Sport
User Unser

Bundesliga: Das ist unser Team der Saison – stimm auch du ab

epa10657816 Union?s head coach Urs Fischer celebrates qualifying for Champions League after the German Bundesliga soccer match between Union Berlin and SV Werder Bremen in Berlin, Germany, 27 May 2023 ...
Am Samstag feierte Urs Fischer mit Union Berlin einen historischen Erfolg – natürlich ist er auch unser Trainer der Saison.Bild: keystone
User Unser

Zwei Schweizer in unserem Bundesliga-Team der Saison – stimm auch du ab

In einem Herzschlagfinale sicherte sich der FC Bayern den 11. Titel in Folge – dennoch ist der Rekordmeister in unserem Team der Saison nur mit zwei Spielern vertreten. Wir wollen aber auch deine Meinung wissen!
31.05.2023, 17:0831.05.2023, 17:56
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach unserem Team der Super-League-Saison stellen wir auch unsere Top-Elf der Bundesliga-Saison 2022/23 vor. Diese endete am Samstag mit einem spektakulären Finale, zum elften Mal in Serie wurde Bayern Meister – dennoch war das Jahr für den Rekordmeister und viele seiner Spieler eine Enttäuschung. Zwei haben es dennoch in unser Team der Saison geschafft, und auch zwei Schweizer sind dabei.

Da die Meinungen bei Fussballfans traditionell auseinandergehen, interessiert uns natürlich auch deine Meinung. Teil uns diese mit, indem du für deinen Favoriten abstimmst oder ganz einfach deine eigene Formation machst und sie in den Kommentaren teilst. Das geht beispielsweise hier. Nun aber erst einmal zu unserem Team der Saison:

Bild

Goalie

Gregor Kobel (Dortmund)

Elfmal spielte der 25-jährige Zürcher in 27 Einsätzen zu null, insgesamt kassierte Gregor Kobel nur 32 Gegentore. Bis auf seine Aussetzer gegen Union Berlin und in München war Kobel stets ein sicherer Rückhalt für den BVB und rettete sein Team mehrmals vor Niederlagen. So war er mit ein Hauptgrund für die enorm starke Rückrunde der Dortmunder. An den beiden Gegentoren im letzten Ligaspiel gegen Mainz trug er kaum eine Schuld.

25.2.2023, GER, Herren, Fußball, 1. Bundesliga, 1. FBL, FBL, 1. Fußball-Bundesliga, 22. Spieltag, TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund 0:1 Gregor Kobel Borussia Dortmund Hoffenheim Sinsheim PreZero ...
Bild: www.imago-images.de
Die weiteren Kandidaten
Koen Casteels (Wolfsburg): 34 Spiele, 48 Gegentore, 12 x zu null.
Mark Flekken (Freiburg): 34 Spiele, 44 Gegentore, 13 x zu null.
Frederik Rönnow (Union): 29 Spiele, 27 Gegentore, 11 x zu null.
Yann Sommer (Gladbach, Bayern): 29 Spiele, 39 Gegentore, 8 x zu null.
Wer war für dich der beste Goalie der Saison?

Innenverteidiger

Robin Knoche (Union)

Union Berlin hat mit 38 Gegentoren gemeinsam mit den Bayern die beste Defensive der Liga. Stellvertretend dafür hat sich Abwehrchef Robin Knoche einen Platz im Team der Saison verdient. Der kräftige 1,90-m-Mann überzeugt nicht nur mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke, sondern auch mit seiner Beteiligung im Aufbauspiel. Kein Spieler im Team von Urs Fischer spielt so viele Pässe und hat so viele Ballkontakte wie der 31-Jährige. Ausserdem erzielte er zwei Tore und bereitete drei weitere vor.

epa10269772 Union?s Robin Knoche celebrates after scoring the 1-0 goal during the UEFA Europa League group D soccer match between FC Union Berlin and SC Braga in Berlin, Germany, 27 October 2022. EPA/ ...
Bild: keystone

Matthias Ginter (Freiburg)

Er ist der einzige Feldspieler in der Bundesliga, der keine Minute verpasste. Matthias Ginter überzeugte bei seiner Rückkehr zu seinem Jugendklub nicht nur in der Defensive, sondern auch mit seinen selbst über grössere Distanzen genauen Pässen. Der routinierte 29-Jährige erzielte vier Tore und schlug den Ball gemäss fbref.com so häufig aus der eigenen Gefahrenzone wie kein anderer.

