Sport
Ski

Diese Schweizer Champions können heute an den Sports Awards triumphieren

epa09383139 Belinda Bencic of Switzerland reacts after defeating Marketa Vondrousova of the Czech Republic in their women's singles tennis gold medal final match of the Tokyo 2020 Olympic Games a ...
Gold und Silber in Tokio: Tennisspielerin Belinda Bencic hat gute Argumente.Bild: keystone

Sie können heute Sportlerin des Jahres werden – wen wählst du?

Nach einer Corona-Sonderausgabe kehren die Sports Awards zum gewohnten Wahlprozedere zurück. An der TV-Gala in Zürich werden heute Abend die Sportlerin und der Sportler des Jahres geehrt.
12.12.2021, 06:2212.12.2021, 12:51
Mehr «Sport»

Das Jahr 2021 wird als eines der erfolgreichsten in die Schweizer Sport-Geschichte eingehen. Dafür sorgte insbesondere die erfolgreiche Olympia-Delegation, die in Tokio für einen nie dagewesenen Medaillensegen in der Neuzeit der Sommerspiele besorgt war.

Mit Belinda Bencic, Nina Christen und Jolanda Neff stellte Swiss Olympic gleich drei Olympiasiegerinnen – ein Novum.

Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio

1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dass entweder die Tennisspielerin, die Schützin oder die Mountainbikerin die Wahl zur Sportlerin des Jahres gewinnen wird, ist angesichts der Konkurrenz aber alles andere als sicher. Die Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami bringt als Weltmeisterin im Super-G und Riesenslalom sowie als Zweite im Gesamtweltcup gewichtige Argumente mit. Und die beiden Topsprinterinnen Ajla Del Ponte und Mujinga Kambundji haben mit dem Erreichen des Olympia-Finals über 100 m in der Weltsportart Leichtathletik Historisches vollbracht.

Bencic, Neff, Gut-Behrami, Del Ponte, Christen, Kambundji (von oben links nach unten rechts).
Bencic, Neff, Gut-Behrami, Del Ponte, Christen, Kambundji (von oben links nach unten rechts).bilder: keystone/watson
Sie soll Schweizer Sportlerin des Jahres 2021 werden:

Mit Kambundji (2019) und Gut-Behrami (2016) sind zwei ehemalige Gewinnerinnen nominiert. Dazu kommt Nino Schurter, der Schweizer Sportler von 2018. Zum ersten Mal seit 20 Jahren nicht zur Wahl steht der einstige Tennis-König Roger Federer.

Bei den Männern beschränkt sich die Wahl auf drei Sportarten. Aus der Sparte Mountainbike hat es nebst Weltmeister Schurter auch Mathias Flückiger, der Olympia- und WM-Zweite sowie Gesamtweltcupsieger, in die Endausmarchung geschafft. Vom Schwimmen sind Jérémy Desplanches und Noè Ponti dabei, sowie aus dem Ski-Zirkus Beat Feuz und Marco Odermatt.

Switzerland's Marco Odermatt celebrates after finishing second in a men's World Cup super-G skiing race Friday, Dec. 3, 2021, in Beaver Creek, Colo. (AP Photo/Gregory Bull)
Ski-Star Odermatt hat gute Chancen auf den Sieg.Bild: keystone

Desplanches und Ponti brillierten in Tokio mit dem Gewinn der Olympia-Bronzemedaille, Feuz (als Gewinner der Abfahrts-Kugel mit dem Kitzbühel-Double) und Odermatt (als Zweiter im Riesenslalom, Super-G- und Gesamtweltcup) glänzten auf Schnee.

Er soll Schweizer Sportler des Jahres 2021 werden:

Die Vorauswahl der je sechs Nominierten in den beiden Hauptkategorien haben die Schweizer Spitzensportlerinnen und -sportler sowie die Schweizer Sportmedien getroffen. Deren im Vorfeld abgegebenen Stimmen zählen zum Endergebnis zu je einem Drittel, das letzte Drittel steuern am Sonntag die TV-Zuschauer mittels Televoting bei.

Ausgezeichnet werden auch die Preisträger in den Kategorien Paralympischer Sport, Team, Trainer und MVP. Die Live-Sendung beginnt um 20.05 Uhr auf SRF 1. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben die Oscars mit rätoromanischen Orgasmen zu tun?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frank frei
12.12.2021 10:14registriert September 2018
Meine Number One: Mujinga Kambundji ! Mehr positiven Power gibt es nicht.

Mit der "Männerauswahl" konnte ich überhaupt nichts anfangen. Stimmenthaltung.

Kambundji hat bei mir unter anderem auch deshalb gepunktet, weil sie kein kontraproduktives Impf-Drama veranstaltet hat, ganz im Gegensatz zu Gut-Behrami oder Bencic. Kambundji ist pandemietauglich. Und da Spitzensportler auch eine gewisse Vorbildfunktion haben, ist das momentan nicht ganz unwichtig.
2510
Melden
Zum Kommentar
9
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story