Sport
Wintersport

Ski-Weltcup: Männer-Slalom von Bansko wegen Wetter abgesagt

epa11144205 Marc Rochat of Switzerland in action during the first run in slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Bansko, Bulgaria, 11 February 2024. EPA/VASSIL DONEV
Marc Rochat kämpft sich durch den Regen von Bansko.Bild: keystone

«Absoluter Bullshit» – Kristoffersen wettert nach Slalom-Absage in Bansko

Der Weltcup-Slalom der Männer in Bansko in Bulgarien ist wegen widriger Verhältnisse nach Startnummer 31 erst unterbrochen, dann abgesagt worden.
11.02.2024, 06:1211.02.2024, 13:17
Mehr «Sport»

Bei Dauerregen und weicher Piste hatte sich ein «Startnummernrennen» entwickelt, in dem sich die Fahrer oft am Ende des Klassements einreihten. Grosse Sprünge nach vorne waren bei den schwierigen Bedingungen kaum möglich. Nach 31 Fahrern folgte schliesslich ein längerer Unterbruch und dann der Jury-Entscheid, wonach das Rennen nicht wiederaufgenommen werden soll.

«Ich finde es vor allem schade, dass wir nun einen Slalom verlieren», sagte Daniel Yule, der zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem 6. Platz lag, im SRF-Interview. Es war nach Val d’Isère bereits der zweite Slalom in diesem Winter, der ohne Ersatztermin abgesagt werden musste.

Andere Fahrer äusserten sich verärgerter. Es existieren Aufnahmen des an dritter Stelle liegenden Norwegers Henrik Kristoffersen, der gegenüber FIS-Rennchef Markus Waldner klare Worte brauchte, um sein Unverständnis über die Absage kundzutun.

Waldner begründete den Entscheid gegenüber SRF: «Die meisten Fahrer haben uns gesagt, dass sie während des Fahrens kaum etwas gesehen hätten.» Hinzu seien die Wetteraussichten gekommen, die für den zweiten Lauf noch schlechtere Bedingungen prophezeit hätten. «Es wäre noch gefährlicher für die Athleten geworden.»

In Führung lag der Franzose Clément Noël, bei dem allerdings unklar war, ob er eingefädelt hatte. Dahinter lagen die Norweger Timon Haugan und Kristoffersen. Von den Schweizern befand sich neben Yule auch Loïc Meillard als Vierter in aussichtsreicher Position.

Für die Männer stehen nächste Woche die Speed-Rennen in Kvitfjell in Norwegen im Programm. Der nächste Slalom findet am Sonntag, 25. Februar, in Palisades Tahoe in den USA statt. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
1 / 33
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
Bislang 40 Mal gab es am gleichen Tag sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einen Schweizer Weltcupsieg. Das sind die letzten Duos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Swiss-Ski-Nachwuchs in der Fragenlawine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
11.02.2024 14:48registriert März 2015
Klar, wenn sich aufgrund der misslichen Bedingungen auch nur einer verletzt hätte wäre Herr Kristofferson der erste gewesen, der sich bei Waldner beschwert hätte... Wohl schon richtig so.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fred_64
11.02.2024 13:48registriert Dezember 2021
Aus welcher Höhle haben sie Kristoffersen rausgelassen?
Für einen Profisportler scheint es ihm an Anstand und Respekt zu fehlen, auch seine Emotionen hat er nicht im Griff.
Gutes Vorbild für die Jungen... 🫣😉
2014
Melden
Zum Kommentar
10
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story