Sport
Schaun mer mal

Auf Island hat die Champions League mit der Vor-Qualifikation angefangen

Ein Freistoss für Levadia Tallinn – aus dem im Gegenzug ein Tor für Vikingur Reykjavik fällt.
Ein Freistoss für Levadia Tallinn – aus dem im Gegenzug ein Tor für Vikingur Reykjavik fällt.bild: screenshot

Das hier? Ist die Champions League in der «Heimat des Glücks»

22.06.2022, 08:00
Mehr «Sport»

Fussballfans jubeln: Die Champions League ist zurück!

Okay, noch nicht ganz. Aber am Dienstag hat die Vor-Qualifikation für die Königsklasse angefangen. Mit vier Teams, die diese in absehbarer Zeit niemals erreichen werden.

In einem Turnier auf Island ermitteln diese vier Klubs eine Mannschaft, die sich in der 1. Runde der Qualifikation versuchen darf. Zunächst verlor La Fiorita (San Marino) 1:2 gegen Inter Club d'Escaldes (Andorra). Im Anschluss schaffte Vikingur Reykjavik (Island) den Sprung ins Endspiel dank einem 6:1-Kantersieg über Levadia Tallinn (Estland).

Das 6:1 durch Julius Magnusson ist gleichzeitig eine ideale Stadionbesichtigung.Video: streamja

Nicht nur die Namen der Teams erinnern wenig an die glitzernde Welt der Champions League. Das trifft auch auf das Stadion zu, in dem die beiden Halbfinals der Vor-Qualifikation ausgetragen wurden.

Die Highlights von Levadia – Vikingur.Video: YouTube/All Goals

Das Vikingsvöllur hat ein Fassungsvermögen von bloss rund 2000 Zuschauern, es hat einen schönen, kleinen Wald hinter dem einen Tor, ein schmuckloses Gebäude hinter dem anderen (es handelt sich wohl um eine Trainingshalle) und dazu liegt das Stadion in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gewächshäusern einer Baumschule. Vielleicht ist das der Grund, weshalb es den schönen Spitznamen «Heimavöllur hamingjunnar» – «die Heimat des Glücks» trägt.

Am Freitag wird dieses Stadion der Ort des grossen Showdowns um den freien Startplatz in der Champions League sein. Vikingur wird vom Inter Club d'Escaldes herausgefordert. Der Sieger dieses Finals trifft in der 1. Qualifikations-Runde auf Malmö FF. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Island ist einfach anders als andere Länder – und schöner!
1 / 95
Island ist einfach anders als andere Länder – und schöner!
Hier eine etwas andere Kirche:
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Vulkan Fagradalsfjall – Die besten Videos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story