Sport
Olympia 2022

Olympia 2022: Lara Gut-Behrami holt Bronze im Riesenslalom

Bronze medalist Lara Gut-Behrami of Switzerland celebrates during the victory ceremony after the second run of the women's Alpine Skiing giant slalom race at the 2022 Olympic Winter Games in Yanq ...
Lara Gut-Behrami holt Olympia-Bronze im Riesenslalom.Bild: keystone

Gut-Behrami holt Bronze im Riesenslalom: «Ich habe nicht daran geglaubt»

Zweites alpines Rennen, zweite Schweizer Medaille: Wenige Stunden nach dem Abfahrts-Olympiasieg von Beat Feuz gewinnt Lara Gut-Behrami im Riesenslalom Bronze. Gold geht in China an die schwedische Topfavoritin Sara Hector.
07.02.2022, 09:5607.02.2022, 12:38
Mehr «Sport»

Gut-Behrami lag zur Halbzeit mit eineinhalb Sekunden Rückstand nur an achter Stelle. Doch die Riesenslalom-Weltmeisterin von Cortina 2021 zeigte im Finaldurchgang eine fulminante Fahrt. Trotz eines kleinen Patzers kurz nach dem Start gelang Gut-Behrami Laufbestzeit, womit sie sich noch um fünf Positionen verbessern konnte.

Ich habe nicht daran geglaubt, dass es fürs Podest reicht.
Lara Gut-Behrami

Die nach dem ersten Lauf ausser Reichweite scheinende Medaille wurde Tatsache, als die österreichische Halbzeit-Zweite Katharina Truppe um acht Hundertstel hinter die Tessinerin zurückfiel. «Im ersten Lauf passte das Timing überhaupt nicht, im zweiten lief dann plötzlich alles wieder wie auf Schienen», sagte Gut-Behrami im SRF-Interview.

Hector wie Wiberg 1992 ...

Auf die schon nach dem ersten Lauf führende Olympiasiegerin Sara Hector büsste Gut-Behrami, die 2014 schon einmal Olympia-Bronze – damals in der Abfahrt – gewonnen hatte, 0,72 Sekunden ein. Silber ging an die Italienerin Federica Brignone, die auf Hector 28 Hundertstel einbüsste.

... und Gut-Behrami wie Nef 2002

Nicht ganz so lange ist es her, seit die letzte Schweizerin in einem olympischen Riesenslalom auf dem Podest stand. 2002 war es, als Sonja Nef in Salt Lake City – damals auch als amtierende Riesenslalom-Weltmeisterin wie nun Gut-Behrami – ebenfalls Bronze geholt hatte.

«Wenn ich daran denke, wie mein erster Lauf war, ist es ein besonderes Ergebnis. Ich wusste nicht, wo ich stehe, auch nach dem ersten Lauf nicht. Im zweiten Lauf ging alles wie auf Schienen. Es ist auf jeden Fall wunderschön. Der Riesenslalom ist mir extrem wichtig. Wenn ich dort gut war, bin ich auch immer gut Speed gefahren. Ich fühle mich wohl in dieser Disziplin. Es waren gemischte Emotionen, auch weil es direkt nach mir schwere Stürze gab.»
Lara Gut-Behrami

«Es ist wunderschön, denn ich dachte mir immer, dass ich in meiner Karriere gerne auch im Riesenslalom Medaillen gewinnen würde. Ich schaffte das letztes Jahr in Cortina und dass es mir nun wieder gelang, ist genial», so Gut-Behrami. Besser klassiert waren in einem olympischen Riesenslalom erst drei Schweizerinnen: die Olympiasiegerinnen Yvonne Rüegg (1960 in Squaw Valley), Marie-Theres Nadig (1972 in Sapporo) und Vreni Schneider (1988 in Calgary).

Holdener und Gisin in Top 10

In Yanqing reihten sich neben Gut-Behrami mit Wendy Holdener (9.) und Michelle Gisin (10.) zwei weitere Schweizerinnen in den Top 10 ein. Das Innerschweizer Duo verlor gut eineinhalb Sekunden auf die Siegerin. Camille Rast, die im zweiten Lauf noch vier Positionen einbüsste, belegte den 16. Rang.

Mit Mikaela Shiffrin schied die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2018 früh im ersten Lauf aus. Wie für die Amerikanerin war auch für die Italienerin Marta Bassino der olympische Riesenslalom nach einem Innenskifehler bereits nach wenigen Sekunden zu Ende. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mike5
07.02.2022 09:05registriert Juli 2021
Herzlichen Glückwunsch, Lara ❤️
525
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
07.02.2022 09:52registriert November 2018
Sehr schön wie sie sich über die Medaille gefreut hat, in Sotchi war sie noch über Bronze enttäuscht. Ich mag ihr die Medaille von Herzen gönnen und wünsche ihr auch im Super G und in der Abfahrt viel Erfolg
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallwilerseecruiser
07.02.2022 09:30registriert Juli 2019
Sackstarke Aufholjagd im zweiten Lauf, trotz kleinem Verbremser kurz nach dem Start. Die Pause vor Olympia hat Lara offensichtlich gut getan.
312
Melden
Zum Kommentar
16
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story