27.05.2023, xovx, Fußball Bundesliga, Eintracht Frankfurt - SC Freiburg Gemischte Gefühle nach der 1:2 Niederlage in Frankfurt bei den Spielern des SC Freiburg, die sich zwar für die Europa League qua ...
Bild: www.imago-images.de
Die weiteren Kandidaten
Matthijs de Ligt (Bayern): 31 Spiele, 3 Tore, 1 Assist.
Evan N'Dicka (Frankfurt): 30 Spiele, 1 Tor.
Willi Orban (Leipzig): 33 Spiele, 4 Tore.
Nico Schlotterbeck (Dortmund): 28 Spiele, 4 Tore, 5 Assists.
Edmond Tapsoba (Leverkusen): 33 Spiele, 1 Tor.
Micky van de Ven (Wolfsburg): 33 Spiele, 1 Tor, 2 Assists.
Wer war für dich der beste Innenverteidiger der Saison?

Aussenverteidiger

Jeremie Frimpong (Leverkusen)

Der Niederländer spielte oftmals auch etwas offensiver, wenn Leverkusen mit einer Dreierkette auflief, was vor allem unter Xabi Alonso häufig vorkam. Als moderner Aussenverteidiger überzeugte Jeremie Frimpong mit seinem Offensivdrang und seiner Schnelligkeit. Acht Tore und sieben Vorlagen standen am Ende der Bundesliga-Saison, in der er keine Partie verpasste, auf seinem Konto.

v. li. im Kampf um den Ball Jeremie Frimpong 30, Bayer 04 Leverkusen Luca Netz 20, Borussia Moenchengladbach 21.05.2023 Fussball Bayer 04 Leverkusen vs Borussia Moenchengladbach, BayArena, Leverkusen, ...
Bild: www.imago-images.de
Die weiteren Kandidaten
Ridle Baku (Wolfsburg): 33 Spiele, 5 Tore, 3 Assists.
Benjamin Pavard (Bayern): 30 Spiele, 4 Tore, 1 Assist.
Julian Ryerson (Union, Dortmund): 30 Spiele, 1 Tor.
Mitchell Weiser (Bremen): 30 Spiele, 2 Tore, 9 Assists.
Silvan Widmer (Mainz): 26 Spiele, 2 Tore, 2 Assists.
Wer war für dich der beste Rechtsverteidiger der Saison?

Raphaël Guerreiro (Dortmund)

Er ist der Assistkönig der Bundesliga. Zwölf Treffer seiner Teamkollegen bereitete der 29-Jährige vor, vier erzielte er selbst. Raphaël Guerreiro half zwar auch mal im Mittelfeld aus, wo er seine Übersicht und Passstärke noch besser ausspielen konnte, doch spielte der Portugiese zumeist noch immer auf seiner angestammten Position. Dort war er für Borussia Dortmund bisher unersetzlich, nun verlässt er den Klub nach sieben Jahren aber – womöglich in Richtung München.

epa10657443 Raphael Guerreiro of Borussia Dortmund controls the ball during the German Bundesliga match between Borussia Dortmund and Mainz 05 in Dortmund, Germany, 27 May 2023. EPA/FRIEDEMANN VOGEL ( ...
Bild: keystone
Die weiteren Kandidaten
Angeliño (Hoffenheim): 33 Spiele, 8 Assists.
Ramy Bensebaini (Gladbach): 28 Spiele, 6 Tore, 1 Assist.
Alphonso Davies (Bayern): 26 Spiele, 1 Tor, 4 Assists.
Christian Günter (Freiburg): 33 Spiele, 1 Tor, 4 Assists.
Jonas Hector (Köln): 32 Spiele, 2 Assists.
Aaron Martin (Mainz): 28 Spiele, 5 Tore, 3 Assists.
Wer war für dich der beste Linksverteidiger der Saison?

Mittelfeld zentral

Ellyes Skhiri (Köln)

Kaum ein Spieler fing so viele Bälle ab wie der Kölner Sechser, ausserdem spielte nur ein einziger Mittelfeldspieler (Joshua Kimmich) mehr erfolgreiche Pässe als Ellyes Skhiri. Der Tunesier wies dabei aber die deutlich bessere Erfolgsquote auf und war bei seinem Team mit Abstand am wichtigsten für die Spieleröffnung und das Lancieren von Gegenangriffen. Defensiv war kein Mittelfeldspieler besser als Skhiri. Mit sieben Toren bewies der 28-Jährige zudem seine Torgefahr und zog das Interesse von einigen Topklubs der Bundesliga auf sich.

