Sport
Ski

So rast Beat Feuz zu Olympia-Gold – die Abfahrt des Schweizers im Video

epa09734409 Beat Feuz of Switzerland reacts after his run in the Men's Downhill race of the Alpine Skiing events of the Beijing 2022 Olympic Games at the Yanqing National Alpine Ski Centre Skiing ...
Beat Feuz holt Olympia-Gold in der Abfahrt.Bild: keystone

So rast Beat Feuz zu Olympia-Gold – die Abfahrt des Schweizers im Video

Beat Feuz krönt seine herausragende Karriere mit dem Abfahrts-Olympiasieg! Der Berner gewinnt in Yanqing hauchdünn vor dem Franzosen Johan Clarey und dem Österreicher Matthias Mayer.
07.02.2022, 07:1907.02.2022, 12:47
Mehr «Sport»

Feuz ist der vierte Schweizer Abfahrts-Olympiasieger. Vor ihm holten in der Königsdisziplin Bernhard Russi (1972), Pirmin Zurbriggen (1988) und Didier Défago (20210) die Goldmedaille.

Der 34-jährige Emmentaler Feuz hat damit als Abfahrer alles gewonnen, was zählt: Er ist mehrfacher Disziplinen-Weltcupsieger, holte 2017 WM-Gold und triumphierte in den grossen Klassikern in Wengen und Kitzbühel.

In der spektakulären Olympia-Abfahrt 2022 war Feuz im Ziel 10 Hundertstel schneller als der 41-jährige Johan Clarey. Der Franzose hat im Weltcup noch nie gewonnen, aber er holte vor drei Jahren WM-Silber im Super-G und fuhr vor etwas mehr als zwei Wochen in der ersten Abfahrt von Kitzbühel auf den 2. Platz.

Bronze ging an den Österreicher Matthias Mayer. Auch der Olympiasieger von 2014 war bloss 16 Hundertstel langsamer als Feuz.

Marco Odermatt zeigte bei seiner Olympia-Premiere eine ordentliche Fahrt, war bis zur Rennhälfte auf Medaillenkurs, musste sich letztlich aber mit einem Rückstand von 71 Hundertsteln mit Platz 7 begnügen. Niels Hintermann und Stefan Rogentin fuhren auf die Ränge 16 respektive 25.

Erneut neben den Medaillenrängen klassierte sich Aleksander Kilde. Der dreifache Abfahrtssieger in dieser Saison verpasste als Fünfter seine erste Olympia- oder WM-Medaille um 35 Hundertstel. Damit ging die beeindruckende Serie der Norweger in Yanqing zu Ende. Seit 2010 stand bei den Olympischen Spielen in den Speed-Rennen Abfahrt und Super-G stets mindestens ein Norweger auf dem Podest. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
07.02.2022 07:36registriert Juli 2015
Was für eine geile Schlagzeile am Montag morgen. Die Krönung einer wahnsinnigen Karriere!
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
07.02.2022 06:56registriert Januar 2022
Absolute Spitzenklasse! Super gemacht von Beat Feuz!
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
07.02.2022 07:38registriert Juli 2016
Grossartig 👏👏👏
341
Melden
Zum Kommentar
11
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story