Sport
Ski

Feuz und die anderen Schweizer Speed-Trümpfe im Check

Nach den guten Trainingsleistungen in Lake Louise darf mit dem Schweizer Speed-Team gerechnet werden.
Nach den guten Trainingsleistungen in Lake Louise darf mit dem Schweizer Speed-Team gerechnet werden.bild: twitter

Feuz ist nicht allein – die Schweizer Speed-Trümpfe im Kurzcheck

Nach den ersten Abfahrtstrainings der Saison ist klar: Beat Feuz ist bereit. Aber ist er der einzige Schweizer Trumpf in den Speed-Disziplinen? Die Topfahrer von Swiss-Ski in der Kurzanalyse.
24.11.2018, 09:1124.11.2018, 10:22
Mehr «Sport»

Beat Feuz 

Der Beflügelte

«Besser geht's nicht», sagt Beat Feuz über seine letzte Saison. Vielleicht ja doch. Der Abfahrtsweltmeister von 2017, der im letzten Winter achtmal auf dem Weltcup-Podest stand, die Abfahrts-Kristallkugel und zwei Olympia-Medaillen gewann, hat seine Knieprobleme im Griff und wirkt durch die Geburt von Tochter Clea beflügelt. In Lake Louise macht der Emmentaler einen bestechenden Eindruck. Der neue Ski, den er im zweiten Training zur Abfahrt vom Samstag ausprobierte, könnte sich als Rakete erweisen.

Mauro Caviezel

Der Trainingsweltmeister

Aufgepasst auf Mauro Caviezel! Nimmt man die Trainings als Massstab, ist die Nummer 2 im Schweizer Speedteam bereit für den nächsten Schritt. Der 30-jährige Bündner, letzte Saison sieben Mal in den Top 10, gab in der Vorbereitung richtig Gas. Er ist endlich über eine längere Zeitspanne unverletzt und musste im Vergleich zu vielen anderen Jahren keinen Trainingsrückstand aufholen. Entsprechend blickt er auf einen reibungslosen Aufbau zurück. Der Podestplatz vom Frühjahr 2017 in Aspen soll und dürfte nicht sein einziger bleiben.

Gilles Roulin

Intelligent, diszipliniert – und schnell?

Der Zürcher will an seine formidablen letzten Jahre anknüpfen und sich noch einmal verbessern. Nach einem imposanten Lauf im Europacup klassierte er sich letzte Saison in 16 seiner 20 Weltcuprennen in den Punkten. Dennoch bezeichnet ihn Cheftrainer Tom Stauffer als Wundertüte. Vielleicht, weil sich Roulin in den Rennen zu steigern vermag, vielleicht, weil beim Senkrechtstarter einfach vieles anders ist.

Der 24-Jährige kommt aus dem Flachland, studiert im siebten Semester Jus und trotzte bei seinem Aufstieg in die Top 20 der Abfahrer schon manchen Widrigkeiten. Einst aus den Kadern von Swiss-Ski gefallen, kämpfte er sich mit eiserner Disziplin zurück. Roulin reflektiert, äussert sich durchdacht und versteckt seine Gefühle nicht. Der Tod seines langjährigen Gefährten und Freundes Gian Luca Barandun, von dem er mit einem berührenden offenen Brief Abschied nahm, beschäftigt ihn noch.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Lieber Gian Luca So sehr habe ich dich bewundert für deine Art. Keinen furchtloseren Menschen als dich habe ich jemals getroffen. Dir beim trainieren zuzusehen war so inspirierend. Immer hast du dein Herz gegeben. Beeindruckend war deine Leidenschaft, den Wille, deine Hingabe. Niemals habe ich dir dies je gesagt. Du hättest mir wohl doch nicht geglaubt und doch wünschte ich, ich hätte es dir gesagt. Es waren nicht deine Worte sondern deine Taten, welche dich ausgezeichnet haben. Kein einziges Mal hast du in schlechten Zeiten gejammert. In guten Zeiten bist du stets bescheiden geblieben. Das Haar in deiner Suppe hast du ausnahmslos selbst gesucht und gefunden. Manchmal musstest du dir sogar eines ausreissen, dass überhaupt eines in der Suppe war. In diesen Momenten hätte ich dir gerne meine Augen geliehen, damit du gesehen hättest, was für aussergewöhnliche Leistungen du erbracht hast! Unabbringbar, zielsicher und geradlinig bist du deinen Weg gegangen. Ja, ein Sturkopf warst du, mein Gott warst du stur. Wäre ich nicht genauso dickköpfig wie du, hätte ich vielleicht hin und wieder versucht, dich von etwas abzubringen. Mit dir war es immer so einfach. Oft hatte ich das Gefühl, dass wir uns nur anschauen brauchten und beide wussten, was der jeweils andere dachte. Aber nicht, dass es deswegen häufig still war. Im Gegenteil, Tränen haben wir gelacht, weil wir es so lustig hatten zusammen. Zu wichtig hast du dich selber nie genommen, so dass du auch über dich selbst lachen konntest. Nicht viele verfügen über solche Qualitäten. Und trotzdem oder vielleicht such gerade deswegen, hast du immer ganz genau gewusst wer du bist. Keine Sekunde hast du dich verstellt, niemals hast du dich verbogen. Keine Rolle hast du je spielen müssen, stets dich selbst bist du geblieben. Dir konnte ich alles anvertrauen. Deine Verlässlichkeit war einmalig. Ständig hattest du neue Projekte. Deine Neugier war gross und dein Wissen beachtlich. Damit brüsten musstest du dich nie. Denn deiner Qualitäten warst du dir genau bewusst. Wie du weisst, hatte ich immer viel Freude beim Skifahren. Was du leider nie erfahren wirst - mit dir war die Freude jedes Mal noch zehn Mal grösser

