid und Co. nur zwei der ersten elf Spiele und qualifizierten sich am Ende dennoch souverän für die Playoffs.
Pius Suter verletzt
Pius Suter verpasste den Saisonstart mit den Vancouver Canucks wegen einer Oberkörperverletzung. Es soll allerdings nichts gravierendes sein, die Entscheidung, nicht zu spielen, fiel kurzfristig.
Aatu Räty is on the ice for warmups, Pius Suter is not. Looks like the 21-year-old will be in the opening night lineup after a tremendous run through camp and the preseason.
— Thomas Drance (@ThomasDrance) October 10, 2024
Noah Juulsen also taking the warmup skate. #Canucks
Suter musste zuschauen, wie seine Canucks zuhasue gegen die Calgary Flames einen 4:1-Vorsprung verspielten und vier Tore in Serie kassierten. Zwar rettete J.T. Miller Vancouver kurz vor Schluss noch in die Verlängerung, doch dort entschied Connor Zary nach 93 Sekunden das Spiel doch noch zu Gunsten der Gäste. (abu)
Connor Zary with an incredible OT winner! 🔥 pic.twitter.com/VzeQFYLZ2R
— Sportsnet (@Sportsnet) October 10, 2024