27.05.2023, Cologne, Germany, Rhein-Energie-Stadium, 1. FC Koeln vs FC Bayern Muenchen - 1. Bundesliga, Ellyes Skhiri 1. FC Koeln schaut Foto Ralf Treese, Ralf Treese DFB / DFL REGULATIONS PROHIBIT AN ...
Bild: www.imago-images.de
Die weiteren Kandidaten
Robert Andrich (Leverkusen): 29 Spiele, 2 Tore, 2 Assists.
Wataru Endo (Stuttgart): 33 Spiele, 5 Tore, 4 Assists.
Rani Khedira (Union): 33 Spiele, 2 Tore.
Joshua Kimmich (Bayern): 33 Spiele, 5 Tore, 6 Assists.
Wer war für dich der beste defensive Mittelfeldspieler der Saison?

Jude Bellingham (Dortmund)

Der 19-jährige Engländer wurde kürzlich zum besten Spieler der Bundesliga-Saison 2022/23 gekürt. Natürlich gehört Jude Bellingham auch in unsere Elf des Jahres. Der torgefährliche Mittelfeldspieler, der aber auch im Passspiel überzeugt und trotz seines jungen Alters schon über eine grosse Spielintelligenz verfügt, war an zwölf Toren beteiligt, acht davon erzielte er selbst. Im letzten Saisonspiel gegen Mainz konnte er aufgrund einer Verletzung nicht mittun.

Dortmund's Jude Bellingham celebrates his team's 2-0 win during the German Bundesliga soccer match between Bayer Leverkusen and Borussia Dortmund at the BayArena in Leverkusen, Germany, Germ ...
Bild: keystone
Die weiteren Kandidaten
Maximilian Arnold (Wolfsburg): 32 Spiele, 5 Tore, 3 Assists.
Leon Goretzka (Bayern): 27 Spiele, 3 Tore, 2 Assists.
Manu Koné (Gladbach): 30 Spiele, 1 Tor, 1 Assist.
Djibril Sow (Frankfurt): 32 Spiele, 4 Tore.
Wer war für dich der beste zentrale Mittelfeldspieler der Saison?

Jamal Musiala (Bayern)

Der 20-Jährige war die Entdeckung der Hinrunde und verdiente sich damit einen Platz im deutschen WM-Kader. Insgesamt kam Jamal Musiala in 33 Bundesliga-Partien auf zwölf Tore und 13 Vorlagen, darunter der entscheidende Treffer zur Meisterschaft in Köln. Dank seiner Kreativität und Dribbelstärke war der flexibel einsetzbare Musiala ein Fixpunkt in Bayerns Offensive und über die gesamte Saison gesehen der beste Zehner der Liga.

27.05.2023, Nordrhein-Westfalen, K
Bild: keystone
Die weiteren Kandidaten
Christoph Baumgartner (Hoffenheim): 33 Spiele, 7 Tore, 3 Assists.
Julian Brandt (Dortmund): 32 Spiele, 9 Tore, 8 Assists.
Mario Götze (Frankfurt): 32 Spiele, 3 Tore, 2 Assists.
Daichi Kamada (Frankfurt): 32 Spiele, 9 Tore, 7 Assists.
Thomas Müller (Bayern): 27 Spiele, 7 Tore, 8 Assists.
Lars Stindl (Gladbach): 29 Spiele, 8 Tore, 7 Assists.
Dominik Szoboszlai (Leipzig): 31 Spiele, 6 Tore, 8 Assists.
Wer war für dich der beste offensive Mittelfeldspieler der Saison?

Flügel

Vincenzo Grifo (Freiburg)

Der 30-jährige Italiener war der beste Spieler beim SC Freiburg, der bis zum Schluss um einen Platz in der Champions League kämpfte und am Ende Fünfter wurde. Vincenzo Grifo erzielte in 33 Einsätzen 15 Tore und bereitete fünf weitere vor, besonders durch seine Freistossgefahr fällt er immer wieder auf. Der Linksaussen war nur einen Treffer von der Torjägerkrone entfernt, womit er der torgefährlichste Spieler auf seiner Position war.

Fussball, Bundesliga, Deutschland, Herren, Saison 2022/2023, 12. Spieltag, VELTINS Arena Gelsenkirchen: FC Schalke 04 blau - SC Freiburg rot Jubel Vincenzo Grifo SCF nach seinem Tor zum 0:2 durch Foul ...
Bild: www.imago-images.de
Die weiteren Kandidaten
Marius Bülter (Schalke): 33 Spiele, 11 Tore, 1 Assist.
Florian Kainz (Köln): 32 Spiele, 6 Tore, 10 Assists.
Donyell Malen (Dortmund): 26 Spiele, 9 Tore, 6 Assists.
Leroy Sané (Bayern): 32 Spiele, 8 Tore, 7 Assists.
Wer war für dich der beste Linksaussen der Saison?