Ein Beitrag geteilt von Gilles Roulin 🇨🇭 (@gillesroulin7) am

Carlo Janka

Zurück in die Zukunft

Der Bündner erlebte einen bitteren letzten Winter. Kurz vor Saisonbeginn zog er sich einen Kreuzbandriss zu. Er verzichtete in der Folge auf eine Operation, durfte im Februar an die Olympischen Spiele mitreisen, kam dort aber nur in der Kombination zum Zug (15. Platz). Im Sommer wechselte er zunächst das Schuhmaterial, griff dann aber wieder auf das alte Modell zurück.

Obwohl ihn der Tod von Teamkollege Gian Luca Barandun noch beschäftigt, zeigt die Leistungskurve rechtzeitig zum Start der neuen Saison nach oben. «Mir fehlen noch ein Paar Rennkilometer, aber die Richtung stimmt. Es kommt immer besser», sagt Janka. Sein Plan: Mit altem Schuh an alte Zeiten anknüpfen.

Patrick Küng

Der Neustarter

Dem Abfahrtsweltmeister von 2015 misslang die letzte Saison gründlich. Er fuhr nur einmal in die Top 10 und stürzte im Super-G komplett ab. Zwischenzeitlich gekeimte Rücktrittsgedanken schob der 34-jährige Glarner nach einer kurzen Auszeit beiseite. Stattdessen wagt er einen Neustart. Er wechselte Team und Material, fährt neu Fischer- statt Salomon-Ski und trainiert nun mit der «B-Gruppe», wo er wieder mit seinem Lieblingstrainer Simon Rothenbühler zusammenarbeitet. In den ersten Trainings von Lake Louise liess er Aufwärtstendenz erkennen. «Ich habe wieder Freude am Skifahren», sagt Küng.

Marc Gisin

Weniger Sparflamme

Das Schädel-Hirn-Trauma, das Marc Gisin im Januar 2015 bei seinem schweren Sturz in Kitzbühel erlitt, schränkte den Hünen aus Engelberg auch im letzten Winter noch ein. Ein 5. Platz in Kitzbühel rettete seine Saison, wie er selbst sagt. Ansonsten schaffte er es nicht in die Top 15. Gisins Energiereservoir ist auch heute kleiner als vor dem Sturz. Er ist aber weiter als vor einem Jahr. Der 30-Jährige sieht «eine Basis, auf der sich aufbauen lässt». Sein primäres Ziel ist es, sich im Startnummern-Ranking nach vorne zu arbeiten.

Niels Hintermann

Der Rückkehrer

Der 23-jährige Zürcher, 2017 Sensationssieger in der Kombination von Wengen, verpasste die letzte Saison wegen einer Schulterluxation und damit verbundener Operation komplett. Seit März arbeitete er wieder auf Schnee auf sein Comeback hin. Inzwischen sind die Einschränkungen nur noch minim. Die Trainingseindrücke von Lake Louise decken sich mit dem eigenen Befinden. «Ich fühle mich sehr gut», sagt der Absolvent der Spitzensport-RS.

Marco Odermatt

Der Joker

Der Schritt vom Europacup und den Junioren in den Weltcup ist bekanntlich gross, Marco Odermatts Potenzial aber unbestritten. Auf der höchsten Stufe soll der 21-jährige Nidwaldner vorerst im Riesenslalom Fuss fassen. In den Speed-Disziplinen darf Odermatt verschiedentlich Erfahrungen sammeln wie in Lake Louise mindestens in den Abfahrtstrainings und voraussichtlich im Super-G vom Sonntag. Nicht ausgeschlossen, dass er für die eine oder andere Überraschung sorgen wird. (sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
24.11.2018 11:53registriert September 2017
Vielen Dank für den Bericht. Ich hoffe in dieser Saison noch mehr spennende Berichte über die Skirennen bei Watson lesen zu können.
270
Melden
Zum Kommentar
1
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story