Sport
Premier League

Xhaka blickt zurück auf schwierige Monate: «Wir sind als Team gewachsen»

epa09653158 Arsenal's Granit Xhaka (C) reacts after the English Carabao Cup quarter final between Arsenal FC and Sunderland AFC in London, Britain, 21 December 2021. EPA/Facundo Arrizabalaga EDIT ...
Mit Granit Xhaka hat Arsenal wieder in die Spur gefunden.Bild: keystone

Xhaka blickt zurück auf schwierige Monate: «Wir sind als Team gewachsen»

Granit Xhaka blickt kurz vor dem Jahresende zurück auf ein schwieriges zweites Halbjahr 2021 – und voraus auf ein spannendes 2022.
30.12.2021, 15:1530.12.2021, 15:15

Arsenal tritt seit Wochen wieder wie ein Spitzenteam auf. In London sind sie mit der Entwicklung hoch zufrieden. Und einer ist ein massgeblicher Teil des Aufschwungs: Granit Xhaka. Der Captain der Schweizer Nationalmannschaft hat seine Knieverletzung im Rekordtempo überwunden und verfolgt wieder grosse Ziele.

Hinter dem Mittelfeldspieler liegen ein komplizierter Herbst und anspruchsvolle Wochen. Der Covid-Erkrankung folgte ein missratener Einstieg in die Meisterschaft. Und unmittelbar nach einer verbüssten Rotsperre verletzte sich Xhaka am Knie. «Nach fast sechs Jahren in der Premier League war es meine erste schwere Verletzung», blickt der Skipper der Gunners im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zurück.

«Ich erinnere mich genau: Zuerst das tolle Spiel gegen Tottenham, dann hatte ich richtig Pech mit dem Out. Das war absolut enttäuschend. Aber ich bin ein Mensch, der aus negativen Dingen Positives ziehen kann.» Einer ersten medizinischen Prognose zufolge drohte ein bis zu 14-wöchiger Ausfall. Beim Team-Arzt deponierte Xhaka aber ohne die geringsten Zweifel eine klare Ansage: «Ich komme früher zurück!»

Vom ersten Tag an habe er während der Reha-Phase gespürt, «dass ich es dank der grossartigen Unterstützung der Arsenal-Physios schaffen könnte, mein Vorhaben umzusetzen». Anfang Dezember signalisierte Xhaka überraschend sofortige Einsatzbereitschaft. «Ich brauchte kein langsames Herantasten. Ich wollte der Mannschaft umgehend helfen. Meine Gedanken drehten sich um das Spiel, nicht mehr um das Knie.»

Arsenals Lauf mit Xhaka

Arsenal rollt seit der Rückkehr Xhakas beeindruckend durch Englands Liga. Zuletzt zelebrierten die viertklassierten Gunners vier Siege in Serie (14:1 Tore). Der kräftige Aufwind kommt für den 29-Jährigen keineswegs aus dem Nichts. «Dahinter steckt harte Arbeit. Ich bin nicht überrascht, wir trainieren hervorragend.» Die Fortschritte führt er auch auf mentale Qualitäten zurück: «Wir sind als Team gewachsen und gewinnen auch die engen Spiele wieder.»

Selbst von der wieder aufflammenden Corona-Problematik liess sich Arsenal trotz einiger Turbulenzen im Spielplan nicht aufhalten. Für Xhaka ist die Pandemie in England greifbar: «Eine unfassbare Situation. An erster Stelle steht die Gesundheit. Das beklemmende Leiden der Menschen können wir Sportler nicht eindämmen. Aber wir können ihnen vielleicht für einen Augenblick ein Lächeln schenken – wenigstens das.»

Xhaka mag auf dem Feld kompromisslos wirken, neben dem Feld ist er reflektiert. In England kam es immer mal wieder zu Dissonanzen in der öffentlichen Wahrnehmung. Der Arsenal-Professional geht mit seiner polarisierenden Aussenwirkung inzwischen pragmatisch um: «Es gibt überall Leute, die einen mögen – oder eben nicht. Das war in Deutschland und auch in der Schweiz so, in England ist es nicht anders. Verstellen werde ich mich deswegen nie. Entscheidend ist letztlich immer, ob der Coach, die Equipe und das nahe Umfeld mit mir zufrieden sind.»

Mit der Vergangenheit im Reinen

Nur aus der Ferne mitverfolgt hat er, wie seinen Kollegen im Nationalteam eine goldene WM-Qualifikations-Kampagne gelang. Sein letztes Länderspiel liegt ein halbes Jahr zurück, der EM-Coup gegen Weltmeister Frankreich. «Überrascht hat mich die direkte WM-Qualifikation nicht wirklich», meldet der 98-fache Nationalspieler aus London. Das Kader sei gross und tief, «die Jungen sind hungrig». Mit der SFV-Auswahl sei weiterhin zu rechnen. «Unser Teamspirit ist gigantisch. Ich freue mich jedenfalls enorm auf die Winter-WM im nächsten Jahr. Wir werden einen nächsten Schritt machen.»

Und er brenne darauf, zeitnah in den 100er-Klub der Nationalmannschaft einzutreten. «Ich hätte gerne bereits in Basel gegen Italien mein 100. Spiel gemacht. Es ist anders gekommen, aber ich bin längst im Reinen mit der Vergangenheit», zieht Xhaka in der Altjahreswoche Bilanz. Die persönlichen Unebenheiten sind passé, 2022 kann kommen. «Vor mir liegt eine aufregende Zeit.» (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 17
Die überraschendsten Fussball-Meister

FC Thun, 2025/2026: Nun hat auch die Schweizer Super League ihr Leicester-Märchen: Der FC Thun legt als Aufsteiger einen sensationellen Lauf hin, der im Meistertitel gipfelt. Drei Runden vor dem Ende haben die Berner Oberländer elf Punkte Vorsprung auf den FC St.Gallen und können nicht mehr von der Spitzenposition verdrängt werden.

quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LiquidIce
30.12.2021 15:37registriert Juli 2018
Er mag für manche Leute eine kontroverse Person sein, aber trotzdem muss man ihm die Stärke seiner Mentalität anerkennen. Xhaka hat definitiv einen gewissen Teil dazu beigetragen, dass Arsenal wieder auf der richtigen Spur ist. Und wie er mit Herzblut bei der letzten EM dabeigewesen ist, sollte man auch nicht vergessen.
284
Melden
Zum Kommentar
4
Nostalgie pur: Wir suchen den besten WM-Song aller Zeiten
Die Fussball-Weltmeisterschaft fördert nicht nur Sportstars zutage, sondern auch Ohrwürmer. Doch welcher ist eigentlich der beste? Hier kannst du mitbestimmen.
Shakira hat es wieder getan: Nach 2010 und 2014 wird auch 2026 ein WM-Song der Kolumbianerin seinen Weg über unsere Ohren in unser Gehirn finden. Bisher gab es erst eine Vorschau, der komplette Song soll am 14. Mai folgen. Damit reiht sich Shakira zum dritten Mal in einen illustren Kreis von Fussball-Ohrwürmern ein. Doch welcher ist eigentlich der beste aller Zeiten? Das kannst du hier bestimmen. Wir stützen uns in der Auswahl nicht nur auf offizielle WM-Songs, alle kamen aber im Zuge einer Weltmeisterschaft auf:
Zur Story