Serge Gnabry (Bayern)

Die Saison war nicht immer einfach für den Rekordmeister und auch nicht für den 27-jährigen Offensivspieler. Doch am Ende wurden die Bayern erneut Meister und war Serge Gnabry mit 14 Toren der beste Torschütze der Münchner. Dazu kamen sechs Assists des 41-fachen deutschen Nationalspielers, der allgemein der aktivste Spieler in Bayerns Offensive war.

Bayern's Serge Gnabry, left, celebrates besides team mate Bayern's Matthijs de Ligt after scoring his side's opening goal during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Mun ...
Bild: keystone
Die weiteren Kandidaten
Karim Adeyemi (Dortmund): 24 Spiele, 6 Tore, 5 Assists.
Moussa Diaby (Leverkusen): 33 Spiele, 9 Tore, 8 Assists.
Jonas Hofmann (Gladbach): 31 Spiele, 12 Tore, 9 Assists.
Patrick Wimmer (Wolfsburg): 26 Spiele, 4 Tore, 8 Assists.
Wer war für dich der beste Rechtsaussen der Saison?

Stürmer

Randal Kolo Muani (Frankfurt)

Vor der Saison kam der französische Stürmer ablösefrei aus Nantes, nun dürfte er für eine dreistellige Millionensumme weiterverkauft werden. Randal Kolo Muani stellte sich als Traumtransfer heraus, mit 15 Toren und 11 Assists war er der Topskorer der Bundesliga und der Hauptgrund dafür, dass Eintracht Frankfurt doch noch mindestens an der Conference League teilnehmen kann. Obwohl der 24-Jährige die Torjägerkrone um einen Treffer verpasste, ist er der beste Stürmer der Saison.

Randal KOLO MUANI (F) Aktion, Fussball 1. Bundesliga, 33.Spieltag, FC Schalke 04 (GE) - Eintracht Frankfurt (F) 2:2, am 20.05.2023 in Gelsenkirchen/ Deutschland. DFL regulations prohibit any use of ph ...
Bild: imago
Die weiteren Kandidaten
Sheraldo Becker (Union): 34 Spiele, 11 Tore, 7 Assists.
Niclas Füllkrug (Bremen): 28 Spiele, 16 Tore, 5 Assists.
Sébastien Haller (Dortmund): 19 Spiele, 9 Tore, 3 Assists.
Christopher Nkunku (Leipzig): 25 Spiele, 16 Tore, 4 Assists.
Marcus Thuram (Gladbach): 30 Spiele, 13 Tore, 6 Assists.
Wer war für dich der beste Stürmer der Saison?

Trainer

Urs Fischer (Union)

Ohne grosse Stars und mit dem zehnthöchsten Gesamtwert des Kaders qualifiziert sich Union Berlin für die Champions League. Ein historischer Erfolg für den Klub, an dem Trainer Urs Fischer einen grossen Anteil hat. Der 57-jährige Zürcher schwimmt mit den «Eisernen» weiter auf der Erfolgswelle und ist für uns der Trainer der Saison.

ARCHIV - 13.05.2023, Berlin: Fu�ball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - SC Freiburg, 32. Spieltag, An der Alten F�rsterei. Trainer Urs Fischer von Union Berlin betritt das Stadion. Der Coach will sich  ...
Bild: keystone
Wer war für dich der beste Trainer der Saison?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser spektakuläre Crash am «Indy 500» hätte tragisch enden können
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
ManUnited-Spieler wechselt nach Marseille – dem Bürgermeister gefällt's nicht
Mason Greenwood setzt seine Karriere bei Olympique Marseille fort. Das sorgt für Kritik – bei Fans und auch dem Bürgermeister Marseilles.

Der französische Fussball-Erstligist Olympique Marseille hat Angreifer Mason Greenwood von Manchester United unter Vertrag genommen – und sieht sich teilweise grosser Kritik ausgesetzt. Der 22-Jährige kommt von Manchester United, wo er 2022 wegen des Vorwurfs der versuchten Vergewaltigung, vorsätzlichen Körperverletzung und Nötigung suspendiert worden war. Im Februar 2023 wurde das Strafverfahren gegen Greenwood eingestellt.

Zur Story